• bebu1
    geschrieben 1248187456000

Also, wir werden im Silva Beach in Hersonissos sein.

Wir sind das erste Mal auf Kreta  und wollten deshalb nicht total weg vom Schuss sein . Ich hoffe es ist nicht nur High Life dort !

Aquarium hört sich schon gut an, braucht man dafür einen Mietwagen, oder ist das mit dem Bus erreichbar ? Wieviel kostet eigentlich der öffentl. Bus ist es nicht günstiger gleich ein Auto zu mieten ?

Ah, mein Kleiner ist 7 1/2, aber lauffaul wie ein 5 jähriger !

Trotzdem wäre es schön wenn ihr mir noch Tipps bezüglich Schluchten und anderer Ausflüge geben könntet die Natur bezogen sind. Das Wandern sollte sich dabei auf 1-2 Stunden beschränken schon wegen der Hitze .

Nochmals danke an alle !

bebu 

• salamander1
    geschrieben 1248189574000

Ui, von Hersonissos  ist es ein schönes Stück bis zur Samariaschlucht.

Aber in der Nähe /bei Hersonissos  gibts eins Wasserpark mit Rutschen usw. das macht dem Kerlchen sicher Spaß.

Eventuell wäre die Kourtaliotiko Schlucht zwischen Rhetymnon u. Spili was, da kann man das Auto oben am Parkplatz stehen lassen und runter wandern, das ist nicht weit.

Oder die Kritsa Schlucht in der Nähe des gleichnamigen Ortes!

Was die Busse kosten kann ich Dir leider nicht sagen, wir ziehen ein Mietauto vor.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Irenei
    geschrieben 1248375912000

Schau mal unter Preveli, es gibt im Internet ein paar Seiten mit schönen Bildern davon. Oben liegt ein Kloster, vorher geht's bergab an den Strand von Preveli. Dort fließt ein Fluß ins Lybische Meer. Wenn ihr das linke Flußufer rauf wandert oder eher spaziert - unter Palmen, Oleander, zwischen kleineren Felsen durch, herrlich! - und weiter oben auf die rechte Seite wechselt und dann wieder runter zum Strand geht, habt Ihr eine Wanderung von etwa 1 1/2 Stunden. Ohne Pausen. Für Euren Kleinen ist das bestimmt ein Spaß, zumal es viele schattige Stellen gibt und man immer wieder mal durch's flache Wasser warten kann. OK, man muss am Ende wieder nach oben zum Parkplatz, aber sooo anstrengend ist das nicht, mit Turnschuhen (keine Badelatschen) überhaupt kein Problem. Ihr müsstet ein Leihauto nehmen, ich weiß nicht, ob von Chersonissos aus Busse hinfahren.

Wunderschön ist auch die Agia Irini-Schlucht, wegen der Lage im Internet schauen. Ohne Mietauto leider ebenfalls kaum machbar. Ich habe übrigens einen Reisetipp im HC reingestellt. Die Wanderung durch die schattige Schlucht nach unten dauert vom Parkplatz aus etwa zwei Stunden, dann muss man sich allerdings was einfallen lassen, wie man wieder zum Auto kommt. Wir Erwachsene sind wieder zurückgewandert, mit Kind geht das nicht. Ich glaube, es fahren auch Busse die Straße nach oben oder Taxis. Vielleicht kann man sich auch mit anderen Wanderern zusammentun.

Viel Spaß auf Kreta!

Irene

• delfini
    geschrieben 1248384989000

Kalispera ! Den Preveli-Tipp kann ich wärmstens empfehlen :D haben wir auch schon gemacht. War herrlich.

Wir sind auch schon in der Mili-Schlucht gewandert, wobei das von Chersonissos aus wahrscheinlich auch etwas weit ist. Unsere Tochter war damals auch "lauffaul" aber das hat ihr richtig Spaß gemacht. In der Schlucht kann man in einer kleinen Taverne was trinken und ne Kleinigkeit essen.

LG. Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • thomaschristine
    geschrieben 1248387396000

Hallo bebu!

ich schließe mich auch an, die Samaria Schlucht ist sicher für ein Kind zu anstrengend. Es gibt auch noch die Imbros-Schlucht, die auch im Westen von Kreta ist, bei Chora Sfakion ist nur 7 km lang, aber fast nur steiniger Weg. Es gibt auch Reisetipps davon, auch auf meinem Profil.

Würde aber eher auch für ein Kind das CretAquarium in Gournes kurz vor Heraklion (von Chersonnissos aus) empfehlen.

Es gibt auch einige Freilichtmuseen, z.B. in Chersonnissos das Lychnostatis, in Richtung Lassithi - Hochebene den Themen-Park Homo Sapiens Village oder den Eco Park, der auch am Rande der Lassithi ist. Mit einem Mietauto ist alles leicht zu erreichen, für diese Ziele ist Chersonnissos ideal als Ausgangspunkt.  

jassas 

Christine  

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • bebu1
    geschrieben 1248461899000

Vielen vielen Dank für eure tollen Tipps ! Werd mich gleich mal weiter schlau machen,und weitere Infos dazu einholen . Damit ich bis Freitag (Kreta wir kommen !!!!!!!!!!) den Durchblick habe ! Falls ich weiterhin auf dem Schlauch stehe werde ich mich wieder vertrauensvoll an euch wenden !

Nochmals danke an alle,

lg bebu

• bebu1
    geschrieben 1248729862000

@delfini

Ich hab mich im Net über die ver. Schluchten etwas schlau gemacht, und Mili scheint mir am geeignetsten zu sein.

Ich würde nur gerne wissen, ob man in die Schlucht rein und auf dem selben Weg zurück wandert, oder wandert man durch, und muss sich einen Rücktransport organisieren ?

lg bebu

• delfini
    geschrieben 1248808775000

Hallo Bebu!

Wir sind auf dem gleichen Weg damals wieder zurück. Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber geändert haben wird sich das nicht.

LG Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • sandi71
    geschrieben 1248859575000

auch von mir lieben Dank für die "Schlucht-Infos" :D

bei uns gehts am 23. September los

mal gucken, ob wir die Wanderschuhe dann anschnallen ;)

* i'm addicted to the sound of your soul *
  • urlauberist
    geschrieben 1250104951000

Wir sind letzte Woche die Imbros-Schlucht gelaufen. Ist östlich der Samaria.. War nicht schlecht, ca. 2 Stunden (mit kleinem Kind mit etwas Tragen vielleicht 3Std).

Sicher die Samaria ist schon großartiger, aber die Imbros ist auch prima. Und hat eine schöne Engstelle. Der Weg ansich ist unkritisch, gute Turnschuhe sollten es auch tun.

Die Rückfahrt ist auch gesichert, was bei den wenigsten Schluchten problemlos ist, da das Schiff nicht dort ankommt, wo das Auto am Start steht.

Für weitere Fragen, auch weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung. War eben gerade erst dort.

Und dies ist neben dem Fohrer-Reiseführer schon fast  "Pflichtlektüre":

http://www.kretaforum.net

Noch ein Wort zur Samaria:

Die kurze Variante wie sie unten genannt wird, kostet 27€ statt 30€ (wird auch in Chersonisos angeboten) beinhaltet die Anreise vom Meer aus, und ist für mich aber nur Nepp. Wie weiter oben beschrieben sieht man eigentlich kaum was sehenswertes, läuft hin und zurück und kommt an die schönen Stellen, wie das Dorf Samaria, den Platz mit den Steinmännchen oder den Einstige gar nicht ran. Würde ich nicht in Erwägung ziehen.

Noch ein Wort zu Mietwagen. Dies sind von großen Anbietern ca.50% teurer als von den in Kreta ansässigen. Ich habe bei z.B. Ethon für 16 Tage Fiesta 420€ bezahlt. Alle Versicherungen incl. und freie km - preiswerter gehts kaum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!