@ MarcusundJaqueline / crocieristi
habe die gleiche Tour auf der NeoRomantica gerade frisch hinter mir (Rückkehr 22.7.15).
Erstmal die gute Nachricht: Schiff lag immer am Pier, es wurde nie getendert. Das war auch bei den vorigen beiden "Über den Polarkreis hinaus" der Fall, also kein Tendern. Somit dürfte das auch am/ab 6.8.15 so der Fall sein.
Der Anleger Leknes ist - wie Carmen schon an anderer Stelle schrieb - überschaubar. Nach dem Gittertor am Hafenausgang eine Seite kleine Kioske/Hütten (Hafenverwaltung/Security?)
Andere Seite Kioske/Hütten mit Touristinformation/Souveniershop etc. Drinne waren wir nirgends weil wirdie zeit immer so gut genutzt und bemessen haben, dass nach uns sozusagen das Tor geschlossen wurde; aber immer "in Time".
Was wir so noch nie angetroffen hatten, hier jedoch zum 1. Mal: die NeoRomantica hat nicht nur 1x sondern geschätzt 3-4 mal bis zu 15 Min. früher den Hafen verlassen als angegeben.
Zurück zu Leknes:
Ach ja Fahrradvermietung hatte ich noch vergessen und 1 schwarzes Tafelschild war auch da, mit dem wohl von "Jürgen3103" beschriebenen Ausflug ohne nähere offensichtliche Beschreibung. Ich meine mich zu erinnern: 300 NOK/Pers. Vermutlich wird das Lofotr Museum in Borg besucht. Bestimmt interessant.
Wir hatten ebenfalls ein Auto gemietet und dies - obwohl gnadenlos teuer - nicht bereut.
Wenn ihr ebenfalls ein Auto mieten wollt und direkt am Hafen in Empfang nehmen _ DAS GEHT AUF JEDEN FALL _ auf jeden Fall telefonischen Kontakt mit den Vermietern. Online geht das auf keinen Fall. Online müsstet ihr auf jeden Fall erstmal nach Leknes reinfahren - ca. 4km - was zusätzliche wertvolle Zeit und Geld kostet.
Wenn das Wetter nur halbwegs gut ist, dann sind die Lofoten einfach nur traumhaft!!!
So erst mal gut soweit bevor ich mir hier nen Wolf schreibe; bitte gezielte Fragen.
ginus