• Straelen
    geschrieben 1202678019000

Hallo

Ich suche schon die ganze Zeit nach Informationen und Bilder von Ausflügen nach Santorin,werde aber nicht so richtig fündig. Ich möchte gerne wissen um welche Schiffe es sich da handelt,mit denen man nach Santorin fährt-sind es neue oder alte Dampfer,wielange dauert die Überfahrt,um wieviel Uhr geht es ca.los? Außerdem möchte ich noch gerne wissen was man sich bei einem Tagesausflug nach Santorin anschauen sollte? Hoffe auf ganz ganz viele Informationen!!! :D

Gruß

Andy

• Renate S.
    geschrieben 1202682044000

Hallo Andy,

gute Idee mit dem Ausflug nach Santorin. Ich habe die Tour inzwischen 3 mal gemacht. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder mit einem Kreuzfahrtschiff oder mit einem Schnellboot. Mit dem "normalen Schiff dauert die einfache Strecke gut 4 Stunden. Mit dem Schnellboot etwa die Hälfte. Habe ich auch noch nicht ausprobiert, da ich leicht Seekrank werde. Auf Santorin würde ich unbedingt beim 1. Mal die Rundreise über die Insel mitmachen. So kommt man am besten zu den schönsten Plätzen auf Santorin.

Wenn Du magst, kann ich Dir gerne noch weitere Informationen geben.

LG

Renate

• Ronny87
    geschrieben 1202682402000

Hallo Andy,

mit der Suchfunktion kannst du einige Tipps zu deinen gewünschten Ausflug bekommen!

Ich selbst, habe im letzten Jahr den Ausflug gemacht und war im großen und ganzen auch recht angetan von Santorini. Wir haben uns den Ausflug aber selbst zusammengestellt und sind von Heraklion aus mit der Schnellfähre nach Santorini gefahren, das Schiff gehört zur Reederei Hellenic Seaways und hat den Namen Flying Cat, ziemlich neue Katamaran-Schiffe. Die Überfahrt dauert bei guten Wetter 2 Stunden, bei schlechten Wetter, wie auf der Rücktour, dann 3 3/4 Stunden. zurück war echt Horror, ich habe noch nie so viele Leute die Toiletten benutzen sehen und ich bin bei so etwas nicht emfpindlich, war aber echt heftig und es war "nur" Windstärke 6-7.

Die Überfahrt kostet pro Person hin und rück ca. 65,- €. Die Schiffe sind sehr schön und vollklimatisiert. Wenn ihr euch so für die Schiffsfahrt entscheidet, würde ich mir an eure Stelle ein Mietwagen am Hafen von Santorini mieten und zum höchsten Punkt der Insel, oberhalb von Pyrgos fahren und natürlich die Ausgrabungsstätten von Akritori besuchen. Anschließend würde ich ein bisschen durch Thira spazieren gehen und dann zurück zum Hafen, dann ist auch schon die Zeit rum!

Eine Alternative ist der von griechischen Reisebüros angeobtene Ausflug mit dem gleichen Schnell-Katamaran inklusive Inselrundfahrt, kostet p. P. ca 100,- €.

Die großen deutschen RVA bieten vor Ort die Fahrt mit einem "Äppelkahn", so wie ich finde, an! Das Schiff ist sehr alt, den Namen weiß ich leider nicht mehr, Abfahrt zum Beispiel ab Rethymnon früh 6.30 Uhr, Ankunft gegen 11.00 Uhr. Das kann ich so genau sagen, weil, als wir in Rethymnon von unseren Bekannten losgefahren sind früh 6.30 , haben wir das Schiff losfahren sehen und haben es dann noch vor Santorini eingeholt gehabt ;-) Vorteil dabei, für die Leute, die es organisiert lieben: Transfer zum/von Hafen, Essen auf dem Schiff, Inselrundfahrt sind auch inklusive, und kostet auch um 90,- €.

Ich würde euch empfehlen, den Ausflug selbst zu organisieren und eine Nacht zu bleiben, da die paar Stunden wirklich zu Schade sind. Übernachtungspreise sind an der Caldere, also an der Kraterwand aber ausverschämt teuer, wenn du etwas gediegen wohnen möchtest, da sind 300-400,- € pro Nacht nicht selten!

Ich wünsche euch aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Überlegen und Aussuchen!

Übrigens: Habe die Tickets über die Generalagentur in Iraklion von Hellenic Seaways bestellt und nach Deutschland schicken lassen, ser kompetent, innerhalb von 5 Tagen hatte ich die Tickets. Kann dir per PN gerne die Adresse mitteilen.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1202683481000

Hallo Andy, wenn Du den Ausflug in Eigenregie unternehmen willst, schau auf die Greek-Travel-Pages (gtp.gr). Dort findest Du alle Verbindungen zwischen den Inseln und auch die jeweils eingesetzten Schiffe. Anschauen kannst Du dir die Kähne dann auf den Homepages der Fährgesellschaften.

Die kompletten Sommerfahrpläne sind allerdings noch nicht freigeschaltet- dürfte erst so ab März sukzessive erfolgen.

Die größte Attraktion Santorinis ist die Insel selbst. Die Orte Thira und Oia sind schön zum bummeln- allerdings sind diese durch die zusätzlichen Tagestouristen auch ziemlich überrannt.

Interessant sind auch die Ausgrabungsstätte Akrotiri oder ein Ausflug zur Schwesterinsel Thirassia- das dürfte aber für einen reinen Tagesausflug zeitlich zu knapp werden. Ansonsten einfach irgendwo an den Kraterrand setzen, einen schönen Wein trinken und die einmalige Kulisse genießen, die diese Insel bietet.

Viel Spaß

Effi

• Straelen
    geschrieben 1202848761000

Danke für die vielen Tipp´s .Ich denke mal das wenn wir diesen Ausflug machen,wir das Schnellboot vorziehen werden,da wir auch noch unseren 5 jährigen Sohn dabei haben,und es mit dem anderen Schiff auf die Dauer (5 Stunden Fahrt) sehr langweilig werden würde.Wir sind schon sehr gespannt auf Kreta,und sind absolute Neulinge was Griechenland anbelangt. Gerne dürft ihr mir noch mehr Informationen schicken.Wir fliegen im Juli,und sind im Vantris Beach Hotel in Georgioupolis.

Gruß

Andy

• bally70
    geschrieben 1202856396000

Hallo Andy,

Kreta hat eine Menge zu bieten. Wenn ihr außer dem schönen Strand von Geo noch was sehen wollt, dann könnt ihr z.B.

mit dem Schiff nach Balos (ab Kissamos) fahren

zum Falassarna Strand fahren

nach Chania, der schönsten Stadt Kretas

wenn der Kleine sowas mag, die Ausgrabungen von Aptera (bei Kalives)

mit großer Burg bestaunen

eine kleine Schlucht durchlaufen z.B. Imbros (richtige Schuhe einpacken)

die Halbinsel Drapanos entdecken (direkt bei Geo)

Es gibt ja einige gute Reiseführer auf dem Markt.

Viele Grüße

Petra

• Kleefeld
    geschrieben 1202904361000

Hallo Andy

wir wollten mit dem Schnellboot von Kreta nach Santorini,

einen Tagesausflug machen.

Am Morgen, war das Wetter gut. Kurze Zeit, nachdem wir auf See waren hat es grosse Wellen gegeben.

Sämtliche Passagiere inkl. Matrosen mussten sich übegeben usw., viele

lagen auf dem Boden, die Toillette war Non-Stop besetzt.

Mein Mann und ich hatten sozusagen mit dem Leben abgechlossen.

Nach einer Stunde hat der Kapitän entschieden umzudrehen, das soll ja etwas heissen!

Nie wieder in meinem Leben werde ich ein Schnellboot oder ähnliches betreten.

Kreta ist schön und sehr gross, schau Dir doch diese Insel zuerst einmal an.

Falls es im Juli sehr heiss sein sollte, könnte es sein, dass Du gar nichts unternehmen magst, und Dein Kind lieber im Sand, Wasser spielen würde, als herumzureisen.

Gruss ALICE

Allure of the seas
  • photo_freund
    geschrieben 1202920304000

Hallo Andy, Hallo Alice,

spontan muss ich Alice zustimmen.

Der Juli wird vermutlich sehr, sehr heiss werden. (Warum habt ihr keine Vor- oder

Nachsaison gebucht :frowning: Preis und Klima wären sicher gefälliger gewesen).

Andererseits kann so eine Schiffstour natürlich auch ein spannendes Abenteuer werden. Als meine Tochter 5 war, haben wir Kos unsicher gemacht. An einem Tag gab es damals eine Schiffstour nach Nissiros. Hat ihr wirklich gut gefallen. Das lag aber auch daran, dass sie auf dem Schiff einen Altersgenossen kennenlernte. Unsere Reisezeit war damals allerdings September, da ist der Ellas-Sommer nicht mehr so brutal.

Entscheidet einfach spontan vor Ort. Für die Kiddys ist jedenfalls das Wasser und der Sand das Allergrößte. Jeder Tag, ohne Planschen und Burgenbau ist in diesem Alter wohl fast eine Strafe.

Falls ihr dennoch in See stechen wollt:

Um dem Erlebnis von Alice auszuweichen (Seegang) könntet Ihr im Vorfeld in einem Internetcafe die Windvorhersage (z.B. www.wetteronline.de) checken. Ab 3 Bft. aufwärts wird es lustig in der Ägäis, dann würde ich eher auf Kreta bleiben.

Schönen Gruß

Achim

• Ronny87
    geschrieben 1202923567000

Mit der Schnellfähre ist wirklich so ein Ding, also hin hatte ich mich gefragt "Wie das war´s schon, ist ja nix besonderes", aber halt zurück, holla die Waldfee ;-) Aber ich denke, die wissen was sie machen, also die Kapitäne ;-) ... gut, da kommt mir wieder die Geschichte mit dem Kreuzfahrtschiff vor Santorin, aber na ja :laughing:

Marcus, ich scähtze deine Tipps immer sehr :-)

Aber Heraklion ist von Touristen überlaufen mag zwar stimmen, aber sonst ist es doch ein super Städtchen, um auch Einheimische treffen. Da ich noch nicht so alt bin mit 20 ;-) muss ich sagen, das ich vom Nachtleben und den netten Griechinnen vor allem in Iraklion begeistert war ;-)

Zudem kan man sehr schön shoppen gehen und hübsche Museen gibt es auch ;-)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Kleefeld
    geschrieben 1202931730000

kalispera marcus

da bin ich gleicher Meinung wie Ronny.

Dein Urteil über Heraklion ist wirklich hart. :frowning:

Immerhin solltest Du auch an den Hafen denken, den schönen Park,

den Markt usw. Sonst bin ich auch Deiner Meinung.

Wir haben oft im sehr ruhigen BALI;)gewohnt, wenn wir dann einen Ausflug nach Heraklion machten, war das für uns entsetzlich, der Lärm, Trafic, viele gestresste Leute. Wir haben uns auch jedesmal verlaufen. Und sind dann so schnell wie möglich, aus der Stadt geflohen. :p

kalinichta ;) ALIKI

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!