• Trezor
    geschrieben 1653297019294

Hallo liebe HC Community,

wir sind ein junges Paar, welches zum ersten Mal den Urlaub auf Kreta verbringen möchte.

Wir planen im Juni/Juli für eine Woche Aufenthalt. Da wir uns nicht auf der Insel auskennen sind wir auf der Suche nach Empfehlungen für bestimmte Orte oder Hotels. Wir möchten gerne ein Hotel in Strandnähe, da der Urlaub größtenteils am Strand sein soll. Gerne würden wir aber auch 1-2 Tagesausflüge machen. Weiterhin würden wir uns freuen, wenn der Ort etwas größer ist und eine Promenade oder Einkaufsmöglichkeiten in der nähe hat, sodass man auch mal Abends ausserhalb der Hotelanlage ausgehen, essen oder bummeln kann.

Unsere vorab Recherche hat ergeben, dass sich Retynmno und Georgipouli anbieten. gibt es sonst noch Orte die zu empfehlen wären?

VG und Danke :grinning:

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1653301657109

Hallo, ja, Rethymnon auf jeden Fall !

Bei Georgioupolis bin ich mir für Euch nicht ganz sicher. Gefühlsmäßig sucht ihr etwas mehr Abwechslung ? Georgioupolis hat viele Tavernen und wenige Bars und den besten und längsten Sandstrand, aber in Punkto "Shopping" und "Promenade" könnte es eng werden. Schau Dir doch mal youtube Videos an.

• Du_darfst
    geschrieben 1653320099900

Also ich kenne den Strand von Georgioupolis nur mit roter Fahne, also schwimmen verboten. Es sollen in den letzten Jahren aber schon vereinzelt Badende gesichtet worden sein:bowtie:

Generell ist der Strand recht schön, meine Ecke ist es einfach nicht so richtig. Mal für einen Tag vielleicht, mehr nicht.

Ich kann mit gutem Gewissen und wilder Entschlossenheit Paleochora und natürlich "the one and only" Matala :kissing_heart: empfehlen!

Im Westen finde ich Elounda und Agios Nikolaos sehr anziehend. Dazu wäre allerdings ein Mietwagen zum aufspüren der Strände sehr hilfreich. Die stadtnahen Strände sind eher so lala...

Wenn wir schon beim Mietwagen sind, recht abseits aber in meinen Augen ganz entzückend: Kato Zakros und die Ortschaft Xerokampos (guck dir hier mal die Strände Alatsolimli, Paralia Alona oder Paralia Argilos an) :sunglasses: Der (in meinen Augen allerdings überbewertete weil überfüllte) Palmenstrand von Vai ist von dort auch nicht so weit.

Und überhaupt: Es gibt keinen mir bekannten Ort auf Kreta, der für junge Paare ungeeignet wäre. Insofern halten sich die Fehler die ihr machen könnt, in überschaubaren Grenzen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1653323812137

@du-darfst sagte:

Also ich kenne den Strand von Georgioupolis nur mit roter Fahne, also schwimmen verboten. Es sollen in den letzten Jahren aber schon vereinzelt Badende gesichtet worden sein:bowtie:

Generell ist der Strand recht schön, meine Ecke ist es einfach nicht so richtig. Mal für einen Tag vielleicht, mehr nicht.

Ich kann mit gutem Gewissen und wilder Entschlossenheit Paleochora und natürlich "the one and only" Matala :kissing_heart: empfehlen!

Paleochora zweifelsohne sehr nett, aber halt am Popöchen der Welt und sehr windig und daher nicht umsonst Surferhochburg. Matala ebenfalls sehr schön, aber zu den schöneren Stränden muss man zu Fuß durch die Hitze stiefeln, oder mit dem Mietwagen los fahren. Der kleine überfüllte Ortsstrand ist ja nicht gerade ein guter Tipp ;-)

Das in Georgioupolis hin- und wieder rote Flagge ist mag sein, aber das kommt nicht öfters vor, als an den anderen Stränden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein klassischer Badeurlaub einen Strand quasi "vor der Haustür" voraus setzt und es soll schließlich ein Ort mit Promenade und Shoppingmöglichkeiten sein ;-)

Grundsätzlich denke ich, dass bei aller Liebe zur Südküste, die Nordküste die besseren Möglichkeiten für's gesuchte bietet.

• Du_darfst
    geschrieben 1653326291503

@Holly-man: Natürlich nicht der Ortsstrand von Matala sondern der Red Beach mit dem, lt. eigener Aussage, weltbesten Mojito der Welt bei Ioannis. Im übrigen hat der Strand eine geradezu magische Wirkung auf mich....

Und zum Komos Beach geht es auch fußläufig...

• nate1
    geschrieben 1653327629602

@Trezor - Vllt. gefällt Dir Plakias und dort die beiden Hotels Alianthos Beach und Alianthos Garden.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1653328298602

Du_darfst

Das mit dem Mojito werde ich mir für dieses Jahr merken. Wie heißt die Taverne am Red Beach ?

Nate1

Alianthos Garden in Plakias ist in der Tat Weltklasse, aber den fast allgegenwärtige Wind in Plakias muss man mögen. Plakias ist aber in der Tat eine der wenigen Möglichkeiten an der Südküste, die Wünsche des TE zu erfüllen.

• Du_darfst
    geschrieben 1653381919889

Es gibt nur eine... und Taverne würde ich eher nicht sagen. Ioannis hat ein paar Getränke, mehr nicht.

Und sei ein wenig vorsichtig: Ioannis hat in stressigen Situationen eine ganz kurze Zündschnur. Ein guter Freund, eine wirkliche Seele von Mensch, hat Hausverbot bekommen. Er hatte es gewagt, wenige Minuten nach dem Mojito auch noch einen Kaffee zu bestellen. Wir hingegen haben es mit gerahmtem Foto an die Wand seiner Mojito-Bude geschafft.

Diesen Platz gilt es aber auch für uns sorgsam von Saison zu Saison zu verteidigen :wink:

• michimam
    geschrieben 1653395637360 , zuletzt editiert von michimam

Hallo, also für junge Leute würde ich vielleicht eher Chersonisos empfehlen  ! Da gibt es viele Bars, Discos aber auch Ruhige Ecken  ! Und viele Hotels direkt am Strand Bitte nicht vergessen, auf Kreta kann man erst ab 21 Jahren ein Auto mieten! Lg. Michaela

• nate1
    geschrieben 1653403856773

Chersonissos selbst hat aber keine schönen Strände, schon gar keine längeren. Ist außerdem ein häßlicher und lauter Ort, durch dessen Mitte die Hauptstraße führt. Ich würde da wegen der schöneren Strände eher noch Stalis oder Malia empfehlen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!