Hallo
Nach diesem ereignisreichen und für Mubarak 'schwarzen' Freitag dürfen wir mal sehr gespannt sein, wie sich die Lage in Ägypten entwickelt. Auf welche Seite das Pendel ausschlägt, dürfte sich bereits in den nächsten Tagen entscheiden oder zumindest abzeichnen.
Hoffen wir im Wohle der Menschen im tagtäglichen buchstäblichen Überlebenskampf und für unsere Reisemöglichkeiten als Kreuzfahrer, dass Ägypten unter der neuen Führung in naher zukunft die Kurve kriegt. Dass Ägypten für seine Menschen lebenswerter und freier wird und für uns Kreuzfahrer die besuchenswerten Stätten wie Pyramiden, Kairo, Luxor, Sinai usw. sich wieder in alter Schönheit öffnen.
Vorerst ist es wohl weiser, dass die Cruise-Unternehmen Ägypten umfahren. Es nützt ja gar nichts, an Land gehen, aber keine Ausflüge unternehmen zu können. Entscheidend dürfte auch sein, dass der Suezkanal offen bleibt; denn einige sehr interessante KF durchfahren ihn auf den Reisen in den Orient, nach Asien und Afrika. Dieses sensible 'Bauwerk' ist recht schwierig zu schützen. Heute Nachmittag hat man in einem Bericht des CNN sehen können, dass derzeit KF-Schiffe das Nadelöhr durchfahren können.
Leider dürfte es wohl einige Zeit dauern, bis die ganze Infrastruktur für uns KF-Reisende wieder in die Gänge kommt. Deshalb dürften die von euch gemachten Rückmeldungen noch einige Zeit aktuell und hilfreich bleiben.
Es ist angebracht, einen eigenen Thread zu dieser Thematik unter 'Kreuzfahrten' zu haben. Im sehr guten und hilfreichen Ägypten-Forum werden sehr viele andere Themen behandelt und es fällt dort manchmal nicht leicht, Kreuzfahrten-Spezifisches herauszufiltern.
Gruss
Komodo