Hallo Andy,
mit der Suchfunktion kannst du einige Tipps zu deinen gewünschten Ausflug bekommen!
Ich selbst, habe im letzten Jahr den Ausflug gemacht und war im großen und ganzen auch recht angetan von Santorini. Wir haben uns den Ausflug aber selbst zusammengestellt und sind von Heraklion aus mit der Schnellfähre nach Santorini gefahren, das Schiff gehört zur Reederei Hellenic Seaways und hat den Namen Flying Cat, ziemlich neue Katamaran-Schiffe. Die Überfahrt dauert bei guten Wetter 2 Stunden, bei schlechten Wetter, wie auf der Rücktour, dann 3 3/4 Stunden. zurück war echt Horror, ich habe noch nie so viele Leute die Toiletten benutzen sehen und ich bin bei so etwas nicht emfpindlich, war aber echt heftig und es war "nur" Windstärke 6-7.
Die Überfahrt kostet pro Person hin und rück ca. 65,- €. Die Schiffe sind sehr schön und vollklimatisiert. Wenn ihr euch so für die Schiffsfahrt entscheidet, würde ich mir an eure Stelle ein Mietwagen am Hafen von Santorini mieten und zum höchsten Punkt der Insel, oberhalb von Pyrgos fahren und natürlich die Ausgrabungsstätten von Akritori besuchen. Anschließend würde ich ein bisschen durch Thira spazieren gehen und dann zurück zum Hafen, dann ist auch schon die Zeit rum!
Eine Alternative ist der von griechischen Reisebüros angeobtene Ausflug mit dem gleichen Schnell-Katamaran inklusive Inselrundfahrt, kostet p. P. ca 100,- €.
Die großen deutschen RVA bieten vor Ort die Fahrt mit einem "Äppelkahn", so wie ich finde, an! Das Schiff ist sehr alt, den Namen weiß ich leider nicht mehr, Abfahrt zum Beispiel ab Rethymnon früh 6.30 Uhr, Ankunft gegen 11.00 Uhr. Das kann ich so genau sagen, weil, als wir in Rethymnon von unseren Bekannten losgefahren sind früh 6.30 , haben wir das Schiff losfahren sehen und haben es dann noch vor Santorini eingeholt gehabt Vorteil dabei, für die Leute, die es organisiert lieben: Transfer zum/von Hafen, Essen auf dem Schiff, Inselrundfahrt sind auch inklusive, und kostet auch um 90,- €.
Ich würde euch empfehlen, den Ausflug selbst zu organisieren und eine Nacht zu bleiben, da die paar Stunden wirklich zu Schade sind. Übernachtungspreise sind an der Caldere, also an der Kraterwand aber ausverschämt teuer, wenn du etwas gediegen wohnen möchtest, da sind 300-400,- € pro Nacht nicht selten!
Ich wünsche euch aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Überlegen und Aussuchen!
Übrigens: Habe die Tickets über die Generalagentur in Iraklion von Hellenic Seaways bestellt und nach Deutschland schicken lassen, ser kompetent, innerhalb von 5 Tagen hatte ich die Tickets. Kann dir per PN gerne die Adresse mitteilen.
LG