Hallo,
wir haben diese Tour von Georgioupolis aus gemacht (mit unserer 8jährigen Tochter).
Also machbar ist es auf jeden Fall. Erstmal sollte man auf jeden Fall die Zeit bis zur Auffahrt auf die Piste entlang der Landzunge einkalkulieren. Ist man erst mal dort kann das Abenteuer beginnen.
Am Anfang der Piste passiert man eine Zahlstation (2 € für die Nutzung der Strecke). Dann dauert die Fahrt auf der sehr staubigen (!!!) Piste ca. 30 Minuten. Man kann einfach nicht schnell fahren, da es wirklich keine befestigte Straße ist. Allerdings hatte unsere Tochter viel Spass bei dem Geschaukel und Gezockel. Ein besonderes Fahrzeug hatten wir auch nicht, einen ganz normalen Mietwagen. Am Ende der Strecke kann man sich auf einem Pseudo-Parkplatz ein Fleckchen suchen (einfacher staubiger Platz, recht uneben und teilweise ziemlich schräg). Hier gab es auch einen kleinen Imbiss in einem alten Boot (haben wir aber nicht getestet).
Dann geht es quer über die Landzunge auf einem Trampelpfad in ca. 10 - 15 Minuten bis zur anderen Seite. Und hier hat man dann den ersten Traum-Ausblick auf das türkise Wasser. Über einen gut angelegten Treppenpfad kommt man nach unten in die Bucht. Hier lässt es sich ziemlich gut laufen und man kann problemlos immer wieder eine Pause machen, um die wirklich tollen Bilder zu geniessen.
Es hört sich jetzt alles recht locker an. Allerdings sollte man bedenken, dass alles ohne Schatten unter voller Sonne geschafft werden muss. Also Voraussetzung auf jeden Fall: trittfestes Schuhwerk (gute Trekkingsandalen sind prima), Sonnencreme, vielleicht Kopfbedeckung und auf jeden Fall ausreichend Wasser/Getränke. Die Bar in der Bucht war nicht geöffnet, Schirme und Liegen waren einige vorhanden. Auch muss man daran denken, dass der ganze Weg auch wieder rückwärts geschafft werden muss (das Bergauf in der Hitze geht dann etwas langsamer als nach unten ).
Als wir dort waren (Ende August), war nicht viel los. Ein Boot hatte ich nicht bemerkt. Es war ziemlich windig und der feine Sand wurde sehr verweht. Eine Bootstour würde ich dorthin nicht machen wollen, da einfach dieser wundervolle Blick von oben in die Bucht das I-Tüpfelchen ist.
Also wer ein bisschen körperliche Anstrengung in Kauf nehmen möchte, ist mit dieser Tour bestens beraten.
Wir machen dieses Jahr wieder Urlaub in Geo und ein Trip nach Balos ist bereits jetzt fest eingeplant. Soviele tolle Fotos wie hier habe ich selten gemacht.