• carmenH1966
    geschrieben 1405358835000

Hallo,

unsere erste Kreuzfahrt mit der Silhouette von Venedig rückt näher und prompt haben wir eine Änderung der Liegezeiten zugeschickt bekommen.

Mir ist bei Buchung schon aufgefallen, dass die Liegezeiten eher kurz sind, oft kommen wir erst gegen Mittag an. Jetzt sind sie nochmal geändert worden. Teilweise auf 14.00 Uhr, dafür zwar manchmal bis 21.00 Uhr aber das ist ja nicht so doll mit dem Abendessen.

Ist das bei Celebritiy üblich, dass die Liegezeiten eher ungünstig sind? Die Wege sind eigentlich nicht so weit, dass man es nicht zu einer guten Uhrzeit morgens im nächsten Hafen sein könnte. Oder machen die das aus SPargründen?

Ich ärgere mich gerade ziemlich.

LG Carmen

• wschiro
    geschrieben 1405360927000

Hallo Carmen,

nee, die Liegezeiten bei X sind nach meiner Erfahrung immer ok. Gewöhnlich 17:00 auf dem Schiff.

wir waren mit der Equinox im östl.. MittelMeer , früh angekommen , zum Abendessen weg.

in Istanbul sogar 2 Tage.

was für Reise machst Du denn?

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • mindman44
    geschrieben 1405367094000

Hallo Carmen,

Kurz ist immer relativ. Kurz verglichen mit was. Costa hat die kürzesten Hafenzeiten (ca. 6 Stunden), MSC sind ein bisschen länger vor Ort (6 bis 8), AIDA,  Celebrity und Royal Caribbean liegen zwischen 7 bis 12 Std., am längsten ist TUI in den Häfen.(10 bis 12 Stunden)

Gruss Werner

• mcgee
    geschrieben 1405377947000

Hallo,

ich weiß zwar nicht welche Route von Venedig Ihr gewählt habt, unsere vor paar Tagen beendete Reise hatte sehr gute Liegezeiten. Meistens von 7/8 Uhr bis 17/18/19 Uhr. Bei acht Häfen einmal Ankunft um 12 Uhr und einmal um 10 Uhr, aber da blieben wir noch über Nacht in Venedig.

Wir hatten zu Beginn der Reise auf der Kabine ein Schreiben, dass eine Nachtfahrt aus Brennstoffverbrauchsgründen verlängert wurde. Statt 19 Uhr sind wir dann um 18 Uhr bereits abgereist und kamen statt um 7 erst um 8 Uhr an.

Mit den Liegezeiten hatten wir immer genügend Zeit zum Bummeln und/oder Baden...

• carmenH1966
    geschrieben 1405438174000

Danke für eure antworten

wir fahren die route von venedig über dubrovnik, ephesus, mykonos und korfu zurück nach venedig. Bei der sieben tages route haben wir zwei seetage.

in dubrrovnik sind wir vo 13 uhr bis 20 uh

in ephesus von 10.30 bis 21 uhr

mykonos von sieben bis um 15 uhr und in 

korfu von 14 uhr bis 21.00 ihr

zweimal sieben stunden

einmal acht 

einmal 10,5

ich finde das schon kurz, mehr aber stören mich eigentlich die zeiten, wir legen drei von voer mal nach 20 uhr ab. Die zeit kann man ja nicht wirklich ausnutzen sonst verpasst man ja das abendessen.

aber man kann da wohl nix machen ausser sich damit abfinden. 

lg carmen

• steamboats
    geschrieben 1405449228000

Hallo Namensvetterin,

nein, kurze Liegezeiten sind bei Celebrity eigentlich ungewöhnlich. Und hier hat das leider auch einen konkreten Grund. Die Celebrity Silhouette hat ein Problem mit dem Antrieb. Es wurden bei verschiedenen Abfahrten, die Liegezeiten oder gar ein Hafen geändert. Das geht von Juli bis in den November hinein.

Gruß

Carmen

• carmenH1966
    geschrieben 1405452855000

steamboats:

Hallo Namensvetterin,

nein, kurze Liegezeiten sind bei Celebrity eigentlich ungewöhnlich. Und hier hat das leider auch einen konkreten Grund. Die Celebrity Silhouette hat ein Problem mit dem Antrieb. Es wurden bei verschiedenen Abfahrten, die Liegezeiten oder gar ein Hafen geändert. Das geht von Juli bis in den November hinein.

Gruß

Carmen

Wie ein problem mit dem antrieb? Ist das schiff kaputt? Kann das dann überhaupt fahren? Öhm das ist aber eine ziemliche einschränkung

lg carmen

• mcgee
    geschrieben 1405457658000

Keine Panik,

sie fährt und das sogar bis November mit manchmal verkürzten Hafenstopps. Dann gehts wahrscheinlich in eine Werft zur Ausbesserung.

klicki

Wenn mal die Liegezeit um eine h verkürzt wird, geht das noch. Wenn die allgemeinen Zeiten schon nicht gerade optimal (8-18 Uhr] liegen, ist es natürlich doppelt blöd. Aber bei diesen Routen mit Griechenland fallen die Zeiten sowieso aus dem Rahmen. Sind eben paar sm mehr...

• ewg21
    geschrieben 1405478981000

Hi,

1. Bezüglich Abendessen versäumen: Wähl doch entweder die 2. Sitzung oder überhaupt offene Essenszeit, da bleibt an Land noch genügend Zeit für einen gemütlichen Aperitif!(Südeuropäer essen sowieso nie vor 20h)

2. Keine Sorge bezüglich Sicherheit: Denn soweit ich gelesen habe gibts ein "propulsion prolem"/ein Antriebsproblem. Wahrscheinlich fällt immer eine Maschine aus und dann fährt das Schiff nicht mit der max. Höchstgeschwindigkeit - die fahren sie sowieso fast nie, um die Treibstoffkosten zu minimieren.

Im März 2012 waren wir auf der Aida Cara auf einer Transatlantikfahrt, und da fiel eine

Machine komplett aus. Wir wurden informiert, daß die geplante Ankunftzeit möglicherweise nicht eingehalten werden kann - nach 3 Seetagen hatten wir soweit ich mich erinnern kann, höchstens eine halbe Stunde Verspätung. 

Schöne Kreuzfahrt!

Lg aus Ö

• steamboats
    geschrieben 1405499345000

Namensvetterin,

keine Sorge, ja es gibt ein Antriebsproblem, welches Celebrity aber nicht näher spezifiziert hat. Aufgrund dieses Problems fährt das Schiff langsamer als üblich. Das gefährdet grundsätzlich mal nicht die Sicherheit. Außerdem muss der Versicherer und die örtliche Hafenbehörde dem zugestimmt haben, sonst hätte das Schiff den letzten Hafen nach Auftreten des Problems nicht verlassen dürfen.

Zum Abendessen: Es gibt auch noch das Buffet-Restaurant, solltet ihr mal eure normale Tischzeit verpasst haben. Verhungern werdet ihr sicherlich nicht.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!