• Harder1907
    geschrieben 1574314235435

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem Hotel für dieses Jahr bin ich auch der HP von TUI auf die beiden Hotels

The Village Resort & Waterpark (4 Sterne)

und

Mareblue Village (4,5 Sterne)

gestossen. Bei Holidaycheck gibt es beide Hotels nicht, ich denke aber hier findet man es unter smartline Village & Waterpark.

Wenn ich alle drei Namen bei google maps eingebe, werden sie mir auch alle angezeigt, alle an der gleichen Stelle (Chersonissos). Die Fotos der Hotels sind auch ziemlich gleich. Laut Angebotsbeschreibung von TUI ist das The Village eine 4qkm große Hotelanlage (kann das sein???) und liegt 46 km vom Flughafen entfernt, während das Mareblue nur 25 km vom Flughafen entfernt sein soll.

Die Preise bei TUI unterscheiden sich für unseren Urlaubszeitraum um fast 500 EUR (bei gleichem Flug), wobei im Mareblue nur Familienzimmer angeboten werden, während es im The Village auch "einfache" Doppelzimmer gibt. Das Angebot für das smartline deckt sich bei Holidaycheck mit dem vom Mareblue (in etwa gleicher Preis und ebenfalls nur Familienzimmer).

Das Angebot bei TUI für das The Village scheint mir ohnehin im Vergleich zu ähnlichen Hotels (mind. 4 Sterne, 90% Weiterempfehlung und Wasserrutschen) sehr günstig, hier liegen wir zu Beginn der Sommerferien in NRW und sehr guten Flügen bei nicht mal 2.300 EUR für 9 Nächte mit AL (2 Erwachsene / 1 Kind (13)). Die Suite mit Meerblick liegt unter EUR 2.500. Gegen unseren letzten Urlaube auf Kreta ist das gar nichts (Lyttos Beach, Mythos Palace, Eliros Mare - alle mit direkter Strandlage), hier haben wir mit deutlich jüngerem Kind nie unter 3.000 EUR bezahlt...

Kann mir jemand was zu dem Namenswirrwarr und dem Preisgefälle sagen?

Und wenn jemand das Hotel / die Hotels kennt:

• welche Qualität ich bei dem o.g. Preis erwarten kann (Essen, Trinken, Sauberkeit und Service)
    • mich würde zusätzlich interessieren, wie es hier mit den Poolplätzen aussieht. Für 275 Zimmer & 1 km Entfernung vom Strand scheint es mir auf den Fotos so, als könnte es schwierig werden in den Sommerferien einen Sonnenschirm mit Liegen zu ergattern (bzw. wie in unserem Fall 2 Sonnenschirme und 4 Liegen nebeneinander), es sei denn man geht früh morgens auf Reservierungstour...

Wie sind da eure Erfahrungen / Eindrücke?

Vielen Dank.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1574323098946 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich antworte Dir mal ganz allgemein:

Smartline war- oder ist momentan noch-- eine Franchise-Marke von Thomas Cook/Neckermann.

Da die Häuser nicht im Eigentum von Neckermann/Cook waren, sondern eben nur über Franchise gebrandet sind, andererseits mit dem Franchise bestimmte Vorgaben zu erfüllen waren--- da könnte einiges irgendwann anders aussehen.

DER hat Kaufinteresse-an der (ebenfalls nur Franchisemarke ) Sentido angeblich gibt es auch Verträge - von smartline hatten die bei der Sentido-Ankündigung nichts gesagt- eine Frage hierzu blieb anlässlich der Programm-Präsentation in Katar unbeantwortet . Bei sunconnect war die Aussage deutlich : Kein Interesse.

Daher würde ich jetzt mal ein wenig abwarten, mit der Buchung. Es kann gut sein, dass sich die smartline Hotels dann völlig anders präsentieren, als zuvor.

Eben weil bestimmte Richtlinien, wie die Häuser im Franchise zu führen sind ---ggf. wegfallen/wegfallen könnten.

Bei Franchise wird ja nicht nur ein Namensschild an das jeweilige Hotel gebohrt.....

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

• nate1
    geschrieben 1574325892296 , zuletzt editiert von nate1

Es handelt sich um eine einzige Hotelanlage, die lt. Homepage der Zeushotels "The Village Resort & Waterpark" heißt klick. Sie liegt ca. 25 km vom Airport Heraklion entfernt, die Angaben von TUI zur Entfernung und Größe der Anlage sind schlichterdings falsch/übertrieben.

Bei Neckermann gab es u.a. die Hotelmarke smartline klick und unter diesem Namen lief das Hotel bis zur Insolvenz der Thomas Cook Group. Ob der Namenszusatz "smartline" nächstes Jahr noch Bestand hat, ist deshalb fraglich. Das Hotel wurde 2004 unter dem Namen Meltemi Village (1-2-Fly Club Meltemi Village) eröffnet, ab 2008 bis incl. 2013 trug es den Namen Mareblue und ab 2014 wurde es dann zum The Village Resort & Waterpark.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • korly
    geschrieben 1577283426954

Hallo.

Wir haben das Hotel letzte Woche gebucht und ich stoße erst jetzt auf den Zusatz smartline auf einigen Seiten.

Was meint ihr dazu?

Könnte es bei der Bewertung große einbußen geben?

Auf der Homepage von der Zeus Kette wird es noch geführt

• nate1
    geschrieben 1577291519706

Lies doch mal den Beitrag oben von Günter/HolidayCheck. Dort erklärt er, was es mit dem Namenszusatz smartline auf sich hat. Das Hotel selbst ist nach wie im Besitz von Zeus Hotels.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • korly
    geschrieben 1577300142699

ja aber die Rede ist ja von "anders präsentieren" und "besser abwarten"

das macht mir jetzt natürlich etwas Sorge

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!