• steamboats
    geschrieben 1404050144000

Peter,

nein, das geht gerade nicht ohne Visum - einfach auf eigene Faust los.

Trinkgelder fallen bei AIDA nicht, freiwillig geben kann man natürlich immer.

Wenn Du einen Ausflug mit AIDA buchst, dann musst Du nichts machen. Das Gruppenvisum ist automatisch mit dabei.

Gruß

Carmen

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1404063963000

Danke Carmen, das wollte ich wissen, auf eigene Faust loslaufen geht nicht.

Inzwischen habe ich mal PET22 (wie von @Kleefeld vorgeschlagen) gegoogelt und tatsächlich eine PDF-Datei mit allen Ausflügen 2014 in St. Petersburg gefunden. Damit sind fast alle meine Fragen beantwortet, ich hoffe, ich darf diese Datei hier mal verlinken, als Information für andere Interessenten (zum Öffnen braucht man natürlich Adobe Reader oder ein alternatives Programm)

editiert: wie gesagt, meine Fragen sind beantwortet, vielen Dank an alle,

beste Grüße

Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1404065582000

Hallo Peter,

darf ich auch noch? Wir waren vor 3 jahren mit der AidaSol in S.P. und hatten den Ausflug "Kanaltour & Besichtigung der Isaakskathedrale". Hier und hier meine Reisetipps dazu.

Bei den Balkonkabinen gibt es ein paar im seitlichen Bugbereich, die eine Stahlbrüstung haben.Schau mal auf ein Foto der Mar, dann kannst du das erkennen. Außerdem haben die Balkonkabinen (ich glaube auf Deck 5) im vorderen und hinteren Bereich, also seitlich der Rettungsboote, einen größeren Balkon.

In meinem Profl findest du meine Schiffsbewertung zur Sol, die auch ein wenig beschreibt, was so an Board geboten wird.

Über Warnemünde hätte ich dir gerne Tipps gegeben ;) , zumal ich bald wieder dort bin.

Übrigens in allen anderen Städten eurer KF kannst du ohne Probleme alles ganz alleine mit Frau Rhodos erkunden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kleefeld
    geschrieben 1404396301000

papnik:

Also ich finde St. Petersburg toll, eindrucksvoll, besuchenswert.

War vor 2 Wochen gerade das 2. Mal dort, und es war wieder wunderbar.

Viel zu sehen, saubere Toiletten, prima Guides

----------------------------------------------------------------

liebe Papnik,

das glaube ich dir, dass du die Stadt, schön erlebt hast!

So haben wir uns das auch vorgestellt, leider hatten wir Pech,

mit der "Guidin" und allem was noch dazukam.

So erlebt es jeder anders, natürlich kommt es auch drauf an,

was man sehen wollte und gebucht hat!

lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • papnik
    geschrieben 1404417826000

Hallo Alice,

man wünscht Jedem und natürlich auch sich selber, dass die Touren so werden, wie man es sich vorstellt. Gerade wenn die Eigeninitiative stark eingeschränkt wird, wie es in Russland nun mal der Fall ist.

Unsere Erwartungen wurden bei beiden Besuchen sogar übertroffen. Wobei wir diesmal ja die großen Attraktionen ausgelassen haben.

Auch mit unserem Schiff waren wir sehr zufrieden. Die Bewertung der Celebrity Eclipse ist gerade online gegangen, falls es dich und auch Andere interessiert.

Grüße papnik

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1404841885000

... wie der Zufall es will (und vielleicht als kleine Ergänzung zu diesem Thread) gab es am vergangenen Wochenende im NDR-Fernsehen im Rahmen der Reihe "Ostsee-Report" eine ca. 45min lange Sendung zu St.Petersburg.

Wer also noch ein paar schöne Bilder und Informationen oder auch Urlaubserinnerungen sucht, kann bei Bedarf in die ARD-Mediathek reinklicken, nachfolgend der Link:

www.ardmediathek.de/tv/Ostsee-Report/Ostsee-Report/NDR-Fernsehen/Video?documentId=22239352&bcastId=14049176

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!