Hallo Alice!
In Chania haben wir dieses Jahr eine kleine Taverne entdeckt, ganz ruhig gelegen hinter den Arsenalen in der Kalergon 8, da "verirren" sich selten Touristen hin, sie heißt Doloma, die Mama kocht und man kann sein Essen direkt in der Küche aussuchen. Es hat super lecker geschmeckt und günstig war es auch, zum Nachtisch gab's Melone, Raki und Kataifi auf's Hause.
Sehr gut essen kann man in Chania auch im Ela (ich glaube, Demi hat diese Taverne auch schon empfohlen) oder im Semiramis, die ist zwar relativ groß, liegt in einem wunderschönen Garten aber sehr leckeres Essen und abends gibt's dezente Live-Musik.
In Georgioupolis gibt's auch noch ein paar Tavernen, die zwar eine Karte haben, aber jeder freut sich, wenn man fragt, ob man in die Küche schauen darf. Zum Einen das Arolithos, da gehen wir sehr gerne hin, dann das Paradise, wurde hier auch schon empfohlen, ist aber nicht ganz so unser Geschmack und das Konaki, wobei wir da auch schon eine Weile nicht mehr waren, die Qualität schwankt von richtig gut bis na ja. Ganz toll finden wir Georgi's Taverne, er hat einen alten Holzofen, die Speisekarte hängt als Holzschild an der Wand, dort steht was er jeweils zur Auswahl hat.
In Rethymnon selbst gehen wir gerne mal in die Altstadt z.B. ins Castello, das ist zwar keine ursprüngliche Taverne, schon etwas gehobener Charakter, aber sehr gutes Essen und mal was anderes als die üblichen Gerichte. Vor ein paar Jahren war das Avli auch ein guter Tipp, wie's dieses Jahr ist, weiß ich nicht.
In Marathi auf der Akrotiri Halbinsel waren wir im Flisvos, ganz karg eingerichtet mit Holztischen und Stühlen, direkt am Meer mit herrlichem Blick und ganz wenig Touris (diese Taverne liegt an der Westseite von Marathi, da gehen eigentlich nur Einheimische hin). Wir haben für eine große Schüssel Bauernsalat, Tzatziki, Brot, Wasser und Wein 8.50 Euro bezahlt!!! Und Melone gab's noch zum Abschluss.
Im Süden waren wir allerdings schon zwei Jahre nicht mehr - aber in der Gegend um Ierapetra (ich glaube es war Mirthos) findet man noch ursprüngliche Tavernen.
LG Delfini