• daimlino
    geschrieben 1311770222000

Hallo zusammen,

wir starten am 3.9. unsere KF "Rund um Westeuropa" mit der Costa Atlantica und werden dabei u.a. Kopenhagen und Lissabon ansteuern. Dazu hätte ich die eine oder andere Frage.

Wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen konnte, wird die Costa Atlantica in um 9.00 am Kai "Frihavnen" anlegen. Weiß jemand aus eigener Erfahrung, wie weit es von dort zur "kleinen Meerjungfrau" ist? Kann man da zu Fuß gehen oder empfiehlt sich ein Shuttle-Bus? Werden dort ggf. auch "Hop-on"-"Hop-off"-Busse auf die Passagiere warten?

In Lissabon würden wir ebenfalls gerne auf eigene Faust die Stadt erkunden. Ich habe aber leider keine Ahnung, wo hier das Schiff anlegen wird. Gibt es dort ebenfalls Hop-on Hop-off-Busse? Wenn ja, von wo starten die? Wir würden auch gerne mit der historischen Straßenbahnlinie 28 fahren. Wo können wir hier ggf. Tickets kaufen und was kosten die?

Vielleicht habt Ihr auch noch den einen oder anderen Tipp parat. Jedenfalls besten Dank für Eure Antworten.

Herzlichst

daimlino

• Kimo
    geschrieben 1311771302000

Hallo Daimlino

wir waren mit der Indy in Lissabon, sie lag an der Brücke des 25. April, also Industriehafen. Aber allein die Fahrt unter der Brücke durch war sensationell. Wenn du aus dem Hafengebäude rauskommst, stand direkt an einem Kreisel der Ho-Ho-Bus. Wir sind aber mit dem Taxi in die Stadt gefahren (stehen auch dort am Kreisel) und zurück sind wir gelaufen. Wir haben die Altstadt erlaufen und daher kann ich dir keine Informationen zu der Straßenbahn geben (nur ein Foto ;) ).

In Kopenhagen sind wir vom Freihafen gestartet. Der Ho-Ho-Bus steht am Anfang des Piers, abhängig vom Liegeplatz des Schiffes, musst du halt ein paar Schritte gehen.

Gruß

Kimo

PS. grüss mir die Atlantica

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • steamboats
    geschrieben 1311773082000

daimlino,

Costa legt am Santa Apolonia Terminal in Lissabon an. Das ist flussaufwärts von der Altstadt und man kann von dort aus gut laufen.

Bei der Tram 28, meinst Du da die reguläre Linie 28 der Carris? Tickets dafür bekommst Du beim Fahrer.

Oder meinst Du die Rundfahrt mit der roten Tram? Da bekommst Du Tickets an der Praca do Comercio.

Gruß

Carmen

• rednight
    geschrieben 1311773753000

Hallo Daimlino!

Interessante Route.

Da wünsche ich Dir/Euch auf jeden Fall mal eine bessere Reise als beim letzten Mal.

Und freue mich schon heute auf deinen Reisebericht.

Unsere Häfen sind hier ja sehr ähnlich.

Wir fahren ja im Mai von Savona nach Hamburg.

Kopenhagen haben wir zwar leider nicht dabei.

Dafür Amsterdam.

Alle anderen Häfen sind gleich.

Lg

karina

• beado
    geschrieben 1311774609000

Hallo,

wir waren Anfang Juni mit der Aida in Kopenhagen. Der Hop-on, Hop-off Buss hielt direkt vorm Schiff. Kostete glaub ich 18,-- € pro Person. Hat aber super geklappt. Du kannst überall aussteigen und alle halbe Stunde kommt ein anderer Bus. Wir sind auch damit zur kleinen Meerjungfrau gefahren, dort war dann ein Foto-Stop (ca. 10 min). Es gibt verschiedene Touren, lohnen sich alle. (Wenn man ein Kombi-Ticket kauft, ist es etwas teuerer. Wir hatten Rabatt, da wir schon in Bergen und Oslo mit dem gleichen Unternehmen gefahren sind.) Zu Fuß hätte es zur kleinen Meerjungfrau ca. 20 - 30 min gedauert.

Kopenhagen ist wunderschön, auf der Nordtour mit Aida hat mir diese Stadt am besten gefallen.

Gruß

Beate

• Stuehmo
    geschrieben 1311775178000

Hallo daimlino,

zu Fuß zur kleinen Meerjungfrau ist machbar, aber man geht doch ca. eine halbe Stunde zu Fuß. Da ist der Hop on-hop off-Bus dirket am Hafen schon bequemer.

Vor 4 Wochen kostete das 18,00 EUR pro Person.

In Lissabon sind wir auch mit dem Hop on-Hop off-Bus ( Abfahrt direkt vorm Hafengebäude) gefahren. Mit dem Ticket konnte man dann auch die Strassenbahn-Linie 28 fahren und den Elevator Sana Justa benutzen.

LG Monika

stuehmo
  • steamboats
    geschrieben 1311776708000

Das Yellowbus-Ticket enthält eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel der Carris und damit auch die Tram 28 und die Fahrt mit dem Elevador Santa Justa (genialer Blick!) und die anderen Zahnradbahnen.

Die blaue Linie (Tagus) fährt zum Alcantara Terminal (bei der Brücke). Die lila Linie (Olisipo) fährt am Apolonia Terminal vorbei.

Das Ticket für eine Linie kostet 15 Euro bzw. 7,50 für Kinder bis 10. Witzigerweise kostet das Ticket für 3 Linien 19 Euro und nichts für Kinder. Während auf der Website steht Kinder bis 10 Jahre kostenlos, steht im PDF-Prospekt Kinder bis 12 Jahre kostenlos. Da unsere Tochter 11 ist, haben wir im April das 19 Euro Ticket für 2 Erwachsene inkl. Kind genommen, statt drei 15 Euro Tickets :-)!

Wie gesagt, vom Santa Apolonia Terminal kann man aber ohne weiteres in die Stadt laufen. Will man also nicht die Runde mit dem HoHo Bus machen, sind die Einzeltickets für die Tram oder den Lift billiger als das Ticket für den Yellowbus. Ab dem Alcantara Terminal hingegen braucht man ohnehin einen Transport in Richtung Innenstadt, so dass von dort aus der HoHo Bus eher Sinn macht.

Gruß

Carmen

• ginus
    geschrieben 1311788820000

Hallo Steamboats & Kimo,

zu Lissabon:

gibt es denn den kostenlosen Shuttlebus-Service der Hafenverwaltung (oder Tourist-Service?) vom Alcantara Terminal zur Praça do Comércio die ich in 2004 und 2007 gesehen/benutzt hatte nicht mehr?

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • steamboats
    geschrieben 1311791822000

Hallo ginus,

wir lagen mit der Vision of the Seas am Rocha Terminal (ca. 15 min Fußweg vom Alcantara). Einen kostenlosen Shuttle habe ich nicht gesehen. Öffentliche Busse und die HoHo Busse hielten am Alcantara Terminal. RCI hat seinen eigenen Shuttle angeboten (für 15 Dollar). Es sind ja auch nur ein paar Schritte zum Bus bzw. zur Straßenbahnhaltestelle.

Gruß

Carmen

• daimlino
    geschrieben 1311794494000

:kuesse: Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke, damit sind wir schon mal gut gerüstet für diese zwei Städte. Jetzt kann es dann los gehen!

Viele Grüße

daimlino

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!