Wir sind wieder zurück und ich möchte mich nochmals für die nützlichen Antworten bedanken, aufgrund dessen wir uns letztendlich auch für den Flughafen Heraklion entschieden haben.
Die Strecke ist zwar recht kurvenreich, aber meist direkt entlang der Küste wunderschön zu befahren und mit dem Taxi in knapp 50 Minuten bewältigt gewesen.
Das Hotel Alkionis Beach befindet sich eigentlich gar nicht in Sfakaki, sondern ohnehin bereits in Stavromenos mit ausreichender Infrastruktur und man kommt auch ohne Mietwagen mit dem öffentlichen Bus gut und schnell nach Rethymnon und ab dort weiter.
Leider hört man die Küstenstraße (New Road) schon, was aber durch den im Norden gewöhnlich eher hohen Wellengang zum Glück oftmals durch das Meeresrauschen (+ den Zirkaden) übertönt wurde. Wir hatten keine AC, deshalb vor allem nachts offene Fenster ...
Ich werde mir bestimmt auch noch die Mühe machen und eine Bewertung schreiben. Das Meer ist leider nämlich nicht (mehr, da unterspült) flach abfallend und bereits nach ein paar Schritten verliert man den Boden unter den Füßen. Flach wird es dann erst wieder ein paar Schritte weiter. Mit (Klein-)kindern daher aus meiner Sicht aus absolut nicht zu empfehlen, vorallem bei den meist sehr hohen Wellen.
Wir werden den Ort und die Anlage aber in guter Erinnerung behalten und vielleicht schon bald wieder einmal aufsuchen.
Mit lieben Grüßen
Alexa