• Kekili
    geschrieben 1433886271000

Welches Schiff ist sicher Ansichtssache - ich komme gerade von NordKap-Fahrt mit MSC Splendida zurück, habe grandiose Landschaften, tolle Fjorde, mit diesem Schiff ruhige Fahrten auch über Nordsee, Nordatlantik u. Nordmeer gehabt, super-interessante Ausflüge gemacht (ein Flop aufgrund mangelhafter Orga u. völlig inkompetenter Reiseleitung Karin im Bus war auch dabei - Molde) und freue mich über die richtige Entscheidung, etwas mehr Komfort (mit Balkonkabine), sicher auch besserer Verpflegung, mehr Abwechslung an Bord und vor allem längere Landausflüge genossen zu haben als z. B. mit Hurtigruten. Dafür habe ich in Kauf genommen, mehr über See statt in den Fjorden unterwegs zu sein, aber auch so konnten wir täglich! staunen über die tollen Landschaften in Norwegen.

Wer Tipps wg. des Schiffes gebrauchen kann: Balkonkabine + empfehlenswertes Allegrissimo-allinclusive Getränkepaket ist fast so teuer wie die Aurea Balkonkabine (ich konnte leider keine mehr bekommen), bei der letzteren hätte man aber (kostenfreien) Zugang zum Wellnessbereich, Bademantel u. weitere Annehmlichkeiten. Der Service beim Buffet ist nicht immer aufmerksam, der in den Bars und im Restaurant abends war es bei uns fast immer (ohne zusätzl. Trinkgeld!); das Serviceentgelt haben wir gezahlt, man könnte es auch tageweise stornieren lassen. Das Hallenbad war während der Seetage natürlich gut besucht, aber nicht überfüllt (ausgebuchtes Schiff!), Whirlpools u. Schwimmbäder außen (Temp. zw. 25° + 28°) wurden ebenfalls genutzt.

Tipps zu Ausflügen: Nordkap besser vorbuchen, wir haben simplen Bustransfer gebucht; die angebotene Radtour dorthin ist eine große Herausforderung (Begleitpersonen vom Schiff machten wohl schlapp!), die Schlauchboottour zu den Königskrabben dagegen fand großen Anklang bei abenteuerlustigen Mitreisenden (Alter 75 J. u. 40 J);  von Hellesylt in 7 stündiger Rundtour nach Geiranger war teuer (135 €p.P.), aber lohnenswert (auch dank sehr kompetenter Reiseleitung Birgit) trotz schlechtem Wetters u. Verzicht (wg. Schneefall) auf Fahrt auf den Dalsnibba, dafür zur Adlerstraße u. leckeres Mittagsessen in schöner Hotelanlage incl. Man kann aber auch bis Geiranger mit dem Schiff fahren u. dort vor Ort Ausflüge (auf den Dalsnibba, zur Adlerstraße usw.) buchen - ist deutlich billiger, aber viel kürzer und ohne JostedalGletscher und weitere tolle Ausblicke. Alesund und Bergen kann man super mit Hop on/hop off Bussen machen, jeweils unbedingt die Hausberge Aksla (Alesund) und Flygen (Bergen) mitnehmen, Aksla geht auch (statt mit dem Bus) mit über 400 Treppenstufen nach oben, beim Flygen in Bergen weiß ich es nicht, sah aber so aus, dass (längere) Wanderung nach oben möglich wäre. Wir haben die Seilbahn genommen, um danach Stadtteil Bryggen, den Hafen, den Fischmarkt, die Innenstadt usw zu Fuß und danach weiter den Hop on -Bus zu nehmen. In Tromsö und Molde konnten wir keine Busanbieter in der Nähe der Anlegestelle finden, Anleger in Tromsö auch recht weit außerhalb der Stadt. Deshalb besser Ausflugspaket mit dem Tromsö-Museum (interessanter Film über das Nordlicht), der Eismeerkathedrale und der Seilbahnfahrt zum "Hausberg" Storsteinen  nehmen, man wird mit weiten Ausblicken über die Inselwelt belohnt. In Molde hatten wir Ausflug mit der sehenswerten Atlantikstraße und der beeindruckenden Brücke gebucht (dazu gehörte ein Freilicht-Folkloremuseum (für uns verzichtbar), aber eine völlig überforderte Orga bereits am Schiff und die inkompetente Reiseleitung hätten wir uns besser erspart.

Alles in allem: Unser Fazit sowohl das Schiff als auch die Reiseroute betreffend eindeutig positiv - kleinere Abstriche inclusive.

• monkowitz
    geschrieben 1434399280000

So, wir haben jetzt auch gebucht. Es ist die Splendida geworden. Leider keine Aurea-Kabine, da schon ausgebucht.

Vielen Dank für eure Beiträge, besonders an Kekili. Dein Reisebericht hilft uns wirklich weiter!

Habe auch direkt noch zwei Fragen und hoffe dass ihr mir nochmal weiterhelfen könnt.

Das Schiff fährt im Geirangerfjord nach Hellesylt, nicht nach Geiranger, richtig? Oder hab ich das falsch verstanden? Von Hellesylt fährt eine Fähre nach Geiranger? Wie häufig und wie teuer? Und wielange dauert die Fahrt?

Gruß

Stephan

• Kekili
    geschrieben 1434493460000

Ich kann natürlich nur von unserer Fahrt berichten: Wir sind mit Tenderbooten (was kein Problem war) in Hellesylt an Land gebracht worden, sind dort in einen Bus gestiegen und haben eine wirklich sehr schöne Tour (trotz äußerst schlechten Wetters - bei mehreren Fotostopps leider Regen) durch die tolle BergLandschaft um den Geirangerfjord gemacht, includiert war ein gutes leichtes Mittagessen (Suppe, Lachs/Kartoffeln Gemüse, Nachtisch) mit Getränken, Kaffee oder Tee in einem sehr schönen Hotel. Aufgrund späten Schneefalls war die Straße zum Dalsnibba (von dort soll nochmals eine TopAussicht/Fotopanorama sein) gesperrt, als auch annehmbare Alternative fuhren wir zur Adlerstraße hoch und haben ebenfalls Fotomöglichkeiten gehabt (bei besserem Wetter hätten wir das auch gern genutzt :disappointed: ). Das Schiff ist nach austendern aller Busteilnehmer von Hellesylt aus ca. 1 Stunde bis nach Geiranger weitergefahren und hat dort auf uns gewartet. Wir waren nach ca. 7 1/2 Stunden (und einem kurzen Bummel durch Souvenirläden in Geiranger)spätnachmittags wieder an Bord. Wer also mit dem Schiff bis Geiranger durchfährt, kann dort auch Busausflüge z.B. zur Adlerstraße oder zum Dalsnibba buchen - und hat etwa 8 Stunden (gfls. etwas mehr) Zeit dafür. Das reicht allemal. In Geiranger wurde übrigens nicht getendert, es gab einen sehr langen Verbindungssteg an Land (ist für die Reedereien wohl wesentlich teurer, deshalb verzichten sie öfter darauf - unsere MSC Splendida aber nicht!). Bei der Ausfahrt haben wir dann allerdings vom Deck aus (trotz Balkonkabine - aber da sieht man oft nur einseitig) uns den sehenswerten Geirangerfjord quasi rückwärts angesehen.

Monkowitz: Du wirst die Fahrt genießen, wenn du tolle Landschaften liebst, beim Service auch mal fünf gerade sein lassen kannst, Glück bei der Tischzuweisung im Restaurant hast - und hoffentlich am Nordkap und am Geiranger besseres Wetter als wir! Ich drück die Daumen. Viel Spaß!

• monkowitz
    geschrieben 1435493088000

Vielen Dank für die Infos.

Planmäßig ist das Schiff um 08:00 in Hellesylt. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wann in etwa das Schiff dann in Geiranger anlegt?

• cjmddorf
    geschrieben 1435493853000

gegen mittag

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • monkowitz
    geschrieben 1435508885000

Danke!

Ich verzweifel hier so langsam an der Ausflugsplanung. Entweder ist alles ausgebucht, oder zu der Zeit wo wir da sind nicht verfügbar, oder generell nicht vorhanden :-D

Helft mir bitte nochmal bei folgenden Fragen;

Tromsö/ Stavanger: Lohnt sich eine Fjord-Tour mit lokalen Anbieter oder fährt man da durch Fjorde, wo man auch vorher schon mit dem Schiff durch ist?

Hat noch jemad nen Geheimtip für Mietwagen in Hellesylt/ Geiranger?

Danke !

• cjmddorf
    geschrieben 1435509723000

entspann dich. alles wird gut. du hast dann urlaub.

in Tromsö und Stavanger sind wir einfach von bord gegangen und haben uns die städte (sehr übersichtlich) im alleingang angesehen.

eine bootstour durch die fjorde ist so eine sache. du sihst während er fahrt ja eh schon jede menge fjorde und nach einer weile sehen die schonmal ähnlich aus. für mich wäre das ein overkill.

wenn du dich im vorfeld etwas im internet schlau machst, kannst du sehen, was dich interessieren könnte und du gehst da hin oder nimmst ein taxi. in Stavanger gibt es einen hoponhopoff  bus. in Tromsö habe ich keinen gesehen.

in Tromsö kann ich das kleine walfang museum empfehlen. nett gemacht und nicht teuer. dort siehst du dann auch viele schiffsausflügler.

in der innenstadt kann man schön einen kaffee trinken und im internet surfen. wlan gibt es überall.

in Stavanger ist in hafennähe auch ein grosses museum. 

click mal oben rechts auf die lupe und gib die städte ein und scolle runter bis auf reisetips.

vllt ist das was für dich drin.

in geiranger kannst du auch alles zu fuss machen. rechts durchs städtchen und zum wasserfall. ein wagen ist dort auch nicht zwingend notwendig, es sei denn du hast ein bestimmtes ziel vor augen.

beachte die liegezeit des schiffes.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • steamboats
    geschrieben 1435513971000

In Tromsö gibt es den Eismeerzug.

Gruß

Carmen

• Kekili
    geschrieben 1435602354000

Nochmal wg. Ausflugsplanung u. anderer Fragen: Uns wurde gesagt, dass KF Splendida benötige 1 Stunde von Hellesylt bis Geiranger (passt zeitlich mit Rückfahrt) und es soll nach Austendern der Passagiere (dauerte ca. 60 Min. für mehrere Fahrten) ablegen. Kontrolliert habe ich das nicht, da wir ja in Hellesylt ausgestiegen sind.

Ich konnte - wg. kurzfristiger Buchung - kaum einen Ausflug online buchen, aber es waren ALLE!! Ausflüge noch reichlich nach Ankunft auf dem Schiff zu buchen im Reservierungsbüro auf Deck 5 (oder 6, müsste ich nachsehen) - also mach dir keinen Stress deshalb (unser Schiff war ausgebucht!). Wir hatten uns Beschreibungen aller Ausflüge umfangreich ausgedruckt und dann eine Prioritätenliste mit der KurzNr. erstellt - hat wunderbar geklappt. :p :p

In Tromsö waren viele Passagiere verärgert, die auf eigene Faust von dem außerhalb der Stadt liegenden Anleger in das Stadtzentrum wollten, weil es - lt. deren Aussage - weder Taxen noch HopOn/HopOff-Busse gab. Wir hatten einen Ausflug gebucht.

Geiranger ist als Stadt/Ort eher weniger interessant (es sei denn, man liebt es, durch Geschäfte für Touristen zu bummeln), deshalb wäre es nach meiner Einschätzung schade, weder zur Adlerstraße noch zum Dalsnibba hochzufahren. Beide Ziele laden zu tollen Überblicken über die Landschaft ein (und wenigstens eines ist in meinen Augen ein MUSS!).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!