Wie kommt man am günstigsten (zB Bus) von Heraklion/Flughafen nach Skaleta/Rethymnon?

• Mayina
    geschrieben 1234606758000

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Eigenanreise nach Rethymnon - Hotel Creta Star.

Wir landen am Flughafen Heraklion. Hat jemand Erfahrungen wie man da gut hin kommt?

Ich möchte keine 70 Euro oder mehr für ein Taxi ausgeben. Und 11 Tage Mietauto is auch ned unbedingt nötig und zu teuer.

Den Luxus wirds ja ned spielen, dass ma ein Mietauto vom Flughafen zum Hotel nehmen kann für einen Tag und dann am Abreisetag ab Hotel bis Flughafen und dazwischen mal einen Tag.

Wir wollen eher entspannen und nach Rethymnon kommt man laut Reisebewertungen super mit dem Bus, weil direkt beim Hotel eine Station ist.

Vom Flughafen bis Rethymnon sollt kein Problem sein, oder? Ich war leider noch nie in Kreta. Die Sprache is ne andere und die Schrift.

In Italien hätt ich keine Angst, da kann ich alles lesen und mit Händen und Füssen fragen.

Von Rethymono bis zum Hotel in Skaleta wirds wahrscheinlich schwieriger sein.

Aber vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen und Tips geben, wie man günstig (öffentlich) dort hin kommt.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Tamara

Liebe das Leben - Lebe die Liebe
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1234607256000

...hast Du schon einmal oben in den allg. Hiweis-Thread zu Kreta von Ronny geschaut? Dort findest Du einen link zu den Busverbindungen und kannst dort u.a die Strecke Heraklion - Bali - Rethymnon und Chania anwählen. Der Bus verkehrt stündlich und kostet € 6,30.

Vielleicht hilft Dir dieses schon ein bisschen weiter... ;)

• Mayina
    geschrieben 1234611272000

Wow super, nein das hab ich übersehen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich glaub sogar, dass ich den Bus gefunden hab, der zum Hotel fährt. Aber wie macht ma das, dass man wirklich dort landet/aussteigt?

1) haben die Buse Nummern, wie schaun die aus? (hat vielleicht jemand zufällig ein Foto?) Oder erkennt ma die eh ohne Probleme?

2) wie weiß man, wo man aussteigt? sagt man dem Fahrer wo man hin will? Wenn ich nicht weiß wie Rethymnon aussieht oder wie die Station beim Hotel aussieht is das ja etwas schwer. Obwohl das ja sogar in Österreich mit den Bussen schwer is*gg*. Im Zug sagen sies wenigstens durch.

Ich hoff die Fragen wirken nicht zu komisch. ;-)

Liebe Grüße

Tamara

• juanito
    geschrieben 1234611687000

Doch :laughing:

Wie sieht ein Bus aus?

Vorn große Scheibe, 1 Fahrer, hinten viele fenster und sitzplätze :D

>bus<

++++

Ronny hat sich wirklich Mühe gegeben!

Klasse

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Ronny87
    geschrieben 1234616913000

Hallo alle miteinander,

Tamara, was ich mich nur immer frage, man wählt ein ganz tolles Hotel, was auch entsprechend der Kategorie kostet, und am Transfer soll dann gespart werden, ist für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, aber egal ;) .

Natürlich kann man sich auf Kreta echt wunderbar mit dem Bus fortbewegen, vor allem auf einer der Hauptsrecken Heraklion - Rethymnon - Chania. Die Fahrt ist ja relativ preiswert, ob die Buspläne derzeit aktuell sind muss ich mal bei Gelegenheit überprüfen, aber mindestens einmal in der Stunde fährt ein Bus. Bedenke aber, so ist mein letzter Kenntnisstand, dass du erst mit dem Stadtbus von Flughafen zum Busbahnhof nach Heraklion-Stadt musst (gegenüber vom Hafen), denn von dort fahren dann die Busse nach Rethymnon ab. Bei den Überlandbussen handelt es sich übrigens um "normale" Reisebusse, wie wir sie kennen, wenn z. B. Oma Käthe mit ihren Damen vom Kegelverein zur Kaffeefahrt aufbricht, also sehr modern.

Die Haltestelle ist direkt vor dem Creta Star, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Bus abfährt oder auf der Schnellstraße hält. Hier mal ein Link zu Google, wo das Hotel "eingemalt" ist: >>> Klick mich <<<

Ich kann mir vorstellen, dass die Haltestellen angesagt werden also zumindestens die Orte und wenn du sicher gehen willst, sagst du beim Einsteigen zum Busfahrer einfach "Scaletta, Hotel Creta Star", der wird euch dann schon abladen! ;) Auf Kreta klappt eigentlich alles super, auch wenn manchmal vieles chaotisch scheint.

Viel Spaß auf der schönen Insel :D

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Mayina
    geschrieben 1234814043000

*lach* mein Freund is Steinbock :laughing: (die geben ned gern unnötiges Geld aus)

und ich bin Schütze (Abenteuerlustig) ;)

Wir hatten auch noch nicht gebucht, es hätt mir nur sehr gut gefallen.

Aber wir sind dann drauf gekommen, dass das Creta Star nur Meerwasserpools hat und mein Freund hätt gern nen Süsswasserpool. Also haben wir nach Alternativen gesucht und uns für das Calimera Sirenes Beach entschieden.

Das erfüllt nun eigentlich alles, wonach wir gesucht haben.

Direkt beim Meer mit Sandstrand, ruhig und doch so, dass man am Abend noch irgendwo hin spazieren kann (ohne Auto oder Bus). All Inklusive (wo ich mit meinem operierten Magen immer irgend ne Kleinigkeit zu Essen krieg - von Halbpension hätt ich nicht viel, da ich nur höchstens die Menge eines Cheesburgers auf einmal essen kann :-()

Stimmt, die Hotels sind teuer, aber an Qualität spar ich nicht gerne, da verzichte ich lieber. Der Urlaub kostet jetzt ein Monatsgehalt von mir. Und da schau ich natürlich wo man anders Geld sparen kann, dass ich dann für etwas anderes (zB Ausflug, Bummeln) ausgeben kann. 70 Euro für ne Taxifahrt is halt schon viel, vor allem kriegt ma für ned viel mehr ein Mietauto, und der Bus kostet ein Zehntel. Aber jetzt sind wir näher und das Taxi würd ca 35 Euro für eine Strecke kosten. Da sind dann beide Alternativen denkbar.

Danke nochmal für die Hilfe und Antworten. Wie ein Bus so ansich aussieht weiß ich so halbwegs*gg*, auch wenn ich leidenschaftliche Autofahrerin bin, da ich in der Einöde wohne. Aber bei uns haben verschiedene Busse verschiedene Farben. Und ich dachte, dass ich die Schrift nicht lesen kann. Aber auf dem Bus steht es eh ganz normal. Ich war wie gesagt noch nie in Griechenland und hab schon Sachen in anderer Schrift gesehen. Deshalb wollt ich mich nach ner Farbe orientieren. *gg*

Liebe Grüße

Tamara

• Ronny87
    geschrieben 1234815427000

Hallo Tamara,

die meisten Hinwisschilder sind in Griechenland mittlerweile auch in lateinischen Buchstaben.

Ich bin auch ein Steinbock, und leider das ganze Gegenteil von sparsam :laughing: .

Gut, aber ich denke mit dem Creta Star hätte ihr einfach noch eine bessere Wahl getroffen, da mir nicht zuletzt die Lage besser gefällt.

Wenn du noch eine Alternative suchst, schau dir mal das Agapi Beach ein ;)

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Eleftheria77
    geschrieben 1234816194000

Hallo

wichtig ist in GR. auch- den Bus heran zu winken. Also, wenn du deinen Bus siehst einfach ein Zeichen geben. Die Busse halten normalerweise nämlich nicht an jeder Haltestelle.

Ria

• Mayina
    geschrieben 1234816366000

danke für den Hoteltip - das hätt mir auch sehr gut gefallen, allerdings is es um noch ne Häuserecke teurer und ich hab gestern schon gebucht*gg*.

Das Creta Star wär echt hübsch gewesen und hat super Bewertungen und alles hätt super ausgesehen. Und es wäre noch recht günstig gewesen.

Jetzt sind wir mit Meerblick schon bei 833,- für 11 Tage und mehr will und kann ich auch nicht ausgeben. Den Flug haben wir mit Flugpunkten finanziert, auch cool*gg*.

Mir hätt die Gegend auch mehr zugesagt, als Malia. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile*gg*. Dafür bin ich so schneller im Süden, wo ich mir die Gegend anschaun will, weil ich dort auch gern gewohnt hätte (und das vielleicht beim nächsten Mal nachholen werde)

Das war eh ne schwere Geburt *gg*. Jede Gegend hätt was Interessantes. Diesmal hat halt das Hotel die Gegend ausgesucht.

Und Rethymnon is auch halbwegs zum Erreichen um es mal anzusehen. Beim nächsten mal tut man sich dann schon leichter, wenn man ein bissl was live gesehen hat. Bis jetzt bin ich eher ein Teneriffa, Gran Canaria, teile von Italien, Österreich-Spezialist *gg*.

lg Tamara

• Anonym
    geschrieben 1471690785000

Wie kommt man mit dem Bus vom Flughafen Heraklion nach skeleta zur Pension Carola Beachten?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!