• Schnecke38
    geschrieben 1328985008000

Hallo,

sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen  ;) . Wir haben vor ein paar Wochen unsere erste Kreuzfahrt gebucht - es war immer ein Traum von mir, den wir uns nun erfüllen. Wir fliegen diesen Oktober in den Herbstferien wieder nach New York (meine Traumstadt, ist nicht das erste Mal). Nach einer Übernachtung gehen wir auf die Norwegian Jewel und machen von dort eine Tour nach Florida und auf die Bahamas. Eine Woche werden wir unterwegs sein. Anschließend hängen wir noch 4 Tage in NYC dran.

Ich bin schon ganz "aufgeregt", auch wenn es noch ewig hin ist. Wir, das sind übrigens mein Mann, unser Sohn (7 Jahre) und ich (35). 

Nun unsere Frage: Wie "bereitet" man sich auf eine Kreuzfahrt vor. Was sollten wir an Bord beachten? Wie funktioniert das mit den Landausflügen? Lieber an Bord buchen oder doch "auf eigene Faust" ein Auto mieten und rumfahren? Lohnen sich die "Getränkepakete" an Bord?

Wir haben eine Mini-Suite gebucht (bzw. eigentlich nur eine Balkonkabine, aber NCL hat uns "upgegraded", weil wir vor der aktuellen Aktion schon gebucht hatten), ist das "ausreichend" für 3 Personen? Geht man sich in den Kabinen auf die Nerven? Wie ist es mit Internet an Bord? Wie "voll" ist es wirklich? Ich kann mir kaum vorstellen, mit über 3000 Leuten auf einem Schiff "eingesperrt" zu sein ;) . Gibt es auch solche "Unarten" wie morgens um halb 6 aufstehen, damit man eine Liege am Pool bekommt (bzw. eben gerade keine Liege bekommen, wenn man irgendwann mittags kommt, weil alle anderen morgens schon "reserviert" haben)?

Ich freue mich auf ganz viele Tipps von Euch!

Lieben Dank und schöne Grüße 

von der Schnecke

• karlgold
    geschrieben 1328988921000

hallo Schnecke Gratulation! mit Deinen Fragen hast Du etwa 90% aller Fragen die hier im Forum gestellt werden abgedeckt. Das meint aber auch es gibt schon viele Antworten die darauf warten gelesen zu werden.

Als erstes solltest Du dein NCL Schiff mit Namen oben in die Suchleiste eingeben.dann auf Schiif >Schiffsbewertungen und Du erfährts schon sehr viel über das Schiff und fast alle Deine Fragen werden beantwortet.

Und wenn doch noch welche da sind melde dich noch einmal, ach von wegen der vielen Menschen Du wirst sie kaum entdecken das verläuft sich.

Viel Spass

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Schnecke38
    geschrieben 1328989217000

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort! Die Berichte habe ich natürlich gelesen - und die Suche auch bemüht. Die Beiträge hier waren aber alle schon etwas älter, und ich wusste nicht, ob es hier so gerne gesehen ist, alte Threads wieder "hochzuholen". 

Aber dann wühle ich mal weiter...

Liebe Grüße

von der Schnecke

• steamboats
    geschrieben 1328989761000

Hallo Schnecke,

zunächst mal, in der Mini-Suite habt ihr sicher ausreichend Platz. Ich hatte auf den Schwestern Gem und Jewel einmal Balkon und einmal Außen und das mit einer damals 8 jährigen.

Landausflüge bei Norwegian sind vergleichsweise teuer (teurer als bei anderen Reedereien). In der Regel kannst Du auch einfach so etwas unternehmen. Ich nehme mal an, Port Canaveral und Nassau sowie Great Stirrup Cay. Letztere ist eine Privatinsel von Norwegian. Dort kannst Du entweder einfach nur baden oder einen Ausflug über Norwegian buchen. Die Ausflüge findest Du alle online. In Nassau war ich zwei Mal. Einmal haben wir einfach einen Stadtrundgang gemacht (guck mal nach auf der Website von Frommers, dort gibt es eine Karte sowie eine englische Beschreibung). Die Queen´s Staircase war schon nett und oben das Fort in der Form eines Seitenraddampfers wird Deinem Sohn sicher gefallen. Der Straw Market war eher enttäuschend. Das zweite Mal sind wir mit dem Water Taxi nach Paradise Island gefahren und haben uns den kostenlosen Teil des Atlantis Komplexes angesehen. Auf dem Watertaxi erzählt einer einiges über die Insel und Atlantis. Das Hotel selbst ist ein Märchenschloss mit wahnsinnig vielen Details. Innen kann man Teile des Aquariums kostenlos ansehen. Für den Waterpark dort dürfte die Zeit einfach zu knapp sein, zumal der Eintritt ca. 100 USD kostet (pro Person). In Port Canaveral war ich noch nicht. Solltet ihr zum Raumfahrtzentrum wollen, ist vermutlich ein Ausflug über Norwegian die bessere Variante. Wenn Du Ausflüge vorab buchst, dann sind die Tickets am Ankunftstag schon auf der Kabine. Keine Sorge, da steht genau, wo und wann man sich trifft. Der Rest ist prima organisiert.

Getränkepakete: Es gibt im Prinzip nur die Sodacard (6,25 USD plus 15%, 4 USD plus 15% für den Sohnemann). Dafür gibt es alle Pepsi-Getränke an Bord. Lohnt sich, wenn man ca. 3 Getränke am Tag konsumiert. Es gibt aber auch Eiswasser, Eistee, Kaffee, Tee ohnehin inkludiert. An Bord kannst Du noch Wasserflaschen als Paket kaufen oder Weinflaschen. Das Wasser ist aber aus meiner Sicht überteuert.

Internet an Bord ist kostenpflichtig und langsam. Aktivierungsgebühr 3,95 USD, Minutenpreis 0,75 USD. Günstiger wird es, wenn man ein Minutenpaket bucht.

Keine Sorge, die Leute verlaufen sich an Bord. Klar kann es sein, dass man keine drei Liegen nebeneinander am Pool bekommt an einem Seetag. Aber mit ein bisschen Geduld geht auch das. Ihr werdet eher auf Amerikaner aus dem Umland von New York als Mitpassagiere treffen. Chair Hogging gibt es zwar auch bei den Amis, aber nicht ganz so extrem wie bei uns Deutschen :-).

Tipps: Am ersten Tag den Rundgang durchs Spa machen und dann besser nicht mehr betreten, um den Geldbeutel zu schonen. Mit Sohnemann am ersten Tag die Räume der Kinderbetreuung ansehen und schon mal die Formalitäten dort erledigen. Die Programme sind ganz gut und es ist nicht unbedingt nötig, dass er Englisch spricht (natürlich wäre es ein kleiner Vorteil). Es gibt ein Tagesprogramm für die Kids, das ihr entsprechend seinem Alter am Vorabend auf der Kabine für den nächsten Tag findet. Das Kinderprogramm wird derzeit umgestaltet, aber es waren bislang immer ziemlich viel Motto-Sachen dabei, wie Piraten, Pizza backen (mit Eltern), Cupcakes dekorieren (mit Eltern), Pyjama-Party und mehr.

Gruß

Carmen

• Peter Ovie
    geschrieben 1330263850000

Hallo Schnecke,

ich kann Deine Aufregung und Vorfreude gut verstehen. Auch meine erste Kreuzfahrt war mit NCL (irgendwie auch immer noch die schönste). Auf den NCL Schiffen geht es ehe zwanglos zu und bei schönem warmen Wetter ist abends auch oft Partystimmung am Pooldeck. Wenn man ab den USA losfährt, sind meist Amerikaner und Asiaten an Bord und bei denen ist das Liegenbelegen Gott sei Dank noch nicht üblich. Wir haben fast immer erlebt, dass wenn jemand länger als eine Stunde vom Pool wegging, er auch seine Sachen mitgenommen hat. Wenn wir von unseren Landausflügen zurückkamen haben wir immer ein freies Plätzchen gefunden und das zu sechst!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Planen und eine tolle Kreuzfahrt.

Andrea

• mcgee
    geschrieben 1330268640000

Hallo Schnecke,

auf den NCL-Seiten kann man im voraus auch nette Sachen buchen, z.B. hatten wir uns das gegönnt:

504 Honeymoon / Anniversary Package* $135

Sekt und Erdbeeren auf Ihrer Kabine bei Einschiffung

Canapés auf Ihrer Kabine an einem Abend Ihrer Wahl

Einmal Gratis-Sekt und „Cake“ Party

Ein Erinnerungsportrait

Ein romantisches Abendessen zu Zweit im Le Bistro inklusive einer Flasche Wein

Viel Spaß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!