Brauche Tipps: Marseille, Barcelona, La Goulette / Tunis, La Valetta/Malta, Messina Sizilien, Rom

• Barbara-reist
    geschrieben 1283288747000

Hallo!

Fahrt Ihr mit der Splendida? Wir waren vor genau einem Jahr auf exakt der gleichen Tour unterwegs und haben teils selbst organisiert, in Tunis aber (weil so wenig Zeit war) eine geführte Tour gemacht. Tunis haben Mitreisende auf eigene Faust erledigt, mit Taxifahrer gefeilscht und auch ihn zahlen lassen in tunesischer Währung, sie haben ihm dann (etwas mehr) Euro gegeben, also ohne zu wechseln - hat wohl super geklappt.

Ich habe unter Google Maps eine Karte angelegt, wo genau das Schiff anlegte. Es war vom Hafen meist weit in die Stadt, aber mit Shuttle (kostet) machbar. In Marseille waren wir an einem Stadtstrand, das war klasse. Ich habe unsere Tour und ein paar Tipps in meinem Blog dazu aufgeschrieben. In Marseille kann man Räder leihen (in Barcelona und Genua auch). In Messina habe ich in der Nähe keinen Strand gesehen, vielleicht mit dem Taxi?

An Thaidog: Zu Malta hatte ich vorhin im Forum was geschrieben, das kann man super selber organisieren. Es gibt viel zu sehen, ist aber halt immer eine Frage, was man möchte - Kultur, Strand, Shoppen, Wassersport, usw.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bißchen mit den Links helfen. Die Tour ist wirklich absolute Spitze! Viel Spaß!

Grüße, Barbara

Barbara
  • thaidog
    geschrieben 1283561541000

Hi Barbara, herzlichen Dank für die guten Tips, weiß vielleicht auch noch was für messina? Übrigens super blog. Liebe Grüße aus Wien Irene

• Barbara-reist
    geschrieben 1283611685000

Hallo Irene,

danke, freut mich, dass Dir mein Blog gefällt. :-)

In Messina haben wir eine organisierte Tour zum Ätna gemacht und sind danach nur noch durch Messina geschlendert (da gab's ein paar schöne Häuser, eine große Kirche u.ä.). Weitere Tipps habe ich nicht, sorry.

LG, Barbara

Barbara
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!