• Omabell
    geschrieben 1349817377000

Stalis oder auch Stalida genannt liegt ca. 30 Km östlich von Heraklion und 20 Km vom Flughafen Heraklion entfernt. Stalis hat zusammen mit dem Dorf Malia und den umliegenden Dörfern Mochos und Krassi ca. 6200 Einwohner. Es ist die älteste touristische Region Kretas. Stalis (Stalida) und Malia haben schon seit über 30 Jahren Erfahrungen im Tourismus.

Viele Tavernen, Cafes und Diskotheken umsäumen die Straßen von Stalis. Ein ideales Urlaubsziel für Gäste, die Wert auf ein intensives Nachtleben legen. Der Sandstrand und Stalis bietet den Feriengästen eine Vielzahl von Wassersporteinrichtungen und ein großes Unterhaltungsangebot. Landeinwärts von Stalis ist vom Tourismusrummel nicht viel zu spüren. Am Fusse des Selena Gebirges, im Hinterland von Stalis, liegt das schöne Bergdorf Krassi und das traditionelle Dorf Mochos. Da viele Hotels von Stalis Ihren Gästen ein all inclusive Programm bieten, bleiben die meisten auch an den Küsten. Es verirrt sich kaum jemand in das schöne Hinterland. Krassi liegt am westlichen Hang des Selena Gebirges. Auf dem Dorfplatz können Sie unter einer uralten Platane sitzen und die gute einheimische Küche genießen. Bekannt ist das Dorf durch die handwerkliche Kunst der Quellenanlage von 1890. Der Besuch lohnt sich! Mochos hat einen schönen Dorfplatz und eine besondere Kirche, die "Evangelistria-Kirche" mit sehenswerten Ikonen. Hier finden kretische Abende statt und Hochzeitsfeierlichkeiten.

Kultureller Höhepunkt der Region um Stalis:

Das Archäologische Museum von Heraklion zählt zu dem wichtigsten Europa. Die meisten Fundstücke aus der minoischen Epoche werden hier präsentiert. Der Palast von Malia, der am Fusse des Selena Gebirges liegt, ist auch eine bedeutende minoische Ausgrabungsstätte. Der erste Palast wurde 1900 v. Chr. errichtet, zur selben Zeit wie die Paläste von Phaistos und Knossos. Der Palast liegt 3 km östlich von Malia. Der Bienenschmuck von Malia ist das bekannteste Fundstück dieser Ausgrabung. Es besteht aus zwei Bienen, die eine Honigwabe halten. Dieses Schmuckstück ist auch im Museum von Heraklion zu bewundern.

Mit Standort Stalis können wir Ihnen auch einen Tagesausflug zum "Geburtsort des Zeus" (der Göttervater), der Grotte "Diktaion Andron" empfehlen. Die umliegenden Städte Agios Nikolaos (30 Km) und Heraklion (35Km) sind von Stalis über die gut ausgebaute Küstenstraße sehr gut zu erreichen. Die Stadt Agios Nikolaos ist eine kleine Hafenstadt mit gepflegten Promenaden um und über dem See. Wenn Sie längere Strecken nicht scheuen, dann empfehlen wir Ihnen die Tagestour von Stalis über die Messara Hochebene zur Südküste nach Festos. Unterwegs können Sie bei Gortys anhalten und sich die älteste Gesetzestafel Europas anschauen. Festos ist von allen minoischen Ausgrabungsstätten die best erhaltene, auch weil dort nicht so viel hineininterpretiert worden ist. Wer seinen Ferien-Schwerpunkt auf Wassersport, Strandvergnügen und Feiern legt, der fühlt sich in Stalis sehr wohl. In Stalis finden Sie zahlreiche Hotels der einfachen und mittleren Kategorie.

Ist nicht von mir, dachte aber es passt zu der frage!!

Das Cactus hat sehr viele Stammgäste, sagt denke ich einiges aus!

Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume
  • sumse40
    geschrieben 1349821262000

Hu ! Danke für die ausführliche Info zu Stalis  -  eigentlich ist das genau was wir nicht wollen : intensives Nachtleben oder "Ramba Zamba" pur.Es hört sich doch sehr rummelig an. Wir wollten eigentlich nur ein paar nette Gässchen ,ab und an eine kleine Bar - so daß man sich nach dem Abendessen noch ein wenig bewegen kann und irgendwo einen "Absacker" trinken kann.So einen Rummel a la" Malle Partygebiete " mögen wir eher nicht.

Gruß  Bine

• Omabell
    geschrieben 1349822368000

Hallo,

Stalis ist nicht Malia!

Es gibt viele kleine Bars und Tavernen. Sehr nett zum bummeln. 

Die Leute sind auch sehr nett, 

na ihr werdet etwas finden.

lg

omabell

Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume
  • Kleefeld
    geschrieben 1349825246000

Hallo Bine, wer die Wahl hat.....

bei den sehr guten, preiswerten Tavernen auf Kreta wäre es Schade ,

wenn man die verpassen würde!

Zum Beispiel:

BALI/Kreta mit einer von vielen, Super Taverna Karavostasi

oder der schöne Ort:

Aghia Gallinioder

Agios Nikolaos

Allure of the seas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1349864640000

Hallo Bine

Kann dir den schnuggeligen Ort Georgioupolis ans Herz legen. Gibt schöne Strandhotels am ebensolchen Strand. Kuschelige Tavernen, kleine Lädchen  bisschen Bummeln und viele Ausflugsmöglichkeiten.

Aber bitte, HP reicht völlig.

LGH

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • sumse40
    geschrieben 1349907877000

Herrje..Qual der Wahl - es wird immer schwieriger.Hab jetzt das Dimitrios Village /Rethymnon ins Auge gefaßt.Schaumerma ;-) etwas Zeit zum buchen bleibt mir ja noch.

Vielen Dank für die wertvollen tipps,

Gruß  Bine

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1349963734000

Hallo Bine

Wir waren 2005 zwei Wochen im Dimitrio Village. Bitte wenn, dann ein Zimmer mit Meerblick buchen. (Suite) Gibt in der oberen Etage so Appartements die über 2 Ebenen gehen. Sehr schön. Kostet etwas mehr, lohnt aber. Wir hatten das nicht berücksichtigt und hatten zunächst ein Zimmer direkt am Pool, halb im "Keller" so daß wir auf der "!Terrasse" den Leuten auf die Zehen schauen konnten.

Die Lage ist ruhig und man ist in ca 200 Meter an der Strandpromenade die sich bis zur wunderschönen Altstadt von Rethymnon zieht. Läden sind in unmittelbarer Nähe und ein gutes Restaurant, das "One plus One". (Haben es dieses Jahr wieder besucht.)

Kannst übrigends in meinem Profil die Bewertung des Dimitrio Villages lesen.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • fischer_fl
    geschrieben 1350822921000

Hallo,

Guck dir doch mal das Hotel Villa Jannis in Georgioupolis an. Hat zwar kein AI, das ist aber auf jeden Fall ein Gewinn!!! Superleckere Pizzaria um die Ecke und viele leckere Tavernen mehr. Wir waren dieses Jahr bei Marco und Eleni in der Villa Jannis und waren restlos begeistert. Meiner Meinung nach erfüllt es sonst alle deine Wünsche. Super schöner Sandstrand inkl. Und jede Mahlzeit wird auf der Terasse der hauseigenen Taverne bei Sonnenuntergang eingenommen. Ein Traum! Les doch mal die Bewertungen und wenn du Fragen hast Schick einfach eine PN. 

Viel Spaß beim gucken.

Gruß Martina

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
  • sumse40
    geschrieben 1351195855000

Hallo Martina,

Danke für den tip aber das entspricht doch nicht so ganz dem was wir suchen.

Gruß, Bine

• sumse40
    geschrieben 1351806846000

So, die Entscheidung ist so gut wie gefallen.

Wir werden das Kakkos Bay in Ierapetra nehmen.Ist zwar nicht wirklich was zum bummeln aber die Anlage gefällt uns sehr gut und für den günstigen Preis können wir uns für den kompletten Urlaub einen Mietwagen nehmen.

Eigenanreise spart nochmal gut 300,- und so kann ich mir die Fluggesellschaft aussuchen ;-) Germanwings ist nämlich so gaaar nicht mein Ding.

Ich danke allen für die vielen Tipps und Empfehlungen und werde natürlich nach dem Urlaub ausführliche Bewertung schreiben - seufz - wenns nur nicht noch so lange dauern würde.

Gruß an Alle,

Bine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!