Für GR haben wir immer den MM. Ob es noch aktuellere Reiseführer gibt, weiß ich nicht, aber bestimmt weiß dies Amazon.
reiseführer kreta
-
geschrieben 1488290428513
-
geschrieben 1488292041984
Der Reiseführer sollte schon ein handliches Format haben.
-
geschrieben 1488300128145
Handlich und ziemlich aktuell (2016) sind die beiden Reiseführer Marco Polo und ADAC Sonderedition. Sie sind völlig ausreichend für einen ersten Überblick und um die wichtigsten und bekanntestens Sehenswürdigkeiten Kretas zu entdecken. Der MM ist sehr unhandlich und m.M.n. eigentlich nur etwas für immer wieder kehrende Kretaliebhaber, die so ziemlich alles auf der Insel sehen/erforschen/erwandern etc. wollen.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
geschrieben 1488301386893 , zuletzt editiert von Kourion
Ich mag den vom ADAC lieber als den Marco Polo. Letzterer ist zwar noch handlicher, finde aber - auch weniger informativ.
Im MM sind viele Infos, die ich nicht unbedingt benötige / nutze.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1488361141804
Wer nur 1x 1-2 Wochen auf die Insel kommt, um vorwiegend Badeurlaub, verbunden mit dem einen oder anderen Ausflug, zu machen, für den ist die dicke unhandliche Schwarte vom Michael Müller einfach zuviel des Guten. Habe ihn einmal gekauft und danach gleich wieder veräußert. Nicht alle interessieren sich für alles was an Kirchen, Klöster, antike Stätten, Dörfer, Städte, Buchten, Strände, Berge, Seen, Tavernen etc. etc. auf der Insel geboten wird. Will man etwas bestimmtes sehen, kann man dies auch dem Internet entnehmen. Die bekannten Sehenswürdigkeiten mit Touriquatsch zu bezeichnen, ist gar nicht nett. Viele, die zum 1. Mal auf die Insel kommen, wollen diese nun mal sehen. Und wir selbst, die schon viele Male auf der Insel waren, um immer wieder neues zu entdecken, fahren immer noch gerne vieles von diesem Touriquatsch an, weil er eben schön ist.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
geschrieben 1488369693305
Das sind für mir mich als "Touri" sehr nützliche Antworten.
Vielen Dank.
-
geschrieben 1488373802329 , zuletzt editiert von Kourion
@nate1 sagte:
Habe ihn einmal gekauft und danach gleich wieder veräußert.
Nein, weiterverkaufen ging nicht. Bei den dickeren (und schwereren) MM- oder Dumont-RF habe ich die Seiten, die mich interessierten, für unterwegs auch schon mal rausgetrennt. Später natürlich wieder reingeklebt.
Übrigens sieht es so aus, als ob sich (laut der Leseprobe im Netz) die Sonderedition ADAC-RF Kreta nicht groß vom "normalen" ADAC-RF Kreta zu unterscheiden scheint. Weißt du Näheres ? Ist ja ein ordentlicher Preisunterschied.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1488380714271
Also wir finden die von National Geographic schön und interessant. Weiss jetzt aber nicht ob es davon jetzt eine neue Auflage gibt, unser war quasi im ausverkauf - hat uns aber gereicht. sind sogar schöne Wanderrouten drin.
-
geschrieben 1492080118613
Immer Müllerverlag, aber der von Kreta ist sehr dick und schwer. Da braucht man wohl einen eigenen Koffer für.