Hallo
erstmal Danke für eure Antworten
Es wird wahrscheinlich doch A.Galini. Falls noch jemand sonstige Tipps hat- immer her damit
Ich hoffe jetzt natürlich auch, dass der Urlaub im Mai genehmigt wird.
Wir werden es sehen!
Liebe Grüsse
Ria
Hallo
erstmal Danke für eure Antworten
Es wird wahrscheinlich doch A.Galini. Falls noch jemand sonstige Tipps hat- immer her damit
Ich hoffe jetzt natürlich auch, dass der Urlaub im Mai genehmigt wird.
Wir werden es sehen!
Liebe Grüsse
Ria
Liebe Ria
dies habe ich von dem Thread Lieblingsorte.
Lies doch auch den durch, da hat es viele INFOS!
Den folgenden Bericht habe ich kopiert, von Manuel84
Plakias liegt im Süden Kretas, Verwaltungsbezirk Rethimnon im Municipality of Finikas.
Dort kann man noch typische Griechische Tavernen erleben. Gibt einige sehr gute, aber gibt auch solche wo mittags die touris carweise ausgeladen werden, auch im nachbarort von Plakias, in Myrthios hat es sehr schöne tavernen.
Dort erlebt man teilweise sachen die in der schweiz bez. sicher auch in deutschland niemals gehen wurden so wegen kinder und jugendschutz, das die kinder des besitzers dir nach dem essen die trauben bringen, die älteren bringen dir dann den raki ;.) oder dass katzen auf der terasse von tisch zu tisch wandern und die gaste solange vorwurfsvoll betrachten bis sie etwas bekommen.
und in der einen taverne dort hat es einen griechen, der streicht mit seinem charme allen frauen "honig um den mund";-) jedenfalls meiner mutter und auch den andern damen die ich beobachtet habe.
Auch im landesinnern, z.B. in thronos auch viele andere ort wo mir der name gerade nicht einfallen will gibt es hübsche tavernen, wos keine karte gibt, die "speisekarte" ist direkt in der küche, wo die köchin erklärt was sie alles in den pfannen hat.
nochmals zurück zu plakias:
als besonderes ereignis emfinde ich jeweils ende september wenn der welt tourismustag ist, ist der dorfplatz abgesperrt, die einheimischen frauen kochen zuhause und bringen alles in riesigen platten zum dorfplatz. alle touristen sind eingeladen dort zu essen und zu trinken, anschliessend kommen die schüler/innen und führen traditionelle tänze auf. organisiert wird alles vom örtlichen frauenverein.
besonders spanend zu sehen ist die hektik wenn alles vorbereitet wird.
wenn du noch fragen hast zu plakias z.B. studio miete, automiete, tavernen kannst du mir gerne eine message schreiben.
Wo hier Myrtios schon angesprochen wird: da hat der Onkel eines Freundes von mir eine Pension. Weiß nur nicht mehr wie sie hieß. Werde es am Wochenende mal in Erfahrung bringen, falls es jemand interessiert.
Und nein, ich war leider noch nicht da .
LG, Carsten
Oh ja, Plakias ist sehr windig!
Wir warten im letzten Jahr Ende April / Anfang Mai dort. Der Ort mit seinen vielen kleinen Tavernen und dem herrrlichen Strand und auch die Umgebung haben uns sehr gut gefallen. Ich muss allerdings sagen, dass ich den ein oder anderen Tag schon gebibbert habe, wenn die Winde vom Norden her durch die Schlucht in den Ort einfielen. Draussen sitzen ging da an manchem Abend nicht.
Ich vermute mal, dass der Wind das ganze Jahr durch weht, aber in den heisseren Monaten sollte das dann eher angenehm als unangenehm sein.
Mein Fazit: Plakis ist schön, ich würde auch immer wieder hinfahren, aber nicht so früh im Jahr.
tannetania
Hallo tannetania
danke für deine Antwort.
Wir werden wohl mitte bis ende Mai Urlaub haben.
Ich bin aber auch so eine Frostbeule- na, welche Frau ist das nicht?? :rofl:
Bis bald
Ria
Ich empfehle Kalamaki, in der Mitte zwischen Agia Galini und Matala gelegen. Ein kleiner Ort, nicht so touristisch wie Agia Galini und Matala. Direkt nach Kalamaki beginnt der schöne Kommos-Strand. Es gibt ein paar sehr schöne Tavernen direkt am Strand gelegen. Empfehlen kann ich das Hotel Alexander Beach und die Pension Marina. Beide am Strand gelegen. Für Windstille kann ich allerdings nicht garantieren.
Lg
Martane
Hallo Ria,
ich war bisher 3 Mal auf Kreta und wir waren stets ausgiebig mit dem Auto unterwegs - auch im Süden.
Haben sogar mal eine Nacht im äußertsten Osten verbracht - dort wo wenig Touris hinkommen - im Marina Village bei Antonis Relakis Super super schön in einem Olivenwald gelegen. Der Chinoa Strand ist etwa 600 Meter - 800 Meter entfernt - dort gibs Fischtavernen - einfach aber sehr herzlich. Ansonsten nichts als Ruhe. Mit dem Mietwagen ist man schnell am Strand von Vai.
Was uns toll gefallen hat ist eine Taverne in Kato Zakros - wir sind dazu durch viele Olivenhaine vom Marina Village aus dorthin gefahren - man sitzt direkt am Kiesstrand. Die Taverne (es gibt dort mehrere) hatte schöne Strohschirme. Akro Giali hieß sie - wir haben dort sehr gut gegessen und auch das Panorama am Meer war wunderschön!
Agia Galini hat uns gut gefallen Ich glaube dass wäre im Süden auch eine gute Location - würden wir z.B. wählen - wenn wir im Süden urlauben würden.
Ierapetra - die Gurkenstadt - es gibt tatsächlich eine Unmenge von Gewächshäusern und Plantagen - fanden wir nicht sooooooo schön dort.
Freunde von uns hatten mal in Makris Gialos in den White River Cottages gewohnt - sehr speziell und urig - sie haben richtig geschwärmt - aber auch nicht preiswert.
Matala im Süden - viel Tourismus - doch jedes Mal ziehts uns wieder in die Hippiehöhlen am Meer
Frangokastello - eher Ruinen ... heisssss ist es hier - der Strand breit und weitläufig - recht dunkel.
Das Kapsa Kloster östlich von Ierapetra ----- puh das war eine Begegnung der anderen Art für uns Wir mussten die Schädel des Schutzheiligen küssen - ein netter Totenschädel - unter einem Leinentuch in der Klosterkirche - wir wurden überall heraumgeführt - war alles sehr sehr dreckig dort - die Pilgerunterkunft - ein Alptraum. Also das braucht man sich echt nicht anschauen.
Plakias ist schon recht touristisch - fanden wir aber schön - die Landschaft ist hübsch, in den Cafes haben wir mit Blick aufs Meer den Nachmittag genossen.
Chora Sfakion - ist nicht spektakulär wenn man es nicht mit Liebe in den Augen sieht - ich finde es dort persönlich toll. Am Ortseingang ist ein kleines Wäldchen. Dort parken auch Autos. Geht man wenige Schritte den kleinen bewaldeten Hügel hinauf, steht man an der Ruine eines kleines Castellos oder Hauses. TOLLLLER Blick auf den kleinen Hafen und die Bucht von Chora Sfakion - fand ich super! Sehr fotogen mit Bergen im Hintergrund.
Im Ort selbst gibts gute Taverne - die von Nikos z.B.
Aber das tollste ist die kleine Bäckerei des Ortes - ich glaube Stamatis .. weiss nicht mehr genau den Namen ... Super gutes Olivenbrot - das gabs einfach frisch auf die Hand, wenn wir dort waren, jeder ein Brot - wir waren süchtig danach
Ich hoffe das hilft dir ? Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG
Anja
Hallo ihr beiden
wir haben Agia Galini gerade fest gebucht!
Ausweichmöglichkeit gibt`s nun nicht mehr
danke für die Tipps. Die white river Cott. habe ich auch schon gesehen - sehr schön, aber wirklich nicht gerade günstig.
Und wir müssen dieses Jahr schon etwas auf die Kohle achten, da wir im September ja wieder fahren
Bis dahin
Ria
Hi Marcus
ja, wir hatten bis jetzt einige Ausgaben, die unumgänglich waren. Natürlich kratzt man aber für einen Urlaub noch was zusammen
Wer weiss wie es nämlich im nächsten Jahr aussieht.
Die Touren bei Klaus habe ich entdeckt - Danke
Wann geht`s eigentlich nach Sardinien? Dann fährst du doch auch 2 Mal, oder? Du kannst GR. in diesem Jahr doch wohl nicht auslassen???
Hörst du nicht die Sirenen deinen Namen singen?
Marcus, das mit der Fähre finde ich gut
Ganz kurz OT - wir haben gestern auch gaaaaanz leckere, kleine Keftedes und Patates tiganites und Tzaziki und lecker Choriatikisalata mai Feta kai Psomi gemacht/gegessen!
Einfach nur köstlich und das Wetter passte zum Glück auch. Da fing ja man wieder an zu schwärmen und sich auf den Urlaub zu freuen. Hätten wir das Meer noch vor der Tür gehabt- es wäre perfekt gewesen....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!