• Heike1609
    geschrieben 1231348383000

Hallo liebe Forumsbesucher,

wir möchten diesen Frühling Kreta besuchen (dann wahrscheinlich weiter per Schiff nach Santorin). Gerne möchten wir mit dem Mietwagen möglichst viele schöne Ecken der Insel entdecken.

Meine Frage hierzu: Was wäre ein guter (=zentraler) Ort für ein Hotel? Oder wäre evtl. sogar ein Hotelwechsel auf der Insel von Vorteil?

Vielen Dank im voraus für euere Tipps!

VG

Heike

• Blafasl
    geschrieben 1231351413000

Hallo Heike,

Kreta ist riesig (naja, oder zumindest fast...). Zwischen West- und Ostkreta sollte man sich schonmal entscheiden.

Für einen ersten Besuch würde ich dann erstmal im Osten bleiben und Malia, Chersonisos o.ä. aufsuchen. Wohl wissend, dass hier eben die Hotelburgen liegen und es NICHT die schönste Ecke ist. Aber von dort kann man dann Heraklion besuchen, auf die Hochebene, nach Agios Nikolaos und rüber bis nach Vai und nach Ierapetra in den Süden (SEHR schön). Sogar Matala (naja, kann man schonmal anschauen, 2x geht wohl keiner hin?), Hartgesottene schaffen es von Malia auch nach Vai zu den Palmen (siehe Matala, kann man schonmal gucken, aber...) UND in die Samaria-Schlucht (per organiserter Busreise erwandern), mehr Kilometer kann man kaum abreissen :-)

Und nächstes Mal dann nur den Westen und gleich nach Chania.

Aber eigentlich ist es im Süden am schönsten, z.B. rund um Frangokastello (einfach mal googlen) oder ganz im Osten (zwischen Kato Zakros im Osten die Küste runter in den Süden nach Ierapetra). Nicht so viel Rummel.

Und wenn wir schon beim Thema "kann man schon EINmal machen, 2x nicht"... die Zeushöhle kann man sich dann auch antun. Aber allein die Geschichten um Zeushöhle, Vai und Matala sind abendfüllend. Das einzige, was wirklich wirklich prima war von diesen ganzen Standards war die Samariaschlucht. Jederzeit immer wieder.

Hotelwechseln würde ich nicht. Lieber 2x hinfahren und etwas ruhiger angehen.

Viel Spass!

Stefan (ca. 10x auf Kreta gewesen und jedesmal weniger KM abgerissen)

-- Blabla, laber, Fasl: Blafasl
  • Ronny87
    geschrieben 1231355171000

Hallo Heike,

ich kann mich Stefans Ausführungen nur anschließen. Ich würde mich auch für einen Teil der Insel entscheiden und von dort aus die Touren planen. Ob nun Westen oder Osten ist Geschmackssache, ich würde mit dem Westen anfangen, da es mir dort persönlich besser gefällt. Einige Ausflugstipps kannst du auch ganz oben finden, in den allgemeinen Infos zu Kretas.

Im Westen würde ich mich persönlich zwischen Rethymnon und Georgioupolis entscheiden

Wann soll die Reise losgehen und wie planst du die Tour mit Santorin, also von den Tagen her? Denn z. B. in zwei Wochen beide Inseln zu erleben, halte ich beim ersten Besuch Kreta nicht für vorteilhaft.

Liebe Grüße :D

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • carsten79
    geschrieben 1231359146000

Vor einigen Jahren habe ich auch in Chersonissos gewohnt. Und wir haben es mit dem Mietwagen bis nach Matala/Preveli, Vai und Rethymnon geschafft. Das ist dann natürlich jedesmal ein tagfüllendes Programm aber dennoch ohne Stress. Also machbar ist das, mit diesem Ausgangspunkt.

LG

• Ronny87
    geschrieben 1231361341000

Hallo Carsten,

recht hast du, wobei ich auch immer mit Chersonissos und Malia Ballermann-Feeling im Hinterkopf habe, zumindestens im Juli und August.

Grüße

• carsten79
    geschrieben 1231363712000

@ Ronny: das weiß ich nicht. Habe vor ca. 8 Jahren in Chersonissos gewohnt (Mai) und vor 3 Jahren in Anissaras (September). Da war abends zwar was los im Ort, aber Ballermann ist was anderes!! Aber wie gesagt, war ja auch beides Nebensaison.

Anissaras finde ich übrigens super. Da ist es ruhig, und wenn du Aktion haben willst oder abends mal was trinken oder feiern gehen willst, ist es nur nen Steinwurf entfernt, also ab nach Chersonissos. Der schlechte Strand dort hat uns nicht gestört, hatten 14 Tage Mietwagen.

LG

• Kringel
    geschrieben 1231400373000

Ich würde sogar so weit gehen, und gar kein festes Hotel buchen, sondern mit dem Mietwagen auf eigene Faust um die Insel fahren und in Pensionen nächtigen. Da gibt es durchaus gute Zimmer zum akzeptablen Preis. Man kann sich die Buden ja vorher anschauen und ist nicht verpflichtet zu bleiben, wenn's einem nicht gefällt. Ich habe das schon zweimal gemacht (einmal sogar nicht mit dem eigenen Auto, sondern nur mit öffentlichen Bussen) und hatte nie Probleme, ein Zimmer zu finden. So ist man jederzeit mobil und kann die ganze Insel bequem erkunden.

• Heike1609
    geschrieben 1231409653000

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Tipps, hilft mir sehr weiter!

@Ronny: geplant ist Ende Mai/Anfang Juni, in Summe 2 Wochen, wobei ich für Santorin so 3-4 Tage veranschlagt habe (war letztes Jahr schon dort, wollte nur ein paar Highlights nochmal ausführlicher anschauen), sprich gute anderthalb Wochen hätte ich für Kreta geplant.

VG

Heike

• Ronny87
    geschrieben 1231411668000

Hallo Heike,

danke für die Nachricht.

Ganz ehrlich, ich würde davon abraten, zumindestens beim ersten Kreta-Besuch. Es gibt alleine auf Kreta so viel zu entdecken, das dies in 1,5 Wochen schon nicht zu schaffen ist. Wir haben Santorin erst beim 2. Kreta-Trip einen Besuch abgestattet, wobei für uns zwei Tage auf Santorin gereicht haben. Aber nur so als Tipp ;) . Ach so, und für die Überfahrt solltest du sehr "seetauglich" sein, aber entstprechende Threads für die Überfahrt kannst du im Kreta-Forum finden.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.Grüße :D

• Heike1609
    geschrieben 1231505633000

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Ich denke mal, dass ich auch im Westen starten werde. Für den ersten Besuch... Bei Gefallen muss dies ja nicht der letzte Urlaub auf Kreta gewesen sein. ;)

Und der Abstecher nach Santorin lohnt natürlich nur, wenn wir direkt von dort zurückfliegen können, also erst mal Flüge checken...

VG

Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!