• heithe
    geschrieben 1305450186000

Hallo wir machen in der nächsten Woche eine Norwegenkreuzfahrt mit Costa. Da  die angebotenen Ausflüge in Bergen, Trondheim, Greiranger, Honningsvag und Lenkes sehr teuer sind, möchte ich Eure Erfahrungen über selbstorganisierte Ausflüge gerne wissen. Wir sind zu Viert und möchten lieber auf eigene Faust lost.

Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben kann.

• Pedro50
    geschrieben 1305475468000

@heithe sagte:

Hallo wir machen in der nächsten Woche eine Norwegenkreuzfahrt mit Costa. Da  die angebotenen Ausflüge in Bergen, Trondheim, Greiranger, Honningsvag und Lenkes sehr teuer sind, möchte ich Eure Erfahrungen über selbstorganisierte Ausflüge gerne wissen. Wir sind zu Viert und möchten lieber auf eigene Faust lost.

Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben kann.

Hallo.

Wir waren letztes Jahr mit der AidaLuna in Bergen und im Eidfjord.

Bergen kann man auf jeden Fall selbst erkunden. Vom Schiffsanleger bis zur Altstadt sind es nur ca. 15 min zu Fuß. Es gibt dort mehrere Möglichkeiten zur Stadtrundfahrt. Die Station zur Flojen-Bahn ist auch nicht weit. Wir hatten uns eine deutschsprachige Broschüre über die Bergenwebsite schicken lassen, wo alle Ausflugsmöglichkeiten die man in Bergen unternehmen kann aufgelistet waren. Das wird für euch jetzt zu spät sein. Man kann den auch online lesen und sicher auch bei der Touristinfo vor Ort bekommen. Hier die Adresse: 

http://www.visitbergen.com/en/Traveltrade/Brochures/

Im Eidfjord wurde auch örtlich ein deutschsprachiger Ausflug angeboten. 30€ pro Person, bei Aida das gleiche für €49.

In Bergen kosteten manchmal gleiche Ausflüge gebucht über Aida das doppelte wie bei direkter Buchung vor Ort.

Über die anderen Orte kann ich nichts sagen, wir machen erst in 4 Wochen eine längere Kreuzfahrt bis hoch zum Nordkap. Ich werde mir Infos zu den einzelnen Orten ergoogeln.

• kari21
    geschrieben 1305547889000

Hallo heithe und Petro50,

Bergen, Trondheim und Geiranger könnt ihr gut auf eigene Faust machen.

Wir sind mit Costa vor 2 Jahren die Tour Nordkap, Island und Schottland gefahren,

deshalb würde ich euch empfehlen einen gebuchten Ausflug zum Nordkap zu machen.

Wenn ihr nicht nur in Honningsvag bleiben wollt müsst ihr eh ein Taxi zum Nordkap nehmen, das sicher nicht viel billiger ist. Die Busfahrt dauert ca. 1Std. mit Zwischenstopp bei einem Samen und Einkaufsmöglichkeit (könnte ich auch darauf verzichten) aber die Fahrt lohnt sich. Einfach traumhaft und mystisch, zumindest so für uns. Bucht vorher online, das hatten wir auch gemacht. Diejenigen die auf dem Schiff noch buchen wollten hatten das nachsehen. Das gleiche gilt auch für die Lofoten. Es standen nur sehr wenige Taxen am Anleger bereit und natürlich auch sehr teuer. Im Norden ist man anscheinend noch nicht auf einen größeren Ansturm von Passagieren für Landausflüge eingerichtet. Es wäre sehr schade, wenn ihr nur im Ort bleiben würdet, da gibt es nicht sehr viel zu sehen und wann kommt man nochmal auf die Lofoten?

Der Norden ist einfach super.

Eine schöne Reise wünscht euch

Karin

• reiselustig123
    Zielexperte/in für: Zentralschweiz Pennsylvania New York New Hampshire Nevada (Las Vegas) Kalifornien Graubünden Florida Connecticut Berner Oberland Arizona
    geschrieben 1305749738000

Hallo,

wir waren mit der MSC Opera 2008 in Norwegen und haben folgende Tipps:

Kajaktour im Geirangerfjord

Das Dorf Geiranger liegt idyllisch am Ende des Geirangerfjord. Wir kamen mit dem Kreuzfahrtschiff nach Geiranger und wurden mit Tenderbooten ins Dorf gebracht. Da wir eher die Individualität leben, entschlossen wir uns zu einer Kajaktour. Es war traumhaft. Direkt im Ort Geiranger am Campingplatz gibt es eine Kajakvermietung. Es gibt Doppelkajaks oder Einerkajaks. Eine Vorreservierung war in unserem Fall nicht erforderlich. Die Mietgebühr richtet sich nach der Mietdauer (ab 1 Stunde möglich). Je nach Kondition, Lust und Ausdauer kann man eine größere Tour oder eine kleine Route im Fjord bewältigen. Sehr interessant ist es, mit dem Boot um das große Kreuzfahrtschiff herum zu rudern. Ein phantastisches Erlebnis, das wir nur jedem weiterempfehlen können.

Wer den Fjord lieber von oben bewundern möchte, kann natürlich auch im überfüllten Ausflugsbus auf den Berg Dalsniba fahren.

Bergen: Aussichtsberg Floyen ist ein Muss

Wer in Bergen war, muss auf dem Floyen (319 m) gewesen sein. Schon die Auffahrt mit der Floibahn ist ein schönes Erlebnis. In wenigen Minuten bringt die Standseilbahn die Besucher von der Stadtmitte auf den Berg. Oben angekommen genießt man eine tolle Aussicht.

Obwohl das Ticket Hin- und Rückfahrt beinhaltete, sind wir dann Richtung Stadtmitte den Fußweg gegangen. Nach einem schönen Spaziergang durch Wald und Natur erreichten wir nach ca. 40 Minuten die Mittelstation der Floibahn. Dort hält zur vollen und halben Stunde die Bahn. Für den Rest der Strecke nahmen wir wieder die Floibahn. Nach unserem Ausflug stärkten wir uns am nahegelegenen Fischmarkt.

Wir hatten das Glück und haben die regenreichste Stadt Norwegens bei tollem Sonnenschein erlebt. Bergen ist phantastisch.

Hoffe, ich konnte damit helfen. Außerdem habe ich auch einen Reisetipp für Oslo. Kommt ihr dort auch hin?

• flugschwalbe
    geschrieben 1305757270000

Hallo reiselustig123,

ich bin zwar nicht Heithe, aber da wir demnächst auch eine Kreuzfahrt zu den Fjorden machen und auch nach Oslo kommen, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Flugschwalbe

• reiselustig123
    Zielexperte/in für: Zentralschweiz Pennsylvania New York New Hampshire Nevada (Las Vegas) Kalifornien Graubünden Florida Connecticut Berner Oberland Arizona
    geschrieben 1305812867000

@flugschwalbe sagte:

Hallo reiselustig123,

ich bin zwar nicht Heithe, aber da wir demnächst auch eine Kreuzfahrt zu den Fjorden machen und auch nach Oslo kommen, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Flugschwalbe

Oslo-Tour in 5 Stunden

Wir kamen mit einem Kreuzfahrtschiff nach Oslo. Nachdem wir individuelle Touren bevorzugen, haben wir uns unsere eigene Stadttour wie folgt organisiert. Zunächst ging es zum Holmenkollen, um die Ausdehnung und Lage von Oslo von oben zu beobachten.Wir lösten uns ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr (Dagskort: 60 Kronen) und nahmen die U 1 ab Nationaltheater Richtung Holmenkollen. Schon nach einer Station (ab Bahnhof Majorstuen) fährt die Bahn aus dem Untergrund und steigt allmählich in die Höhe. Nach ca. 20 Minuten Fahrt und ca. 10 Minuten gut ausgeschildertem Fußweg erreicht man die Großschanze und kann die tolle Aussicht genießen. Nach kurzem Verweilen Rückfahrt mit der Bahn bis Bahnhof Majorstuen. Von dort ca. 5 Minuten Fußweg zum Vigelandparken. Spaziergang durch den Park. Zum Hauptausgang Kirkeveien. Von dort die Straßenbahn 12 zum Rathaus bzw. Nationaltheater. Dann Spaziergang durch die Haupteinkaufsstraße Karl Johans gate, vorbei am Parlament, hinauf zum Königsschloss. Bei uns passte es zeitlich so, dass wir sogar die Wachablösung um 13: 30 Uhr miterleben konnten. Kurze Besichtigung von Schlosspark, weiter zum Rathaus, Hafengelände und zurück zum Schiff.Je nach Zeit kann man dann noch einen Spaziergang zur Oper unternehmen und die Festung Akershus besuchen. Natürlich hat man hier keine Zeit Museen zu besuchen. Allerdings bieten die Landausflüge der Schiffe diese Möglichkeit in der kurzen Zeit auch nicht.

• flugschwalbe
    geschrieben 1306069227000

Hallo reiselustig123,

vielen Dank für deine Tipps für Oslo.

Da wir keinen gebuchten Ausflug vorhaben, werden wir uns die Stadt selbst erkunden.

Und so wie ich das gelesen habe, hört sich das gut an und ich denke, wir werden einiges davon auch so machen.

Liebe Grüße

flugschwalbe

• Fogg88
    geschrieben 1306248270000

@reiselustig123:Hallo Reiselustig, habe heute diese Seite gefunden. Gehe diesen Samstag auf eine Kreuzfahrt nach Norwegen. Wie weit ist es denn vom Hafen bis zur Station (ist das eine Ubahn Station oder ein Zug?)? sagte:

Vielen Dank fuer Deine Hilfe.

Fogg88

Oslo-Tour in 5 Stunden

Wir kamen mit einem Kreuzfahrtschiff nach Oslo. Nachdem wir individuelle Touren bevorzugen, haben wir uns unsere eigene Stadttour wie folgt organisiert. Zunächst ging es zum Holmenkollen, um die Ausdehnung und Lage von Oslo von oben zu beobachten.Wir lösten uns ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr (Dagskort: 60 Kronen) und nahmen die U 1 ab Nationaltheater Richtung Holmenkollen. Schon nach einer Station (ab Bahnhof Majorstuen) fährt die Bahn aus dem Untergrund und steigt allmählich in die Höhe. Nach ca. 20 Minuten Fahrt und ca. 10 Minuten gut ausgeschildertem Fußweg erreicht man die Großschanze und kann die tolle Aussicht genießen. Nach kurzem Verweilen Rückfahrt mit der Bahn bis Bahnhof Majorstuen. Von dort ca. 5 Minuten Fußweg zum Vigelandparken. Spaziergang durch den Park. Zum Hauptausgang Kirkeveien. Von dort die Straßenbahn 12 zum Rathaus bzw. Nationaltheater. Dann Spaziergang durch die Haupteinkaufsstraße Karl Johans gate, vorbei am Parlament, hinauf zum Königsschloss. Bei uns passte es zeitlich so, dass wir sogar die Wachablösung um 13: 30 Uhr miterleben konnten. Kurze Besichtigung von Schlosspark, weiter zum Rathaus, Hafengelände und zurück zum Schiff.Je nach Zeit kann man dann noch einen Spaziergang zur Oper unternehmen und die Festung Akershus besuchen. Natürlich hat man hier keine Zeit Museen zu besuchen. Allerdings bieten die Landausflüge der Schiffe diese Möglichkeit in der kurzen Zeit auch nicht.

• ushuaia
    geschrieben 1373719779000

Tages-Ausflug ab Bergen zum Hardangerfjord: Weiß jemand, was das ca. kostet?

• Sandra*67
    geschrieben 1373840963000

Hallo heithe,

wir sind am letzten Mittwoch genau von dieser Reise zurückgekommen.

Also Bergen und Trondheim kann kann man super selber machen.In Geiranger werden auch vor Ort Panoramafahrten angeboten.In Leknes tendert ihr zu einem Industriegebiet,man kann für 10 Euro mit dem Bus in den Ort fahren,der gibt aber nicht viel her.Nordkap hatten wir über Costa für 79Euro gebucht,dauert mit Zwischenstopp so ca. 3Std.Damit nicht alle gleichzeitig dort hin fahren,wurden vier verschiedene Abfahrtzeiten von ca.12:00 bis 16:00 eingeteilt.Die Zeiten konnte man nicht aussuchen.In Andalsnes werden Fahrten zum Trollstigen zwar angeboten,gibt sich aber fast nichts zu den Ausflügen von Costa.Ein Bahnticket  bekommt man auch nicht,hat alle Costa aufgekauft.In Tromsö bieten Costa einen Bus für die Stadt an.

Grüße

Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!