Hallo zusammen
Aus der Erfahrung von inzwischen geschätzt 6000km kretischer Strassen und Wege in diversen Urlauben würde ich auch vom Mieten von Rollern dringend abraten. Wir mussten zu viele Unfälle oder deren Folgen sehen. Zum einen ist es richtig, das die Strassen sehr rutschig sind und zum anderen kommen auch noch grobe Fehleinschätzungen der Touristen hinzu.
Die Rutschigkeit hat übrigens weniger mit dem Asphalt an sich zu tun. Die Gründe sind Hitze und daher ein Aufweichen des Asphaltes und durch lange Trockenheit der abgelagerte Staub/Sand/Abrieb. Daher gilt während und in den ersten ein bis zwei Tagen nach Regen auch für Autofahrer erhöhte Vorsicht, da die Strassen dann teilweise zu "Eisbahnen" werden. Dies ist nicht zu sehen, aber wenn man es merkt, ist es meist zu spät. Daher sollten auch vermeintlich sichere Fahrer lieber grundsätzlich etwas vorsichtiger sein.
Was bei den rollerfahrenden Touristen (gilt auch für Quad) hinzukommt, ist die ach so angenehme dünne Kleidung. Die Jungs in Shorts und die Mädels noch ein knappes Top dazu. Helm? Wozu? Viel zu heiß! Fahrt zum Beispiel mal zur Lasithi rauf. Jeden Tag jede Menge Leute unterwegs. Oft geht es glücklicherweise gut, aber bevor ihr auf so eine Idee kommt, denkt mal drüber nach, wie selbst harmlose Stürze/Unfälle ohne Schutzkleidung häufig ausgehen. Also wenn, dann mit Helm und Schutzkleidung.
Ich will niemandem etwas vermiessen, aber denkt mal drüber nach.
Der oben genannte Tip mit dem Geländewagen ist vom Spassfaktor zunächst naheliegend, aber sollte differenziert betrachtet werden. Für den Besuch mancher Flecken im Süden oder im Inland durchaus hilfreich bis zwingend, sonst aber doch eher unsinnig. Wer die "gängigen Sehenswürdigkeiten" besuchen möchte, kommt mit einem normalen PKW deutlich besser zurecht. Viel günstiger, bequemer und vor allem sicherer. Warum? Die meissten werden kaum bis keine Erfahrung mit Geländewagen haben. Deren Fahrwerke sind deutlich schlechter für "normale" Strassen geeignet und rutschen leichter. Wer´s nicht glaubt, sollte mal direkt vergleichen und wird auf gleicher Strecke außerdem feststellen, dass er mit dem PKW im Schnitt viel flotter vorankommt, weniger Benzin benötigt und auch noch bis zu 50% bei der Miete spart.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Wenn jemand einfach gerne mal mit einem Jimny fahren möchte, ist es OK. Aber was mich manchmal stört, sind pauschale Tipps a la "Du brauchst Geländewagen wegen der Strassen". Ich selbst miete mir ja auch bei Bedarf Einen. Aber ich suche mir dann einen Vermieter, bei dem ich je nach Bedarf während der günstigen 14Tage-Miete zwischendrin 5 oder 6 Tage Geländewagen nehme, weil ich dann entsprechende Orte besuche. Da ist der Aufpreis dann selbst in der Saison erträglich.
Insgesamt wäre es schön, wenn jeder auch im Urlaub trotz "Spass haben" manchmal nachdenkt.
Gruss
Ronald
PS: Wenn wegen dieses Beitrags auch nur bei einem Touri die Haut dranbleibt, bin ich schon zufrieden.