• btk1
    geschrieben 1453127135000

Hallo liebe Community!

Ich werde Mitte Februar eine Asienkreuzfahrt mit der Mein Schiff 1 erleben dürfen. Dabei bereisen wir folgende Länder/Städte: Singapur, Thailand, Vietnam und Malaysia

Da jedes Land seine eigene Währung besitzt, stehe ich nun vor der Frage, welche Währungen ich überhaupt wechseln sollte und wann. In fast jedem Forum, findet man dazu andere Angaben. Von US-Dollar hier in Deutschland tauschen und vor Ort in Landeswährung, bis Euro vor Ort in Landeswährung tauschen, ist alles dabei. 

Daher meine Frage: hat jemand von euch schonmal die selbe oder eine ähnliche Reise unternommen und kann mir sagen, wie er das angesprochene Problem gelöst hat? Ich bin natürlich auch für jede andere Hilfe dankbar! 

Vielen Dank schonmal!

• chriwi
    geschrieben 1453130145000

btk1:

US-Dollar hier in Deutschland tauschen und vor Ort in Landeswährung...

Das ist eine vielerorts beliebte, jedoch völlig unsinnige Empfehlung. Der Euro wird in allen 4 Ländern gerne in Landeswährung getauscht und Du ersparst Dir den doppelten Wechselverlust. Mit Maestro oder Kreditkarte kannst Du auch Landeswährung aus dem ATM ziehen, mit entsprechenden Kartenanbietern (z.B. DKB) sogar gebührenfrei.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • panguitch
    geschrieben 1453134027000

Bei unserer Kreuzfahrt mit der Costa Atlantica vor einigen Jahren wurde tatsächlich morgens jeweils ein Tisch aufgebaut, da konnte man Euro in die jeweilige Währung tauschen. Allerdings habe ich davon wenig Gebrauch gemacht, da ich nicht am Abend mit Währungsresten da sitzen wollte, die ich nicht mehr gebrauchen konnte. Ich hatte vorab viele Ausflüge übers Internet gebucht, da wurde dann in US Dollar bezahlt. Die hatte ich dann schon dabei.

Schöne Reise!
  • panguitch
    geschrieben 1453134193000

Jetzt habe ich bereits 2 x den Text eingegeben, der jeweils rausgefallen ist....

Die Kreuzfahrt ging von Dubai nach Singapur und es waren viele Länder bzw. Währungen dabei.

Schöne Reise!
  • wschiro
    geschrieben 1453152361000

Ich hab es schon oft geschrieben. in Singapore braucht man Singaporedollar. Gibt's am Atm. Bar tauschen geht auch, miserabler Kurs. Us Dollar gehen gar nicht. Für die MRT braucht man kleine Scheine. Die Fahrscheinautomaten nehmen keine großen Scheine.

in Thailand braucht man Baht. Gibt's auch am Atm, kostet aber 180 Bath Gebuehr. Bar tauschen geht auch, ist auch eigentlich besser. Us Dollar nimmt auch keiner.

vietnam hab ich keine Ahnung.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • karlgold
    geschrieben 1453248152000

ich kann nur empfehlen die jeweilige Landeswährung in der Tasche zu haben, geht gut auch aus dem ATM dem Geldautomaten , Ausnahme Thailand da gibt es keinen Automaten am Hafen ,die Preise  werden aber auch in Dollar genannt, fast nie in Euro und wenn dann Eins zu Eins in Dollar.

Also eher nix mit Euro udn ein paar Dollar(Taler, Vorläufer des Euro) in der Tasche zu haben schadet nie.

Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • wschiro
    geschrieben 1453280153000

Werner

ich war ueber Weihnachten gerade in Thailand (Phuket, khao lak) Es stehen beinahe an jeder Straßenecke ATMs, die nehmen alle 180 Baht je Geldentnahme. 

Kreditkarte geht mittlerweile auch häufig.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • chriwi
    geschrieben 1453287784000

wschiro:

...Thailand ... Es stehen beinahe an jeder Straßenecke ATMs...

An dieser Stelle mal wieder mein gut gemeinter Rat. Verwendet keine freistehenden ATM's, sondern nur welche, die sich direkt an einer Bankfiliale befinden. Und auch nur während der Öffnungszeiten. Wenn der ATM die Karte einzieht, besteht dann noch die Chance, sie wieder zu bekommen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wschiro
    geschrieben 1453294678000

Chriwi

wenn ne Bank da ist, ist Dein Rat erste Wahl. Aber ...

Du kommst in Phuket auf dem Flughafen an, da stehen 3 ATMs. Du musst aber das Taxi bezahlen ...

in Khao lak hab ich keine Bank gesehen, was aber nicht heißt, dass es da keine gibt.

einmal ist sicher immer das erste mal, ich hab noch kein Problem am ATM gehabt (außer das er kein Geld ausgespuckt hat, mir nicht gesagt hat warum, und erst dazu zu bewegen war, als ich die Summe reduziert habe)

LG

• chriwi
    geschrieben 1453297242000

wschiro:

einmal ist sicher immer das erste mal...

Genau!

Und es gibt immer eine andere Möglichkeit, am Flughafen Phuket z.B. einen Wechselschalter, wo man Euros in THB wechseln kann und am Schiff kann man i.d.R. auch wechseln.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!