• Centauri84
    geschrieben 1394806370000

Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr echt Entscheidungsschwierigkeiten mit dem Urlaubsort (für Juli) und da dachte ich mir, schreib doch einfach mal nett ins Forum, vll kommen ja hilfreiche Kommentare um unsere Situation zu entspannen

Wir, das ist ein jüngeres Paar (29 und 28)  ;-)

Im Grunde hatten wir uns schon fast für Teneriffa entschieden, aaaber dann kommen doch noch mal Zweifel, da meine Freundin nicht wirklich sooo gerne wandert. Und von den Stränden her würde die Sache dann eher für Kreta sprechen (ich war da bisher einmal vor 15 Jahren etwa mit meinen Eltern).

Was allerdings auf keinen Fall zu kurz kommen sollte neben den Stränden:

- Abends sollte trotzdem im Ort was geboten sein (Strandpromenade, Altstadt, Restaurants...) also einfach unterhaltsam und nicht ausgestorben, kaum dass die Sonne verschwindet. Wir sitzen gerne bis spät unter Leuten und beobachten den trouble/kommen ins gespräch. Muss aber kein Ballermann feeling sein.

- Landschaftlich sollte es in der Umgebung (wir nehmen in jedem Fall ein Mietauto) auch viel interessantes zu bestaunen sein, da ich gerne fotografiere und da großen WErt auf Abwechslung lege (Deshalb war Teneriffa auch immer im Hinterkopf mit den vielen Landschaftlichen unterschiede - aber oft muss man doch erstmal hin-wandern)

Ich weiß, die Anfrage ist jetzt nicht gerade ausgefallen...möchten das doch viele im Urlaub (Strand + Ausgehen + was vom Land sehen)

Kann hier noch jemand was zur Landschaft sagen, vll jemand der auch gerne fotografiert?

- Schöne Hotels hatte ich bei Nikolaos, Rethymnon oder Geo entdeckt. Die Frage ist, wo ist die Umgebung interessanter für TRips mit dem Mietauto und wo das Ausgehen abends? :-)

Viele Grüße

Simon

• Gute.Fee207
    geschrieben 1394827219000

Meine fünf Cent. Reth. Tatsächlich eine gute Idee. Geo. Denk an langen Transfer, Flüge nach Chania sind knapp. Von Her. recht weit. Agios Nikolaos ist landschaftlich schön, auch die Stadt. Berge, blaue Bucht, aber leider eher kieselige Strände. Ausflüge von dort, da gehe ich nicht mit mabysc daccord. Es ist von Agios n. dicht zum Südosten, zum Osten, Vai, zur Lassithiebene, zu den Diktibergen, auch nach Knossos ist man dank Schnellstrasse noch recht rasch. 

Jetzt noch was persönliches. Die für mich schönste Gegend der ganzen Insel ist die Region Matala-Agia Galini-Plakias. Warum? Matala ist einfach easy going. Galini heisst nicht umsonst sowohl Meeresstille als auch Glückseligkeit auf Deutsch. Plakias ist Sand und Wind vor Bergkulisse. Schaut Euch einfach Bilder an. Das Netz ist voll davon. Aber man wird da keinen typischen Anlagen mit AI oder so finden. Jedoch einige ordentliche Unterkünfte und nette Mittouristen aus d., A., GB, NL oder Skandinavien. Handtuchreserviererfreie Zone. C.

• Gute.Fee207
    geschrieben 1394828843000

Warum gleich so aggressiv, mabysc? Mitbdiesen grimmigen Gesichtern garniert. Ich sagte nur, denk an langen Transfer, thats all. man soll das einfach wissen. Übrigens ist in den Süden der Transfer auch lang, ohne dass es uns stört. cS

• Kourion
    geschrieben 1394832871000

@Centauri

Herzlich willkommen im Forum.  :D

Für mich auch ganz klar Rethymnon. Wird euch bestimmt gut gefallen. ;)

Klick doch mal in die Reisetipps  , usw.

Zum Landschaftlichen: Hier findest du ein Video / eine Slide Show  zu einer Tour von Rethymnon Richtung Süden und dort dann Plakias, usw.

Landschaftlich schön ist auch der Weg zum Kloster Arkadi (Teil 2: Zum Gebeinhaus) - ab ca. 1.40 Min.

Chania solltet ihr natürlich auch nicht verpassen.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1394833128000

Hallo Centauri 

Mein Tip wäre auch die Gegend um Rethymnon.

Die vorgeschlagene Gegend im Süden "Matala" kann ich gar nicht empfehlen, ein langweiliger Ort der nur bekannt wurde durch "Hippies" die dort in den 60zigern

"hausten".

Plakias und Agia Galini sind da schon empfehlenswerter.

Trotzdem würde ich an der Nordküste bleiben. Dort ist das Hauptkontingent des Tourismus, dort ist man "im Leben" Griechenlands.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1394834516000

Typsache. Süden. Strände, die einsam genug sind, um blank zu ziehen. FKk. Schroffere Natur. Man muss Unterkünfte nur mit Frühstück oder HP mögen und Tavernen aufsuchen wollen. Im Juli kann es recht heiss sein. Weniger Touris, oft indireisende. Aber nicht leer.

Rethymnon. Schöne Stadt. Sandiger Strand östlich davon. Höherklassifizierte Hotels, mehr Touristen. Beachlife nicht so locker, wild. Hinterland von R. Siehe kourions Bilderlink. toll. Noch was allgemeines. Rechnet auf Kreta, in Griechenland eigentlich überall, mit Wind im Sommer. Das ist schön, gibt aber auch Seegang. 

Was man will, man wird es auf Kreta wohl finden. C

• salamander1
    geschrieben 1394839607000

Bernd / Papa X:

Hallo Centauri 

Mein Tip wäre auch die Gegend um Rethymnon.

Die vorgeschlagene Gegend im Süden "Matala" kann ich gar nicht empfehlen, ein langweiliger Ort der nur bekannt wurde durch "Hippies" die dort in den 60zigern

"hausten".

Plakias und Agia Galini sind da schon empfehlenswerter.

Trotzdem würde ich an der Nordküste bleiben. Dort ist das Hauptkontingent des Tourismus, dort ist man "im Leben" Griechenlands.

LG

Bernd

-------------------

Dort ist man im Leben der Touristen ;) , im Leben der Griechen ist man ab Sitia oder im Südosten.

Und Matala ist ein ganz reizender Ort, die "Hippies" gibt es übrigens immer noch, die verkaufen nun selbstgebastelten Schmuck.

Zudem gibt es jede Menge Lokale und Bars und am Abend einen tollen Sonnenuntergang.

Wer will wandert (20 Min) in die "Red Beach" und badet hüllenlos ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Lexilexi
    geschrieben 1394870087000

mabysc:

....

Jemand der sich "unbedingt einen Mietwagen" nimmt, sollte mit den 100 km Anreise nach Geo kein Problem haben....

was hat denn die unter umständen 3 stündige anreise von heraklion nach geo. im transferbus mit der planung, ggf. für 2-3 tage während eines 2 wöchigen urlaubs einen mietwagen zu buchen, zu tun?

nicht jeder, der plant, einen mw zu buchen, nimmt diesen auch von flughafen zu flughafen.

zu bedenken sollte man, gerade für solche, die noch nie auf kreta waren, schon, dass der transfer unter umständen sehr lange dauern könnte.

ich persönlich habe nämlich keine lust, noch einmal dieselbe zeit im touri bus zu sitzen, die der flug schon dauert. und nur das wollte @carsten m.e. - zu recht - zu bedenken geben.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Centauri84
    geschrieben 1394873250000

Nun mal kein Streit ;)   Im Prinzip macht mir die Anreise tatsächlich nicht allzuviel aus. Bei unserem letzten Urlaub hatten wir die komplette Zeit ein MW...war allerdings nur eine Woche und nicht zwei.

Übrigens war ich sogar schon mal auf Kreta, ist allerdings gut 15 Jahre her. :D   Damals war ich selbst aber erst 14 Jahre alt und es war ein fast reiner Strandurlaub im Hotel Golden Beach östlich von Nikolaos mit meiner Familie - das war eines der schönsten Strandurlaube an die ich mich zurückerinnern kann...allerdings sind die Vorrausetzungen diesmal ja anders. 14 Tage am Strand liegen ist nicht mehr das was ich möchte.

• Kourion
    geschrieben 1394881135000

Transfer Heraklion - Rethymnon dauerte 2013 rund 1 1/2 Stunde.

Es gab 2 Stops in Amoudara, einen bei Panormos (?), dann mehrere im östlichen Einzugsgebiet / den Vororten von Rethymnon... wobei auf die Stops max. 30 Min. entfielen.

In weniger als 60 Min. wird ein Bus die Strecke wohl auch kaum bewältigen.

Angaben RV zum Transfer:

Ab Heraklion nach Agios Nikolaos ca. 90 Min., nach Rethymnon ebenfalls ca. 90 Min. (was dann ja auch stimmte ;) ), nach Geo ca. 120 Min. und nach Chania 2,5 - 3 Std. (ab Flughafen Chania 35 bis 80 Min.)... halt abhängig von der Anzahl der abzusetzenden Gäste.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!