• Gertrud40724
    geschrieben 1210885371000

Hallo,

fahre am 23.5. mit der AIDAdiva rund ums westliche Mittelmeer.

Meine Fragen:

- weiß jemand wie es in Neapel mit dem Müll aussieht (wie erwähnt, wollen auf eigene Faust losziehen)?

- Marseille, schafft man den Weg zur Notre-Dame Kirche?

- wo liegen die Schiffe in diesen Häfen (weit ausserhalb, auf Reede, direkt vor der Stadt)?

- Kommt man von dort aus zu Fuß in die jeweiligen Städte?

- Wenn nicht, gibt es Busse und welche Linie.

Danke Euch schon mal

Gertrud

• mcgee
    geschrieben 1210886292000

Hallo Gertrud,

bin ebenfalls gespannt auf Antworten, denn wir sind eine Woche später dabei. Kannst ja unsere Kojen schon mal klar machen.

P.S.: Wir haben den Ausflug ´Vesuv pur´ allerdings jetzt schon per Internet bei AIDA gebucht. da wollte ich auf Nr. Sicher gehen.

Viel Spaß

mcgee

• Sheridane
    geschrieben 1210924839000

Hallo Gertrud

Soweit ich gehört und gelesen habe, ist der Müll in Neapel größtenteils weg. Er wurde u. a. auch von Deutschland aus abgeholt und bei uns verbrennt.

Ob sich in der Zwischenzeit neuer angesammelt hat oder ansammelt, weiß ich nicht. Hoffe selber, dass sich das bis Ende Juni erledigt hat. ;)

Viele Grüße

Manuela

• Dania1
    geschrieben 1211109612000

Hallo Gertrud,

wir sind am Freitag von dieser Route zurückgekommen. Zunächst einmal, freut euch auf die Route, sie ist sehr schön (und vielleicht ist bei euch auch das Wetter besser).

Zum Thema Neapel: wir waren in Pompeji (organisiert über AIDA), man kann aber problemlos auf eigene Faust nach Neapel gehen, die AIDA liegt dort sehr zentral. Mitreisende waren aber etwas enttäuscht, die Müllberge waren noch präsent.

Zum Thema Marseille: dort sind wir auf eigene Faust losgezogen, mit dem Shuttlebus bis zum Rathaus und dann los. An der Anlegestelle der AIDA gibt es ein kleines Büdchen (rechts), wo man einen kostenlosen Stadtplan bekommen kann. Man kann zu Notre Dame de la Garde hochlaufen, man sollte da schon gut zu Fuss sein. Der Ausblick von dort ist einfach phantastisch! Alternativ gibt es auch eine Bimmelbahn, die vom alten Hafen zu einer Stadtrundfahrt losfährt. Falls ihr der roten Linie folgen wollt, bitte nur mit Stadtplan, an manchen Stellen fehlt die Farbe auch einfach.

Zum Thema Liegeplätze: bis auf Neapel liegt die AIDA immer recht weit draußen. In Palma wurde ein Shuttle bis zur Kathedrale angeboten, in Marseille bis zum Rathaus und in Barcelona bis zum WTC. Achtung: die kleineren AIDA-Schiffe liegen zentraler, vor allem in Palma und Barcelona. Wir haben diese Shuttlebusse (zwischen 4 und 8 Euro für Hin- und Rückfahrt) in Anspruch genommen, in Barcelona kann man die Strecke aber auch durchaus laufen (wollten unsere Energie aber gerne für Barcelona an sich aufsparen). In Rom ist der Kreuzfahrthafen in Civitavecchia, ca. 1,5 Stunden mit dem Bus oder 45 Minuten mit dem Zug vom Stadtzentrum Roms entfernt. Da wir einen organisierten Ausflug gemacht hatten (Vatikan und Petersdom) kann ich dir leider keine Infos zu Ausflügen auf eigene Faust in Rom geben.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg Dania

• tweety24
    geschrieben 1211270545000

Hallöchen zusammen,

wer hat schon die Karibik-Tour mit der AIDAvita mitgemacht und kann mir einpaar Ausflugs-Tipss empfehlen?

Die Route streckt sich über Jamaika,Mexico (Conzumel, Belize),Grand Cayman, Tortula, Antigua, St.Maarten und Dom. Rep.

Wir gehen zwar erst nächstes Jahr im Januar, aber man kann ja mal anfragen :-)

Für einpaar nette Tipps würd ich mich freuen.

Viele Grüße

Tweety

• Molax
    geschrieben 1211294046000

Hallo tweety24

Wir haben im Februar 07 mit der Aura die Mittelamerika und Karibik Tour mitgemacht.

Die Route war eine etwas andere als die heutige Karibikroute.

Auf unserem Weg lagen aber auch Mexiko und Grand Cayman.

Wenn du Kultur magst kann ich dir Tulum empfehlen, die Maya-Stadt am Meer oberhalb eines wunderschönen Naturstrand gelegen.

Ganz in der Nähe liegt der Natur und Erlebnispark Xel-hà da kannst du dich locker den ganzen Tag aufhalten, es ist wunderschön dort

Du kannst schwimmen, schnorcheln mit Reifen im Wasser rutschen,und noch vieles mehr und natürlich Essen und Trinken

Mein schönstes Erlebnis dort war das Schwimmen mit den Delfinen.

In Grand Cayman waren wir bei den Rochen von Stingray City und hinterher am Seven Mile Beach schwimmen.

Ich würde die neue Karibtour auch gerne machen aber erst geht es im August mit der Diva ins Mittelmeer

Mal sehen vielleicht nächsten Februar und dann steht X-hà und die Rochen von Stingray City ganz oben auf meiner Ausflugsliste.

Freundliche Grüße

Mo

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • tweety24
    geschrieben 1211307254000

Hallo Mo,

vielen Dank für deine Tipps, ja also den Ausflug nach Tulum und das Schwimmen mit den Delfinen möchte ich aufjedenfall machen.

Allerdings wird beides an einem Tag etwas knapp, weil die Ausflüge ja meist den ganzen Tag andauern, so wie ich das jetzt schon gesehen habe.

Denke aber es wird noch auf einer anderen schönen Insel das Schwimmen mit Delfinen angeboten. Vielleicht ja auf Jamaika, muss ich einfach mal schauen :-)

Ich habe auch schon gehört das wohl Ausflüge angeboten werden, wenn man das Schiff verlässt gleich unmittelbar danach und die doch etwas günstiger sind, als die Ausflüge direkt von AIDA?!

Wir handhabt ihr das mit den Ausflügen? Bucht ihr im Voraus auf dem Schiff oder geht ihr auf eigene Faust an und ins Land?

Grüße

Tweety

• Molax
    geschrieben 1211309426000

Hallo tweety24

Das Delfin Schwimmen auf Jamaika soll längst nicht so schön sein wie in

Xel-hà. Bekannte waren auf Jamaika bei den Delfinen und enttäuscht.

Der Tulum Ausflug über die Aida wird zusammen mit Xel-hà angeboten und ist wirklich nicht ganz billig.

139 Euro und 119 Euro dazu, wenn du mit den Delfinen schwimmen willst. Ich kann nur sagen ich bereue keinen Cent.

Wobei der Eintritt in den Park kostet , so weit ich mich erinnere, auch schon 59 $ dazu Eintritt Tulum und die Fähre, dann brauchst du noch eine Taxi das dich hinbringt. Ich kann mir vorstellen viel billiger wird es auch nicht, wenn du es selbst organisierst.

Ich habe einiges im Voraus gebucht anderes auf dem Schiff .

Wir waren ja auch in Kolumbien und Honduras, da hättte ich keine Ausflüge auf eigene Faust riskiert.

Einiges wird sicher, selbst organisiert günstigern vom Preis werden denke ich.

Mo

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • tweety24
    geschrieben 1211357171000

Hallo Mo,

dann muss ich nochmal schauen, ob die Ausflüge nicht doch zusammen sind, weil auf der AIDA Seite hab ich die Ausflüge leider nur getrennt gesehen.

Ich denke auch nicht das wenn man es selbst organiesiert das es dann sehr viel billiger wird.

Unsere Reisebüro hat uns auch geraten das grad auf Jamaika oder auch Mexico ein Ausflug mit Reiseleiter/gruppe sinnvoll wäre, da auf Jamaika ja die Kriminalitätsrate hoch ist und Mexico soviel schönes zu sehen gibt, wo ein Tag wahrscheinlich eh viel zu kurz sein wird :-)

Hab eigentlich schon vor die meisten Ausflüge schonmal vorab auf AIDA.de vorzumerken und dann zu buchen. Denke die Ausflüge sind sehr beliebt und umso früher man sich drum kümmert umso besser :-)

Werde diesesmal auch nicht auf die Ausflüge verzichten, weil ich hatte es letztes Jahr bereut, nicht mit den Delfinen zu schwimmen, eben weil es auch nicht sehr billig war.

Vielen Dank aber schonmal für deine Tipps ;-)

• mcgee
    geschrieben 1211492103000

@tweety24 sagte:

Hallöchen zusammen,

wer hat schon die Karibik-Tour mit der AIDAvita mitgemacht und kann mir einpaar Ausflugs-Tipss empfehlen?

Die Route streckt sich über Jamaika,Mexico (Conzumel, Belize),Grand Cayman, Tortula, Antigua, St.Maarten und Dom. Rep.

Wir gehen zwar erst nächstes Jahr im Januar, aber man kann ja mal anfragen :-)

Für einpaar nette Tipps würd ich mich freuen.

Viele Grüße

Tweety

Hallo,

wir haben 2004 bzw. 05 die Mittelamerika / Karibiktouren je 14 Tage gemacht:

Jamaika: mit Privattaxi den Strand Richtung Nordosten und dort rausgesprungen, wo es gut aussah (Mahee Bay), Rückfahrt großzügig planen, da abends ziemliche Rushour vorkommt. In D wäre der Rastamaan wohl verhaftet worden, aber hier: No Problem ;)

Mexiko: Vor dem Hafenterminal stehen Taxis, wir fuhren zum Playa San Francesco, das war günstig, wenn man dort isst und trinkt sind die Sonnenliegen, Schirme und Duschen gratis. Der Taxifahrer war pünktlich zum Abholzeitpunkt da.

Belize: Stadtrundgang mit Faultieren, es war sehr heiß und wir haben es uns auf der fast leeren Aida gemütlich gemacht.

Grand Cayman: zum 2. Mal und wieder nach Stingray City ! danach noch ins Hard Rock Café.

Antigua: Mit dem Taxi zu einem Traumstrand (Dickenson Bay) gefahren, herrlich, so ein BLAU !

Ich will wieder hin !!!

Viel Spaß

mcgee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!