• Wakaba
    geschrieben 1464549470000

Hallo Leute,

ich greif das Thema hier wieder auf,möchten Mitte Oktober nach Kreta.Habe eine Appartmentanlage in Salis/Malia gefunden.Ist da um diese Jahreszeit noch was los oder auch schon tote Hose?Brauchen keine Partymeile,aber 1,2 Kneipen und Restaurants solltens schon sein.Unsere Prioritäten liegen im sportlichen Bereich.Fahrradfahren(Strasse),laufen und tauchen.Ist das ok dort oder hat jemand andere Vorschläge?Dankeschön.

• eva-maria
    geschrieben 1464688560000

Hallo Wakaba,

ab der zweiten Hälfte Oktober werden langsam die offenen Shops, Supermarkets und Tavernen in Stalis immer weniger. Ihr werdet aber immer noch Läden und Tavernen finden, nur sind es eben ziemlich viel weniger als noch Anfang Oktober. Während in Chersonnisos und Heraklion etc. immer noch genug Möglichkeiten bestehen, um Einkäufe zu tätigen.

LG

Eva

eva
  • Kourion
    geschrieben 1464689629000

@Wakaba

Da ich mehrmals Mitte / Ende Oktober auf Kreta war (im Osten und im Westen), würde ich immer wieder für diese Zeit den Nordwesten wählen und mir dort was in Rethymnon suchen oder zumindest ist nächster Nähe.

Der Nordosten käme für mich in dieser Jahreszeit nicht mehr in Frage. In so einigen "Touriorten" herrschte in der letzten Oktoberwoche absolut tote Hose. Chersonissos (da hat Eva-Maria recht) kam allerdings nicht ausgestorben über.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wakaba
    geschrieben 1464691209000

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.Hab mich jetzt kundig gemacht und es wird um diese Jahreszeit der Süden der Insel empfohlen.Es sei wettersicherer.Wird das überbewertet ,der Transfer ist ja schon weit.Und wenn Süden,wißt ihr wohin?LG

• Kourion
    geschrieben 1464694193000

Im Süden habe ich mir (ebenfalls im Oktober) u. a. die Orte Matala und Plakias angeschaut.

In Plakias war es - erste Oktoberhälfte - doch schon sehr ruhig. Hinsichtlich des Wetters fand ich keine Unterschiede zur Nordküste = es war richtig (!) schön warm, nachdem es in den ersten zwei Tagen nach meiner Ankunft kalt und stürmisch gewesen war.

In Matala war ich Ende Oktober. Dort war's (anderes Jahr) noch wärmer mit - sogar für mich - noch sehr angenehmen Wassertemperaturen. Bis auf die Touristenbusse, die dort zur Besichtigung ankamen - war der Ort sehr ruhig.

Landschaftlich gefiel mir die Südküste besser als die nördliche. Aber es kommt halt drauf an, wie man seinen Urlaub gestalten, was man sehen möchte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Migzel
    geschrieben 1466105854000

Ende Oktober kann ich Kalamaki empfehlen.

In Kretas süden ist es sowieso immer wärmer und ruhiger als im norden.

Es gibt da keine Riesenhotels, schöne Natur und auch ein sehr gutes Hotel/appartment:

Philharmonie. 

Die Zimmer sind immer sauber und die Staff is sehr freundlich und Deutschsprechend.

www.kalamakicrete.com

• hf40
    geschrieben 1466977835000

Wir suchen noch für die letzten Oktobertage eine wundeschöne AI-Anlage in direkter Strandlage, wo wir auch noch die letzten Sonnenstunden am Pool oder Meer in Ruhe genießen können. Da Bungalows schon sehr kalt werden können, soll es ein Hotel sein. Ansonsten haben wir die Zeit immer an der Türkischen Riviera verbracht. Also Wlan und Liegen am Strand sollten schon inklusive sein. Hallenbad/Sauna für schlechtwetter-Tage wäre schön! Wer kann helfen?

• nate1
    geschrieben 1467016669000

Schau dir mal das Cretan Malia Park an. Da es auch Zimmer im Haupthaus anbietet und sonst, bis auf das Hallenbad, alle deine Wünsche erfüllt, könnte es evtl. geeignet sein.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • SamZahnder
    geschrieben 1472743818000

Hallo Zusammen

Wir gehen dieses Jahr im Oktober 2 Wochen nach Kreta. Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal zu dieser Jahreszeit im Norden von Kreta Urlaub machte? Wenn ja, wisst ihr ob es dann noch warm ist und man noch baden kann?

Vielen Dank und Grüsse

Sam

• nate1
    geschrieben 1472747558000

Willkommen im Reiseforum von HC. :D

Mit deiner Frage bist du hier im Wetterthread von Kreta besser aufgehoben. Da findest du sogar schon Antworten den Monat Oktober betreffend. Du kannst aber gerne auch noch weitere Fragen zum Thema stellen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!