• Inspired
    geschrieben 1658013365675

Hallo zusammen,

nachdem die Pandemie 2020 meinen Kreta-Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, möchte ich im September für 10 Tage einen erneuten Versuch starten.

Ergänzend zu 3 oder 4 Tagen Chania suche ich für den Rest der Zeit einen Ort mit ein bisschen Altstadtflair oder Fischerortambiente, in dem man ein bisschen bummeln kann und der genügend Gastronomie zur Auswahl hat, um nicht jeden Abend in derselben Taverne Wein trinken zu müssen.

Ich war noch nie auf Kreta. Der Ort soll daher Ausgangspunkt sein für Ausflüge mit dem Mietwagen und ich möchte nach einem Ausflug nachmittags noch zu Fuß vom Hotel an einen Strand gehen und dort nochmal in eher ruhiges Meer springen können.

Wahrscheinlich ist Plakias für Inselerkundungen günstiger gelegen, aber nach Bildern und Youtube scheint Paleochora eher das zu sein, was mir gefallen würde. Habt ihr Tipps, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Zum Vergleich: In Orten wie Cadaqués und Cefalu habe ich mich wohl gefühlt und suche hinsichtlich des Flairs etwas ähnliches.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • nate1
    geschrieben 1658041212905

Du scheinst ja einen Ort an der Südküste zu suchen, sonst hätte ich Dir Rethymnon vorgeschlagen. Paleochora hat mir wegen seiner doch sehr abgeschiedenen Lage weit im Südwesten nicht so gefallen, auch für Ausflüge in den östlichen Teil der Insel eher ungeeignet, da sehr lange Fahrzeiten. Plakias dagegen ist mein Favorit, da westlich und östlich viele schöne Ausflugsziele, schöner Strand, viele Tavernen, Supermärkte.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1658043102129 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Inspired.

Du schreibst von einem eher ruhigen Meer, wobei mir der Meltemi einfällt (klick ). Mal hat er genervt, mal war's voll ok... sowohl im Süden als auch im Norden.

Ja, Rethymnon würde ich ebenfalls vorschlagen, dito Plakias. Aber Städte / Ortschaften sind halt Geschmackssache. :smirk:

Ansonsten... Rethymnon und Chania sind für mich die schönsten Städte auf der Insel mit jeweils einer wirklich schönen Altstadt und kleinerem oder größerem Hafen. Finde ich auch schöner als Agios Nikolaos, das aber auch recht hübsch ist. Sind allerdings große Städte, insbesondere Chania.

Was Plakias angeht, so liegt es wie schon von nate1 geschrieben relativ zentral, praktisch für Ausflüge. So sind es von Plakias hoch an die Nordküste nach Rethymnon rund 40 km, teils entlang der Kourtaliotiko Schlucht. Schöne Strecke. :thumbsup: Wobei auch die Fahrt (teils) entlang der westlich gelegenen Imbros Schlucht sehr schön ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1658051713404 , zuletzt editiert von Holly-man

Hallöchen Inspired, ergänzend zu Chania würde ich nicht nach Rethymnon, weil die beiden Städtchen doch sehr ähnlich sind. Deine Einschätzung zu Paleochora ist schon ziemlich treffend. Für mich persönlich die vielleicht schönste Stadt und auch Gegend an der Südküste, doch leider ziemlich abgelegen. Du könntest von hier aus einen Bootstrip nach Gavdos unternehmen (schau Dir mal Bilder zu Gavdos an)

Wenn Du Dich gegen Paleochora entscheiden solltest, kannst Du aber von Chania aus einen Ausflug dorthin unternehmen. Wenn Du viele Ausflüge machen möchtest solltest Du tatsächlich Plakias in die engere Auswahl nehmen, weil es sehr gut gelegen ist. Plakias ansich ist ganz nett und einer der größeren Südküstenorte. Du kannst von Plakias aus nach Osten bis ins schöne (!) Matala fahren oder in Richtung Westen nach Chora Sfakion und auch recht schnell an die Nordküste bis Rethymnon. Eventuell könntest Du Dir auch Agia Galini als Urlaubsort anschauen, der für viele Leute als der schönste Ort an der Südküste gilt (Du siehst, Geschmäcker sind verschieden). Der Ort ist in einem Hang gebaut, hat aber nicht den allerschönsten Strand. Alternativ käme Matala in Frage - ein super cooler ehemaliger Hippieort, der den gewissen Flair hat. (für mich mit Paleochora der schönste Ort)

Mit den von Dir genannten Orten, die Dir gefallen, können die Orte auf Kreta nicht mithalten, Die Orta auf Kreta sind deutlich kleiner. Von der Größe und Charme her passen dann eher Chania, Rethymnon und Agios Nikolaos (der schönste Ort an der Ostküste)

• Inspired
    geschrieben 1658178824655

Lieben Dank für den Input!

Chania ist gesetzt. Und nachdem ich mir nun verschiedene Orte, die mir immer wieder genannt werden, angesehen habe, wird es wohl eher auf Agia Galini als Plakias werden.

Was ich mit Paleochora mache, weiß ich noch nicht so recht: Nur Tagesausflug oder vielleicht doch 2 Nächte?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und welcher Ort der Richtige ist, werde ich sicherlich erst wissen, wenn ich dort bin.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Du_darfst
    geschrieben 1658217601432

Mit keiner der genannten Städte machst du etwas verkehrt. Auf Kreta musst du erstmal einen Ort ohne Flair finden. Gibt es natürlich auch, aber eher selten.

Paleochora animiert mich ebenso zum Repeater wie (2022 bereits zum fünften Mal) Matala.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1658229534149

Naja @Du_darfst, manchmal muss man die rosarote Kretabrille auch ausziehen ;-)

Es gibt m.M.n viele Orte auf Kreta, die keinen Flair haben (ich versuche objektiv zu bleiben ;-))

Ist ja auch immer eine Frage womit man vergleicht. Wenn ich die Kykladen ins Rennen werfe, wird es eng für Kreta.

Dieses Jahr geben wir Matala (8 Tage) eine Chance, wo wir nun schin zig mal als Tagestour waren

• Du_darfst
    geschrieben 1658234863747 , zuletzt editiert von Du_darfst

Sorry, aber als Flamingo kann ich nur rosarot :sunglasses:

Nehme ich mal den Vergleich zu Gran Canaria: Ich bin immer wieder verwundert wie sich die Massen (einschließlich Moi) nach PdI, San Augustin oder Puerto Rico locken lassen. IMHO kann man an diesen Orten erkennen, was Tourismus anrichten kann, mit der Natur ebenso wie den Menschen. Für mich sind das komplett flairbefreite Zonen. Das die Touris Zentren wie Yumbo, Cita oder Kasbah überhaupt betreten, kommt mir immer wie ein kleines "Fremdschäm-Wunder" vor.

Etwas ähnlich geschmackloses habe ich auf Kreta tatsächlich so noch nicht gesehen.

Die Kykladen stehen übrigens ganz oben auf unserer To-do Liste. Ich werde mich dazu sicher noch per PN bei dir melden.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1658236870970

OK, so gesehen hast Du Recht. ( GC Ist aber auch ein krasses Beispiel :sweat_smile: wobei ich es als Alternative für unseren Herbst-Zweiturlaub OK fand ;-)

• Kourion
    geschrieben 1658239052852 , zuletzt editiert von Kourion

@du-darfst sagte:

Auf Kreta musst du erstmal einen Ort ohne Flair finden.

Ich hab's geschafft. Und das gleich bei meinem ersten Besuch (2008) auf der Insel. :smile:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!