• epothra
    geschrieben 1231521866000

Ich habe gerade diverse Beurteilungen für die "AIDA Diva" gelesen und muss hier ganz allgemein meinen Frust hierüber loswerden.

Da gibt es eine Menge Leute, die offenbar eine Luxuskreuzfahrt zum Preis eines Campingurlaubs machen wollen und sich dann darüber beschweren, dass der Service nachlässt und für vieles an Bord extra Gebühren erhoben werden. Qualität hat nun einmal ihren Preis.

Viele beschweren sich, dass es zu wenig Platz für die vielen Menschen gäbe, speziell an Seetagen. Fassungsloses Kopfschütteln löst es dann bei mir aus, wenn als "Servicemangel" beklagt wird, dass besetzte Liegen nach zwanzig Minuten abgeräumt werden. Genau das hätte ich mir bei meiner Aida-Kreuzfahrt gewünscht. Wenn dieses unselige "Handtuch-Schmeißen" endlich einmal aus der Mode käme, wäre immer genügend Platz für alle, auch bei ausgebuchtem Schiff.

Schade finde ich, dass "Kreuzfahrt-Neulinge" durch solche Beurteilungen völlig verunsichert werden und sich so vielleicht ein tolles Urlaubserlebnis entgehen lassen.

• mcgee
    geschrieben 1231522664000

Das ´Dumme` an der Sache ist, daß einige/viele :frowning: nicht den Preis eines Campingurlaubes bezahlt haben und dann auch oftmals schlecht auf die Deckungsbeitragsgäste zu sprechen sind. Somit sind Spannungen zu erwarten. Aber wie sollen die ganzen Cruiser voll werden ? Mit Außergewöhnlichem hat es bei AIDA-CLUBSCHIFFEN mal angefangen, von CLUB kann heute leider nicht mehr die Rede sein. Trotzdem ist eine Kreuzfahrt immer noch etwas besonderes für mich und am 31.1. gehts wieder los (Bella).

• Molax
    geschrieben 1231530070000

Ich war im August auf der Diva und finde sie Klasse.

Habe ich auch in meiner Bewertung geschrieben.

Ich informiere mich vor einer Kreuzfahrt und weiß groß das Schiff ist mit welchen Nebenkosten ich rechnen muss, was im Preis drin ist, was nicht.

Das den Dauerliegenbelegern,die auch nach Stunden nicht erschienen sind, die Liegen abgeräumt wurden, finde ich echt gut.

Hab über die erstaunten,erzürnten Gesichter und Wutausbrüche nur leise geschmunzelt.

Außerdem waren die Liegen nicht besetzt sondern nur mit Gegenständen belegt :laughing:

Bei uns war auf allen vier Aida Reisen der Service sehr gut.

Ist schon was dran "Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück"

Ein kleines Trinkgeld zwischendurch schadet auch nie.

Und wer übers Essen meckert der isst zu Hause wahrscheinlich nur Bratkartoffeln und Spinat oder Currywurst :rofl:

Die Aida bietet für jedes Alter etwas und weil das so ist geht es am 21.2 wieder auf große Fahrt mit der Vita

Würde die Karibiktour mit der Diva oder Bella angeboten wären sie meine erste Wahl gewesen.

Die neue Generation Aida gefällt mir noch besser als die älteren Schiffe.

FG

Mo

@mcgee Gute Reise und viel Spaß auf der Bella

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • cruiserfan
    geschrieben 1231530565000

Hallo epothra

Ichn bin noch nie mit AIDA gefahren, daher steht mir auch kein Urteil zu, was mir aber zu denken gibt, wenn ich bis zu 100% mehr bezahle als bei anderen Reederein für die gleiche Route +/-1 Tag, dann erwarte ich mir schon ein 5* Service, keine großartigen Cash EXTRAS für Speißen usw...

Daher auch die vielen negativen Bewertungen, ich finde es aber HILFREICH für Neulinge solche Bewertungen die aufgrund von Preisen (Abzoge will ich es bestimmt nicht nennen) zu lesen. Genauso wie positive, jeder soll sich ein Bild machen können.

Was ich mir denke und glaube, ist das AIDA es preislich ausnutzt das viele Leute immer noch WERT darauf legen das die Bordsprache DEUTSCH ist.

Also wenn ich für eine Kreuzfahrt für eine Woche 1500 Euro und mehr bezahle, bin ich bestimmt nicht mehr bereit im A la Carte Restaurant nochmals extra zu bezahlen. Getränke sind bei 95% aller Schiffen Excl. aber Restaurant, na ich weiß nicht.

Was ich aber auch festhalten möchte, ist das die ADIA Schiff wirklich schöne Schiffe sind! :laughing:

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • Aida3
    geschrieben 1231531927000

liebe epothra,

deinen Frust über negative Beiträge kann ich halbe halbe nachvollziehen, aber eben nicht ganz. Klar sind die Schiffe von Aida toll und was geboten wird - besonders von der Crew - ebenso.

Aber mal ehrlich, wann warst du das erste mal auf der Aida und wann zb. zuletzt?

Wenn ich an meine erste Reise denke 2003 mit der Aura und an die letzte 2007 ebenfalls mit der Aura, da liegen schon Sparmaßnahmen mit Welten dazwischen und der Preis zum Mitfahren geht ja nicht runter...! da könnte man sich als zahlender Gast schon mal die ein oder andere Äußerung erlauben - natürlich sollte man aber objektiv bleiben und nicht alles schlecht machen.

Im übrigen müsste ich Aida5 heißen und im ab Mai 6...

Ob es mich dann noch mal auf eine Aida verschlägt, hängt wirklich von der nächsten Reise ab...noch mehr Sparteufel ertrag ich dann auch nicht..

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • leviana
    geschrieben 1231572938000

Ich bin ein Kreuzfahrt-Neuling und muss Epothra zustimmen....

Als ich hier die Schiffsbewertungen der Diva gelesen habe, überlegte ich mir es echt nochmal genau ob ich auf die Diva gehen soll......

Aber mal ehrlich, auch bei vielen Hotels sind die negativen Bewertungen extrem pingelig und kleinlich.......würde echt bei manchen Leuten gerne wissen wie sie so zuhause leben und essen (Bratkartoffeln :-)

Im September gehts auf große Fahrt......dann bin ich mal gespannt.........

LG

• cruiserfan
    geschrieben 1231583354000

Hallo nochmals,

Das mit den Bewertungen ist eigentlich ganz einfach!

Wenn ich etwas negativ bewerte sollte es auch begründet sein, wie was wann wo, ich gebe auch nichts auf positive Bewertungen wo nur steht tolles Service, tolles Essen, nette Crew.... :frowning:

Eine Bewertung bringt nur dann etwas wenn sie ausführlich ist, sachlich und Fair und dann bleibt sie immer noch eine Persönliche Ansichtssache!!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • mcgee
    geschrieben 1231607481000

Hallo,

@ cruiserfan aber natürlich auch an die anderen Interessierten.

Wir hatten 2008 die Möglichkeit mit AIDA (Diva im Mai) und einer ´anderen` Gesellschaft (NCL-Norwegian GEM im Sept.) jeweils die WMM-Route zu fahren.

Hier ein kleiner Vergleich (ansonsten steht mehr in den Bewertungen):

Route: AIDA- Malle-Neapel-Civitaveccia-Marseille-Barcelona-Malle,

GEM- Barcelona-Malta-Neapel-Civi-Lvorno-Villefranche-Barcelona und somit ein Hafen mehr bei gleicher Tageszahl insg.

Kabine (Balkon): fast identisch

Verpflegung: AIDA- drei sehr gute Bufetts, Tischwein und afG incl., ein Gourmet, Steakhouse und eine Sushibar gegen Bezahlung

GEM- ein sehr einfaches Bufett und zwei gute (mit Abstrichen) Bedienrest. afG incl.. mehrere sehr gute Bedienrest. mit tw. kräftigem Aufschlag

Trinkgeld: AIDA- incl., GEM 10 Dollar p.P. /Tag automatisch (könnte auch storniert werden)

Ausflüge: bei beiden reichlich vorhanden, relativ teuer, im Mittelmeer auf der GEM auch einige in deutsch

Unterhaltungsprogramm: AIDA alles in deutsch und für fast jeden etwas auf hohem Niveau, GEM englisch aber auch mehrere andere Sprachen, die man allerdings teilweise beim Schnellsprecherprogrammdirektorwährend der Ansagen kaum erahnen konnte, auf amerikanisches Publikum abgestimmt (Comedy, ´Schnulzengesänge´)

Nebenkosten: Getränkepreise kaum unterschiedlich, beim Bier 0,3l AIDA 2,60- 2,80€, GEM rund 5 $, Fotos 7,50€ oder 25 $, für diejenigen, die die Kamera vergessen haben oder eben welche vom Profi haben möchten. Wellnesspreise sind kaum zu vergleichen, da zu unterschiedliche Programme bzw. Möglichkeiten. Fitness bei AIDA mit besseren Geräten.

Gästestruktur/-alter: AIDA wohl etwas jünger und legerer, GEM neben noblen US-Amerikanern auch viele größere Familien aus dem Mittelmeerraum

Der reine Reisepreis incl. Flüge lag bei uns, jeweils ANGEBOTE gebucht, für die AIDA bei 150€ unter dem GEMpreis !

Allen Kreuzfahrtneulingen viel Spaß

mcgee

• epothra
    geschrieben 1231748905000

@Aida3 sagte:

Aber mal ehrlich, wann warst du das erste mal auf der Aida und wann zb. zuletzt?

Ich war im Januar 2006 mit der Vita in der Karibik. Ich gebe zu: als Kreuzfahrtfrischling war ich schwer beeindruckt. Es ist wohl auch hilfreich, wenn man völlig ohne Erwartungshaltung auf so ein Schiff geht. Außerdem bin ich ein sehr positiv denkender Mensch, der auch bei kleinen Fehlern gelassen reagiert.

Mir ist aber eines aufgefallen: Die (das sage ich jetzt absichtlich etwas provokativ) "Stänkerer" waren allesamt entweder in den Emiraten unterwegs oder aber im Spätsommer/Herbst im (kalten) Mittelmeer. Die Beurteilungen für die Mittelmeertour im Hochsommer sind allesamt überwiegend positiv...

Selbstverständlich dient eine Community wie Holidaycheck dazu, eben auch Negatives aufzudecken. Ich hatte aber bei vielen Aida-Beurteilungen das Gefühl, dass diese von Leuten stammen, die dermaßen "satt" sind, dass sie mehr oder weniger die Fehler suchen (jaaa, solche gibt´s, die erkennt man im eigenen Urlaub auch von weitem).

Wie gesagt, ich war einfach etwas gefrustet, nicht zuletzt, weil eine Freundin von mir sich schon beinahe nicht mehr traut, ihre Hochzeitsreise auf der AIDA zu buchen, und das fände ich dann doch sehr schade.

• Aida3
    geschrieben 1231750536000

@epothra sagte:

.... nicht zuletzt, weil eine Freundin von mir sich schon beinahe nicht mehr traut, ihre Hochzeitsreise auf der AIDA zu buchen, und das fände ich dann doch sehr schade.

..das fände ich auch sehr schade...

Aber hier nur mal so eine Gedanke zum Nachdenken: Vielleicht sollte man sich vorher überlegen, ob man für so "große" Schiffe der richtige Typ ist.. also ich hab gar nicht das Verlangen, die Diva kennenzulernen, viel zu viel Passagierkapazität und zu viele Decks.. ja ist mehr los, aber bei ca. 2300 Gästen ist mir das einfach zu viel Hektik - vielleicht drückt sich das auch in den Bewertungen aus, die Leute erwarten Traumschiff-Feeling wie im Fernsehen, und das geht bei der Größe dann einfach nicht zusammen ...

Wenn Hochzeitsreise, dann sollten sie sich auf Aura und Vita konzentrieren, egal, ob Diva ein Atrium hat oder nicht.. aber die Hälfte Gäste , das macht schon was aus..

Gruß Sylke

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!