Wir waren im Herbst 2012 auf einer ähnlichen Tour und leider hat uns Hurricane Sandy einen "Strich durch einige Häfen" gemacht.
Es war aber auch so, dank der Umsicht unseres Kapitäns, eine sehr schöne Reise.
Wir haben statt Bar Harbour und Portland einen längeren Aufenthalt in Halifax gemacht (diese Stadt kannten wir schon von früheren Reisen) - ich empfehle dir, direkt von Bord zu gehen (ohne gebuchten Ausflug) und dir die Hafengegend mit dem überaus schönen Titanic-Museum sowie der "Blue Nose", und auf jeden Fall die Zitadelle anzusehen. Kommt auch darauf an, wie lange Euer Schiff dort ist.
In Boston hatten wir einen geführen Ausflug- aber das hätten wir mit ein wenig besserer Vorbereitung auch alles selbst machen können. Unser Ausflug hieß "Historic Boston und Cambridge"- eigentlich sahen wir nur die Paul-Revere-Church, Harvard, das Capitol, Trinity Church und einen Friedhof aus der Zeit der Sezessions-Kriege. Ich hätte auch noch gerne das MIT angeschaut, da fuhren wir aber nur vorbei- schade.
Naja- interessant wars schon, aber der US-Führer hat leider alles SEHR durch die amerikanische Patriotismus-Brille gesehen. Das muss nicht sein- etwas mehr Abstand hätte der Tour gutgetan.
New York fiel im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser, Sandy hatte furchtbar gewütet und dieser Hafen wurde von uns nicht angefahren. Wir haben die Stadt letztes Jahr nach der Transatlantik-Fahrt mit der NCL Breakaway besucht. Hat uns gut gefallen und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort.
Hier im Forum gibt es aber Leute, die mehr über N.Y.C. sagen können (und es bstimmt auch noch tun) - ich lasse hiermit den Vortritt.
Newport und Saint John, N.B., hatten wir nicht auf unserer Route.
Viel Spaß bei eurer wirklich schönen Reise!
Gruß, Jo.