Steffi,
wie schon geschrieben, Du musst die konkreten Bedinungen für Deine Karte lesen. Viele Karten zahlen nur, wenn die Reise (komplett) über die Karte gezahlt wurde (gibt ein aktuelles Urteil, wo die Anzahlung überwiesen wurde - Fazit, die Versicherung musste nicht für den Reiserücktritt zahlen, weil nicht alles über die Karte lief). Man muss auch bedenken, dass die Versicherungen von Kreditkarten bei ihrem Geschäftsmodell auch darauf setzen, dass die Personen anderweitig versichert sind. Nur so lässt sich das finanzieren. Auch Reiserücktrittsversicherungen sind meist nicht ausreichend über eine Karte. Oft fehlt hier die nötige Reiseabbruchversicherung (z.B. ein naher Verwandter stirbt und man muss vorzeitig nach Hause). Die Leistungen von separaten Versicherungen sind meist deutlich besser als die inkludierten bei Kreditkarten.
Bei manchen Versicherungen sind übrigens Schiffsreisen ausdrücklich ausgenommen.
Außerdem sollte man auf eine ausreichende Deckungssumme für einen Krankenrücktransport achten, denn beispielsweise ein Rücktransport per Heli geht sehr schnell ins Geld.
Ich schließ mich der Empfehlung von Maxilinde an. Die Deckungssumme für den Rücktransport war ausreichend für eine Antarktis-Kreuzfahrt. Und kürzlich mussten wir den Schiffsarzt in Anspruch nehmen (Verletzung). Wurde ohne Probleme ersetzt.
Gruß
Carmen