Adios Aida
Hallo zusammen,
wir haben gerade unsere letzte Aida Reise hinteruns gebracht - dieses Mal mit der neuen Diva.
Zunächst mal muss man sagen, ein tolles Schiff.
Leider war es das dann auch schon, der Rest war Ärgernis ohne Ende.
Hier einige Beispiele:
Bewirtung:
1.) Die Essensqualität (Hauptgänge) hat deutlich nachgelassen und ist bestensfalls noch Durchschnitt.
2.) Die Eiseskälte in manchen Bereichen ist unerträglich (besonders Pizzeria)
Ausflüge:
1.) Schlechte Information. Beim vielgelobten iTV stehen bei manchen Ausflügen die Startzeiten und Treffpunkte drin, bei anderen wieder nicht.
2.) Bei einem Ausflug für 130,- EUR pro Person möchten wir nicht für Bilder davon nochmals 35,- EUR bezahlen müssen. Wenn doch, dann sollte man wenigstens vorher darauf hinweisen, damit man genug Geld dabei hat.
3.) Grundsätzlich ist es unschön, dass Aida nur als Vermittler der Ausflüge auftritt. Darauf wird selbst bei nicht risikoreichen Ausflügen nicht ausreichend hingewiesen (ich weiss, es steht im Kleingedruckten)
Für alle Unwissenden, das bedeutet:
- dass bei einem Unfall oder einer Nichterfüllung gegen den Anbieter vor Ort geklagt werden müsste und kein Anspruch gegen Aida besteht (man wird also in der Regel auf seinem Scahden sitzen bleiben)
- dass die meisten Aausflüge vor Ort für die Hälfte angeboten werden. Aida verdoppelt also lediglich den Preis ohne eine (Mit)Haftung übernehmen zu wollen.
Rezeption:
Inkompentente und überflüssige Diskussionen gehören nicht in diese Preisklasse
1.) Nachfrage nach den fehlenden Infos zu den Treffpunkten wurden abgewiegelt mit "das ist nicht möglich" Ist natürlich Unsinn, denn bei manchen Ausflügen steht es ja drin.
2.) Für die Bilder mussten wir uns von Mitreisenden Geld leihen und hatten vereinbart, dass wir dies zur Abholung an der Rezeption hinterlegen. "Ist nicht möglich" war die Antwort.
Peinlich für uns - aber auch für die Aida, weil dies in jedem 2-Sterne Hotel möglich ist.
Allgemein:
1.) Handtuchreservierungen auf den Liegen werden nicht unterbunden - dann sollte man dies auch nicht in die Bordregeln schreiben, sondern ausdrücklich darum bitten , damit auch der Gast, der sich an die Regeln hält, gleiche Chancen hat und eben auch reservieren kann.
2.) Zeitschriften und Zeitungen sind nicht verfügbar.
3.) Wenn ich eine Massage für 79,- EUR p.P. buchen, erwarten wir, dass wir danach Zugang zum Wellness / Ruhebereich haben, ohne dafür nochmals EUR 10,- zahlen zu müssen.
4.) Am Abreisetag wird man ab 6 Uhr morgens mit viertelstündigem Geschrei aus dem Kabinenlautsprecher auf Trab gehalten. Natürlich auch dann, wen man gar nicht abreist. Urlaubsfeeling pur
5.) Wenn in der Bordzeitung steht, dass man gegen Vorlage eines Ausflugsgutscheines einen Cocktail eigener Wahl zum halben Preis bekommt, dann erwarten wir, dass dies auch so ist und möchten nicht an der Bar diskutieren, warum der Tagescocktail nun doch nicht meine Wahl sein darf !! (wir reden an der Stelle über 50 Cent)
6.) Für die Nutzung von WLAN (trotz eigenem Notebook) für 20 Min. EUR 26,- zu kassieren, ist eher unüblich, passt aber ins Bild der Massenabzocke (zudem noch unendlich langsam - aber so kommt man zu ordentlichen Beträgen)
7.) Kabinenräumung bis 9 Uhr am Abreisetag ist eine Zumutung.
8.) Bei der Abreise keine Busse vorzuhalten und uns trotzdem von Bord zu jagen, um uns anschliessend 20 Minuten in der heissen Mittagssonne auf dem Parkplatz stehen zu lassen, krönt dann deren Vorstellungen von Erholung. Wir gehören nicht zu den Leuten, die sich gerne durchgeschwitzt auf eine mehrstündige Heimreise begeben.
Die Mitarbeiterin erklärte mir aufgrund meiner dahingehenden Beschwerde, dass ich dann künftig Robinson reisen solle.
Machen wir - dort haben wir nämlich so einen geballten Unsinn noch nicht erlebt. Sicher kann immer und überall mal was schief gehen, aber nicht von morgens bis abends und ständig (sie lesen hier nur einen Auszug der Quälereien)
Man fragt sich wirklich, ob Sie allen Ernstes annehmen, dass Leute wiederholt mehrere Tausend Euro bezahlen, um 7 Tage diesen Zirkus mitzumachen. Ich darf Ihnen versichern, dass nicht nur wir dies so sehen, sondern wir nur Negativberichte gehört haben, selbst wenn wir am Gespräch gar nicht beteiligt waren. Insbesondere diejenigen, die schon häufiger Aida gefahren sind, können nicht begreifen, wie man ein erfolgreiches Konzept in so kurzer Zeit mt dieser Dynamik kaputt machen kann.
Schade eigentlich
Wir haben jedenfalls entschieden, dass wir in dieser Preisklasse deutlich mehr erwarten und auch an anderer Stelle bekommen.
Insoweit trennen sich hier unsere Wege.
Aida wünschen wir nur das Beste und vor allem vielleicht ein wenig mehr Gespür dafür, was man auf Ihren Schiffen erwartet - nämlich Erholung statt *******, Massenabfertigung, und sinnfreie Diskussionen.