Hallo Monika,
wir sind 2005 mit der Albatros gen Norden gefahren und machen in 2 Wochen eine Fahrt in die Südsee.
2006 waren wir 12 Tage mit dem Schwesterschiff "Amadea" unterwegs.
Wir nehmen ausschließlich Balkonkabinen. Auf der Albatros gibt es 9 Balkonsuiten.
Vorab: alle kritischen Punkte, die man in Bewertungen der Albatros liest, bezgl. Kabinenausstattung, techn. Probleme etc. sind wirklich so.
Warum fahren wir trotzdem zum 2. mal gerne wieder mit der "alten Lady"?
- es ist kein anonymer schwimmender Hotelkasten, sondern man hat noch richtiges "Schiffsgefühl"
- Phoenix bietet noch richtige Routen an, teilweise mit Premierenzielen. Manche Großschiffe fahren ja den ganzen Sommer " im Kreis" durchs Mittelmeer o.ä.
- bei den Phoenix reisen stehen die Ziele im Vordergrund, es gibt viele, auch immer zwischendurch wertvolle, interessante Informationen. Oft sogar stimmungsvoll "garniert". Shows u.ä. sind eher Nebensache. Das gefällt uns.
-Es gibt keine aufdringliche Trinkgeldpolitik. Hier gibt man wirklich die "Extrabelohnung" an die, die es sich verdient haben.
- ganz wichtig ist für uns auf der Albatros die angenehme Atmosphäre beim Essen. Kein Umhergerenne und Platzsuchen, keine unerwünschten Tischgesellen.
Ganz nach Deinem Belieben reserviert man nach Einschiffung seinen Wunschtisch und den behält man dann die ganze Reise. Bist Du gesellig, dann vielleicht an einem 4er oder 8er Tisch, bevorzugst Du Ruhe wie wir, dann gibt es den 2er Tisch.
Das Essen wird als 5 Gang Menü serviert. Auch für mich als Vegetarier. Alle Kostformen werden berücksichtigt. Man geht auf jeden Gast ein. Das ist bei den Großschiffen gar nicht möglich.
- die NK für Getränke an der Bar sind super fair. Die Preise sind im Katalog sogar angegeben.
FAZIT: Die Albatros ist ein altes, unmodernes Schiff, mit viel Charakter.
Hilft Dir das?
Herzliche Grüße
Beate