• MarcusundJacqueline
    geschrieben 1437324814000

Hallo Ihr Lieben,

wir legen mit der Costa Neoromantica im August in Leknes an. Gibt es von jemanden der in letzter Zeit dort war aktuelle Erfahrungen, ob man auch ohne Schiff einen Ausflug machen kann? Der Ort soll ja icht so toll sein. Gibt es mittlerweile vielleicht Anbieter vor Ort die in ein nahe gelegnes Dorf oder so fahren.

Oder kennt jemand evt. eine gute Wanderroute die am Hafen beginnt?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jacqueline

• steamboats
    geschrieben 1437327740000

Jaqueline,

anno 2012 war der Anleger jedenfalls einige Kilometer von der Stadt Leknes entfernt, die im Übrigen eher wenig zu bieten hat. Es gab einen kostenpflichtigen Shuttlebus (10 Euro) in die Stadt. Aber vielleicht ist es interessanter in die andere Richtung nach Gravdal zu der Busknes Kirche zu laufen.

Wir haben damals mit der Columbus 2 angelegt. Ob die neoRomantica das auch kann, weiß ich nicht. Größere Schiffe müssen tendern.

Man konnte für 21 Euro auch Fahrräder mieten am Hafen. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Gruß

Carmen

• ewg21
    geschrieben 1437349955000

Hi Marcus und Jacqueline, & Hi @'ll,

wir waren am 16.6.2012 (hab grad nachgelesen) auf den Lofoten

Leknes/Gravdal. (Insel Vestvågøy). Das war mit X-Constellation.

Wir wurden nach Gravdal getendert. Wir sind nur durch den Ort

spaziert, haben die Buksnes-Kirche, fotografiert, sind durch die

karge Gegend gewandert unf haben Flechten fotografiert und

das obligate landestypische Bier in einem warmen Beisl verkostet.

-->Das musste sein, denn es hatte nur 11°C. --> d.h. warme Jacke

mitnehmen!!

Lg aus Ö

• MarcusundJacqueline
    geschrieben 1437552496000

Hallo,

danke für Eure Antworten. Da werden wir mal hoffen das für uns noch ein paar Räder übrig sind. Ich würde ja gern nach Nusfjord fahren. laut Busfahrplan kommen wir auch hin, aber leider nicht mehr rechtzeitig zurück.

Viele Grüße

Jacqueline

• crocieristi
    geschrieben 1437553965000

Wann geht es denn los mit der neoRomantica? Wir machen die Tour ab dem 6.8.2015

• MarcusundJacqueline
    geschrieben 1437565806000

Wir auch :-) Hast eine Nachricht!

• Juergen3103
    geschrieben 1437688648000

Hallo Markus und Jaqueline,

wie waren im Juli mit der Costa Pacifica in Leknes. Am Hafen wurde von einem hiesigen Veranstalter eine Rundfahrt ca. 1 1/2 Stunden für € 36,-- / Person angeboten. Es war aber nur eine überschaubare Tour in der näheren Umgebung.

Wir haben uns bei Hertz ein Auto gemietet, Preis inklusive Hafenzustellung ca. € 180,--. Damit sind wir zuerst gen Süden zum Nussfjord und nach A gefahren. Die durchfahrenen Landschaften und Orte waren traumhaft schön. Danach sind waren wir noch an verschiedenen Orten in der Nähe von Gravdal und Leknes. Aus unserer Sicht hat sich das in jedem Fall gelohnt.

mfg.

Jürgen

• MarcusundJacqueline
    geschrieben 1438012304000

Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten. Hat eventuell jemand noch Infos zu Sortland und Narvik. Kann man da einfach durch die Stadt gehen oder ist dies zu weit weg?

Daaaaanke für Antworten.

Jacqueline

• ginus
    geschrieben 1438288547000

@ MarcusundJaqueline / crocieristi

habe die gleiche Tour auf der NeoRomantica gerade frisch hinter mir (Rückkehr 22.7.15).

Erstmal die gute Nachricht: Schiff lag immer am Pier, es wurde nie getendert. Das war auch bei den vorigen beiden "Über den Polarkreis hinaus" der Fall, also kein Tendern. Somit dürfte das auch am/ab 6.8.15 so der Fall sein.

Der Anleger Leknes ist - wie Carmen schon an anderer Stelle schrieb - überschaubar. Nach dem Gittertor am Hafenausgang eine Seite kleine Kioske/Hütten (Hafenverwaltung/Security?)

Andere Seite Kioske/Hütten mit Touristinformation/Souveniershop etc. Drinne waren wir nirgends weil wirdie zeit immer so gut genutzt und bemessen haben, dass nach uns sozusagen das Tor geschlossen wurde; aber immer "in Time".

Was wir so noch nie angetroffen hatten, hier jedoch zum 1. Mal: die NeoRomantica hat nicht nur 1x sondern geschätzt 3-4 mal bis zu 15 Min. früher den Hafen verlassen als angegeben.

Zurück zu Leknes:

Ach ja Fahrradvermietung hatte ich noch vergessen und 1 schwarzes Tafelschild war auch da, mit dem wohl von "Jürgen3103" beschriebenen Ausflug ohne nähere offensichtliche Beschreibung. Ich meine mich zu erinnern: 300 NOK/Pers. Vermutlich wird das Lofotr Museum in Borg besucht. Bestimmt interessant.

Wir hatten ebenfalls ein Auto gemietet und dies - obwohl gnadenlos teuer - nicht bereut.

Wenn ihr ebenfalls ein Auto mieten wollt und direkt am Hafen in Empfang nehmen _ DAS GEHT AUF JEDEN FALL _ auf jeden Fall telefonischen Kontakt mit den Vermietern. Online geht das auf keinen Fall. Online müsstet ihr auf jeden Fall erstmal nach Leknes reinfahren - ca. 4km - was zusätzliche wertvolle Zeit und Geld kostet.

Wenn das Wetter nur halbwegs gut ist, dann sind die Lofoten einfach nur traumhaft!!!

So erst mal gut soweit bevor ich mir hier nen Wolf schreibe; bitte gezielte Fragen.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Delphi58
    geschrieben 1502279841638

Wir waren im Juli 2017 mit der Costa Pacifica in Leknes. Das Schiff ankerte vor dem Hafen und wir mussten tendern. Ankunft ist am Lofoten Havn (Storeidøya). Da wir keine Lust auf einen der von Costa angebotenen Ausflüge hatten, versuchten wir zunächst einen Leihwagen zu mieten, was uns nicht gelang. Erstens sind die Autos für einen Tag schlicht enorm teuer und zweitens muss man sie wirklich sehr frühzeitig buchen (am besten vor Ort anrufen). Da zunächst die gebuchten Ausflügler getendert werden, ist die Zeit, die man mit dem Mietwagen fahren kann, sehr begrenzt (wir kamen erst gegen Mittag an Land und mussten um 17 Uhr wieder auf dem Schiff sein).

Das Schiff bietet zwar einen Shuttle-Service nach Leknes an. Der ist aber teuer und Leknes touristisch nicht besonders attraktiv. Eine Alternative sind öffentliche Busse. Dafür muss man nicht ins Zentrum von Leknes (der Busbahnhof ist hier links neben dem Tourismusbüro). Der nächste Bus-Stop ist vom Hafen fußläufig in 15 Minuten zu erreichen (1,2 km): Die Straße Storeidøya bis zur 818, hier die Straße überqueren und weiter auf der Storeidgrenda bis zur E10. Das ist der Fußweg zur Stadt. An der Kreuzung Haugsmyra/Storeidet/Flesveien (E10) sind in beide Richtungen Bushaltestellen. Die Abfahrtsstelle heißt "Storeide (Vestvågøy)".

Den Busfahrplan mit Preisangabe gibt's hier: https://www.177nordland.no/?ac_id=286&ac_parent=280

Im Bus kann man problemlos mit EC-Karte bezahlen. Da wir nicht mehr viel Zeit hatten, sind wir nur nach Ramberg (zu einem der weißen Strände) gefahren und haben da auch noch ein paar Wale gesehen ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!