SLK1,
es gibt zwei HoHo Bus Anbieter auf Malta und beide fahren ab dem Hafen. Die "Einfänger" stehen gleich am Ausgang des Terminals und drücken einem die Infozettel in die Hand bzw. verkaufen die Karten: Anbieter 1 und Anbieter 2.
Ehrlich gesagt, ich würde mit keinem der beiden fahren! Malta hat ein super öffentliches Bussystem. Hier wird es ganz gut erklärt (auf Englisch). Und das hier ist die offizielle Seite. Das Tagesticket kostet gerade mal 3,50 Euro. Und Du kommst damit überall hin.
Mein Tipp:
Lauft ab dem Hafen einfach gerade aus die Straße entlang (also in Richtung Spitze der Halbinsel von Valletta). Bei den Upper Barakka Gardens gibt es einen Aufzug, der 1 Euro kostet (runter umsonst). Genießt die Aussicht dort und schaut nach, wann der Salut geschossen wird (eine Tafel ist im Park). Von dort oben kann man auch schöne Fotos vom Schiff machen).
Dann geht ihr aus dem Park raus, mehr oder minder gerade aus und an der "Hauptstraße" (nicht zu übersehen, Fußgängerzone) nach links raus aus der Altstadt. Dort ist ein großer Kreisverkehr. Linker Hand sind dekorative Container. Dahinter versteckt sich der neue Busbahnhof mit Ticketschalter und alles gut ausgeschildert, was wohin fährt.
Nach Rabat und Mdina könnt ihr mit dem Bus fahren. Dauert deutlich unter einer Stunde. Ist sehenswert! Was TC sich unter einem "herrlichen Inselpanorama" vorstellt, weiß ich nicht. Aber das ist eher rausgeschmissenes Geld.
Kauft euch in einer Bäckerei die gefüllten Teigtaschen (gibt es als Rührteig oder Blätterteig, süß oder salzig mit Ricotta, Speck, Spinat oder Erbsen). Kauft euch eine Kinnie (Bitterorangenlimonade mit Vermouth - nicht dem Alk, dem Kraut).
Wenn ihr einen kleinen Eindruck von den monolithischen Bauwerken Maltas haben wollt, dann nehmt den Bus nach Tarxien und schaut euch dort die kleine Ausgrabung der Tempel mitten im Ort an. Ist nicht so überlaufen.
Wir waren erst im April mal wieder auf Malta (war da insgesamt 4 Wochen auf Landurlaub und 3 Mal mit dem Schiff). Wir sind mit dem Bus nach Tarxien, dann weiter zum Fischerdorf Marsaxlokk und schließlich wieder mit einem Stopp in Paola (dort die beeindruckende Kirche besichtigt und Mittagessen gekauft) zurück nach Valletta. Dann ging es noch eine Runde zu Fuß durch die Stadt.
Gruß
Carmen