• chris251
    geschrieben 1201110230000

Hallo liebe Kreta-Fans,

meine Freundin und ich werden ab Juni2008 auch in Kreta sein.

Unsere Überlegung war sich einen günstigen Roller auszuleihen.

Gibt es da schon Erfahrungen eurer Seite, kann man das auf Kreta empfehlen bezügl. Verkehr, Sicherheit etc. oder würdet Ihr davon absolut abraten und uns eher ein Auto empfehlen??

Besten dank im vorraus für eure Antworten.

Sonnige Grüße

Chris

• Ronny87
    geschrieben 1201111640000

Ich würde zu Mietwagen tendieren und nur sehr guten Roller-Fahrern zu einem Roller, da der Beleg teilweise sehr rutschig ist. Und die Preise für MW sind relativ preiswert.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • hilga
    geschrieben 1201112100000

Kann die Aussage von Ronny nur bestätigen :D

Die Straßen auf der Insel haben wirklich sehr glatten Asphalt.Es ist bekannt,das viele Touristen jedes Jahr schwere Unfälle erleiden,da sie mit der Strassenbeschaffenheit nicht zurechtkommen.

Riskiert nicht Eueren Urlaub :?

Ich kann einen Jeep empfehlen,hatten wir auch des öfteren auf Kreta-bedeudet irgendwie mehr Fahrspaß.

Na dann,gute Fahrt!

Martina :D

• holzwurm
    geschrieben 1201129719000

Ich kann noch die Quads empfehlen.

Wäre eine Alternative zum Roller.

LG

holzwurm

• IngoYvonne
    geschrieben 1201179498000

Ich würde auch eher ein Auto empfehlen. Wir hatten auf Kreta mal einen Beinahunfall (nicht selber schuld, in der Kurve kam uns ein Einheimischer in seinem schleudernden Auto entgegen), da hätte ich nicht gern auf einem Roller gesessen. Kann mich noch erinnern, dass damals sehr viel Sand auf der Straße lag und der Wagen wohl deswegen ins Drehen kam.

LG

Yvonne

• Franzno
    geschrieben 1201429962000

Wir haben auch günstige Quads ausgeliehen jedoch waren die viel zu schwach. Man kam zu zweit fast nicht den Hügel von Hersonissos nach Osten hoch. Außerdem ging ein Quad mitten auf einer stark befahrenen Straße kaputt und mussten 2h auf Ersatz am Pannenstreifen warten... Vielleicht wars nur Pech würde aber persönlich nie mehr sowas ausleihen, lieber ein Moped oder besser ein Auto. ;)

• bally70
    geschrieben 1201778930000

Wenn Ihr Euch die Insel anschauen wollt, dann ist ein Auto notwendig. Es gibt zwar eine gute "Rennstrecke" im Norden, aber Richtung Süden gibt es die schönsten Bergstrassen.

Wenn ihr nur ein bischen in der Umgebung rumfahren wollt, ist ein Roller oder Quad ok. Nur: Die Kreter fahren recht eigenwillig und couragiert, da fühle ich mich in einem Auto sicherer. Checkt einfach mal die Preise ab und überlegt es Euch.

Grüßle

Petra

• RonPS
    geschrieben 1201871813000

Hallo zusammen

Aus der Erfahrung von inzwischen geschätzt 6000km kretischer Strassen und Wege :frowning: in diversen Urlauben würde ich auch vom Mieten von Rollern dringend abraten. Wir mussten zu viele Unfälle oder deren Folgen sehen. Zum einen ist es richtig, das die Strassen sehr rutschig sind und zum anderen kommen auch noch grobe Fehleinschätzungen der Touristen hinzu.

Die Rutschigkeit hat übrigens weniger mit dem Asphalt an sich zu tun. Die Gründe sind Hitze und daher ein Aufweichen des Asphaltes und durch lange Trockenheit der abgelagerte Staub/Sand/Abrieb. Daher gilt während und in den ersten ein bis zwei Tagen nach Regen auch für Autofahrer erhöhte Vorsicht, da die Strassen dann teilweise zu "Eisbahnen" werden. Dies ist nicht zu sehen, aber wenn man es merkt, ist es meist zu spät. Daher sollten auch vermeintlich sichere Fahrer lieber grundsätzlich etwas vorsichtiger sein.

Was bei den rollerfahrenden Touristen (gilt auch für Quad) hinzukommt, ist die ach so angenehme dünne Kleidung. Die Jungs in Shorts und die Mädels noch ein knappes Top dazu. Helm? Wozu? Viel zu heiß! Fahrt zum Beispiel mal zur Lasithi rauf. Jeden Tag jede Menge Leute unterwegs. Oft geht es glücklicherweise gut, aber bevor ihr auf so eine Idee kommt, denkt mal drüber nach, wie selbst harmlose Stürze/Unfälle ohne Schutzkleidung häufig ausgehen. Also wenn, dann mit Helm und Schutzkleidung.

Ich will niemandem etwas vermiessen, aber denkt mal drüber nach.

Der oben genannte Tip mit dem Geländewagen ist vom Spassfaktor zunächst naheliegend, aber sollte differenziert betrachtet werden. Für den Besuch mancher Flecken im Süden oder im Inland durchaus hilfreich bis zwingend, sonst aber doch eher unsinnig. Wer die "gängigen Sehenswürdigkeiten" besuchen möchte, kommt mit einem normalen PKW deutlich besser zurecht. Viel günstiger, bequemer und vor allem sicherer. Warum? Die meissten werden kaum bis keine Erfahrung mit Geländewagen haben. Deren Fahrwerke sind deutlich schlechter für "normale" Strassen geeignet und rutschen leichter. Wer´s nicht glaubt, sollte mal direkt vergleichen und wird auf gleicher Strecke außerdem feststellen, dass er mit dem PKW im Schnitt viel flotter vorankommt, weniger Benzin benötigt und auch noch bis zu 50% bei der Miete spart.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Wenn jemand einfach gerne mal mit einem Jimny fahren möchte, ist es OK. Aber was mich manchmal stört, sind pauschale Tipps a la "Du brauchst Geländewagen wegen der Strassen". Ich selbst miete mir ja auch bei Bedarf Einen. Aber ich suche mir dann einen Vermieter, bei dem ich je nach Bedarf während der günstigen 14Tage-Miete zwischendrin 5 oder 6 Tage Geländewagen nehme, weil ich dann entsprechende Orte besuche. Da ist der Aufpreis dann selbst in der Saison erträglich. :D

Insgesamt wäre es schön, wenn jeder auch im Urlaub trotz "Spass haben" manchmal nachdenkt.

Gruss

Ronald

PS: Wenn wegen dieses Beitrags auch nur bei einem Touri die Haut dranbleibt, bin ich schon zufrieden.

Übrigens: Es handelt sich hier um meine ganz private Meinung und diese ist keinesfalls allgemeingültig und manchmal auch nicht frei von Ironie.
  • slopp
    geschrieben 1207734181000

Kann mich Ronald nur anschließen.

Ich war mit meiner besseren Hälfte (bevor unsere Kinder kamen) 7 Jahre hintereinander (in privaten Unterkunft) auf Kreta.

2 liebgewonnene Menschen haben sich mit Rollern/Quads togefahren und auch wir hatten - als wir die ersten zwei Jahre noch mit einem Roller gefahren sind - einen Unfall (angefahren durch betrunkene Touristen).

Das Problem sind nicht nur die Straßen, sondern auch die Fahrer und Fahrzeuge. Guckt euch dochmal die Quads an: kleiner Benzinmotor mit Plastikchassi drauf! Kein Vernünftiges Material, kein vernünftiger Schwerpunkt, keine Wartung !!!

Ist doch auch klar: Die Mieter gehen meist sorglos mit den Dingern um, das weiß der Vermieter auch. Also wird ´n billiges Quad eingekauft, es billig repariert, um es billig anbeiten zu können.

Zweiter Punkt Fahrer: Nicht nur die Touristen fahren meist sch*isse, die Kretenser nicht minder. Und Thema Alkohol. Viele sind schlicht und ergreifend betrunken unterwegs. Bei meinem ersten Kretaufenthalt haben meine Frau und ich einen Roller gemietet. Ich wollte nicht fahren, weil ich zu Mittag zwei Bier hatte. Der Vermieter wollte meine Frau als Frau jedoch nicht fahren lassen und fragt mich nur "Fühlst Du Dich fit? Dann kannst Du hier fahren..."

Also: Selbst wenn man einen guten Roller oder ein vernünftiges Quad erwischt und Schutzkleidung/Helm trägt. Man ist auf diesen Dingern das letzte Glied der Kette. Man kann selbst so ordentlich fahren, wie man will, die Gefahr besteht einfach, das man von einem anderen Idioten angefahren/ ausgebremst oder sonstwas wird und dann hat man mit den minderwertigen Rollern/ Quads keine Chance auszuweichen und eine Knautschzone sowieso nicht

Noch ein Tipp zu autovermietern: Wenn nicht im Hotel gebucht wird immer nach dem "all inclusive" Preis fragen: Alle Versicherungen(Reifen, Auto, Insassen), Alle Kilomete etc. Beliebter Trick der unseriösen Vermieter: Sie nennen einen unschlagbaren Preis, verlangen diesen und wenn man das Auto abholt, muss man doch für diese und jene Sache extra zahlen, das sei ein Missverständnis gewesen... und Nein, Anzahlung gibts jetzt nciht zurück, der Wagen wurde ja reserviert....

Ansonsten viel Spass auf Kreta,

gruß, slopp

• karlkraus
    geschrieben 1207870310000

Hallo chris,

obwohl schon fast alles geschrieben wurde, hier noch einmal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Wenn Ihr nur mal die 5-6 Kilometer von einem Hotel in die nächstgelegene Stadt fahren wollt, ist ein Roller nicht so schlecht (natürlich kann auch auf fünf Kilometern etwas passieren aber das Risiko kann bei eigener defensiver Fahrweise minimiert werden). Sobald Ihr mehr als 20 Kilometer am Tag fahren wollt, würde ich inzwischen immer ein Auto empfehlen, da man einfach die Berge besser hochkommt und zumindest etwas mehr Schutz vor unkoventionell fahrenden Kretern hat. Auch bei einem Auto ist defensive Fahrweise nie die schlechtere Variante.

Viel Spaß auf Kreta, die Insel lohnt jeden Besuch und lässt einen nicht mehr los.

Gruß karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!