Hallo Annegret und alle anderen,
wir waren im Dezember 15 mit der Costa Fascinosa in Rio und hatten vorab von Deutschland aus bei dem Deutschen, Frank Hopfe discover rio unseren Tagesausflug gebucht.
Frank hat uns mit einem kleinen Bus (+ Fahrer) am Hafenausgang abgeholt.
Wir waren insgesamt 11 Personen, sind als erstes zur "Escadaria Selarón" gefahren, hatten dort ca. 20 Min. Zeit und dann ging es zu einem Aussichtspunkt (Favelas), wir fahren auf die Christusstatue, durch den Stadtwald und zum Zuckerhut. Auf dem Zuckerhut hatten wir ca. 1/2 Std. Zeit.
Sobald es irgendwo staute, hatte unser einheimischer Fahrer einen Aus-/Umweg parat.
Dann sind wir zur Copacabana, hier hat uns Frank einen Tisch besorgt, uns jeweils ein Getränk spendiert und dann war er kurz weg, kam mit Tüten voll wunderbar frischem und echt leckerem Fastfood zurück, Hamburger, Bocadillos etc., halt für jeden etwas und meinte, daß wir so die Zeit für Essen gehen eingespart hätten. Man konnte ein kurzes Bad im Meer nehmen. Es war einfach super. Nach ca. 1 Stunde hat uns unser Fahrer überpünktlich wieder am Hafen abgesetzt. Besser geht es nicht.
Preis: 70,- € + ca. 5,- fürs Essen und ein Trinkgeld für den Fahrer sowie der Fahrpreis für Bus und Bahn, Christusstatue und Zuckerhut (das war nicht so viel). Also mit 100,- € kommt man sehr gut hin).
Der Tag in Rio war optimal! Frank hat uns sehr viel erzählt, uns aber nicht zugequasselt...
Am Abend erzählten uns unsere Tischnachbarn, die bei Costa den Ausflug gebucht hatten erstaunt, rote Treppe? keine gesehen. Copacabana? Nur kurz vorbei gefahren
Essen im Restaurant mit 45 minütiger Wartezeit v o r dem Restaurant. Essen schlecht, kalt mit lausigem Service.
Die Gäste vom Nebentisch bekamen unser Gespräch mit und waren entsetzt. Auch sie hatten bei Costa ihren Ausflug gebucht. Am Abend trafen wir unsere Bekannten (2 Damen), ebenso mit dem Costabus gefahren, eine davon weinte und war derart enttäuscht und wütend über das Gebotene für derart viel Geld (knapp 200,- € p.P.).
Falls ich noch einmal nach Rio komme, wird es mir eine große Freude sein, Frank dort wiederzutreffen und seinen Dienst wieder in Anspruch zu nehmen.
Ebenso haben wir für Salvador und Recife deutsche Guides gefunden, die waren ebenfalls richtig gut.
Viele Grüße
Reisemarie