• mcgee
    geschrieben 1284765121000

Hallo,

falls jemand ab 18.03.2011 auf der Millenium dabei ist oder Fragen haben sollte, dann kann hier gepostet werden.

Wir waren bereits dieses Jahr auf einer ähnlichen Route auf dem gleichen Schiff und da es uns so gut gefallen hat,...

LG

• sabinespangenberg
    geschrieben 1288626773000

Na dann viel Spaß! Ist ja ein tolles Schiff - die Millenium! Perfekter Service zum unschlagbaren Preis. Ach ja, seufz ...

• cruisefee
    geschrieben 1289046128000

Hallo,

wir werden im Januar 2011 mit der Millenium in der Südl. Karibik (aber die andere Tour) unterwegs sein.

Kannst du uns wohl Infos zu folgenden Punkten geben?

- Nebenkosten (Getränkepreise / Landausflüge)

- Wieviele Galaabende gibt es bei einer 12-tägigen KF?

- Welche Inseln kennt ihr? Habt ihr Landausflüge selbst organisiert? Da wir bisher auf unseren KFen gute Erfahrungen mit Ausflügen in eigener Regie gemacht haben, sind wir für Tipps dankbar

- Kann man auf den Inseln vor Ort Mietwagen buchen?

- Wir haben auch schon gehört, dass Taxis für den Tag gebucht werden können? Habt ihr Erfahrung?

- Wie weit ist der Hafen auf Puerto Rico von San Juan / Innenstadt entfernt?

- Zu welcher Jahreszeit wart ihr letztes Mal unterwegs? Wie war das Wetter?

- Wie ist die Klimaanlage im Schiff eingestellt?

- Kann man überall mit US-Dollar bezahlen? Werden auf den franz. bzw. niederl. Inseln auch EUR angenommen?

- Gibt es auf den Inseln Geldautomaten? In welcher Währung erhält man dort sein Geld?

- Hast du ansonsten noch irgendwelche Infos / Tipps?

Herzlichen Dank vorab!

LG

cruisefee

• steamboats
    geschrieben 1289052005000

Hallo cruisefee,

ein paar Deiner Fragen kann ich beantworten:

Nebenkosten/Getränkepreise:

Eiswasser, Eistee, Lemonade, Kaffee (ohne Kaffeespezialitäten), Tee, heiße Schokolade und Säfte aus dem Automaten (wechselt während des Tages) sind inkludiert. Über die Getränkepakete kannst Du Dich hier informieren und solltest diese vorab online schon ordern. Als Anhaltspunkt: Sodagetränke (Cola und Co.) kosten $2, ein Martini-Cocktail ist ab $10 erhältlich. Ein Cappuccino kostet ca. $4, ein Glas Wein ist ab ca. $5,50 erhältlich, Bier ab $4,50. Dazu kommen bei allen Getränken 15% Service Charge.

Ausflüge vom Schiff:

Die kannst Du auf der Celebrity Website einsehen, wenn Du Dich mit Deiner Buchungsnummer anmeldest. Das musst Du ohnehin machen, um den Online-Check-In zu machen (ganz rechts oben unter "My Celebrity").

Formal nights:

Bei 12 Nächten sind es 3 Formal Nights.

Puerto Rico:

Es gibt einen Anleger direkt an der historischen Altstadt Old San Juan. Der wird aber üblicherweise von Schiffen belegt sein, die nur für den Tag stoppen. Das Cruise Terminal ist etwas weiter entfernt.

Währung:

In der Karibik wird fast überall der US-Dollar genommen. Die niederländischen Antillen haben den Antillen Gulden. Nur die franzöischen Gebiete haben den Euro. Auf St. Maarten wird in beiden Teilen USD akzeptiert. Der Umrechnungskurs war zudem meist 1 : 1, so dass man mit USD deutlich besser fährt als mit Euro. Lediglich im Restaurant wurde bei uns korrekt umgerechnet. Im Laden kostete die Wasserflasche 1 USD oder 1 Euro.

Geldautomaten:

Auf den Inseln gibt es natürlich Geldautomaten, die dann die Landeswährung ausgeben.

Klimaanlage:

Lässt sich individuell einstellen. Auf der Summit (Schwesternschiff) hatten wir keinerlei Probleme. Eine Rolle Tesakrepp hilft, sollte es wirklich ziehen.

Gruß

Carmen

• lilalaunebär206
    geschrieben 1289058427000

Hallo cruisfee,

wir waren im Dez.09 mit der Milli 11 Tg. unterwegs! Ich denke, wenn Ihr einmal mit Celebrity unterwegs gewesen seit - im Jan. 11 - und vielleicht auch noch eine Balkonkabine gebucht habt, werdet Ihr jede weitere Kreuzfahrt an Celebrity messen!

Auf der Milli ist alles super ok! (Etwas Englisch solltet Ihr schon können!)

Die versch. Inseltouren haben wir immer selbst gestaltet!

Meistens haben sich einige Paare zusammengetan und zusammen den Tag organisiert, wird dann für die Inseltouren preiswerter!

In keinem Hafen den erstbesten Taxifahrer oder Tourenfahrer anheueren, Ihr habt große Auswahl, denn alle Einheimischen warten auf die Ankunft der Kf-Schiffe, um Geld zu verdienen! Von Insel zu Insel ist der Ablauf  etwas unterschiedlich! Aber nie den erstbesten genannten Preis zahlen; aber auch nie soweit herunterhandeln, daß für die Menschen kein Verdienst herausspringt!  Die Menschen leben dort von dem Tourismus!

Und wenn man einmal etwas abseits der Touristen unterwegs war, sieht man das wirkliche Leben!

Für uns Europäer ist das schon ein Schock, trotzdem sind die Menschen dort fröhlich und geben (meistens) ihr Bestes!

Trotzdem sollte man nicht blauäuigig sein, evtl. Gefahren nicht unterschätzen!

Bevor ich z.B.  in St. Lucia war, dachte ich immer in den schönsten Farben an diese Karibik-Insel; die Wirklichkeit sind anders aus!

Wie sieht denn Eure Tour genau aus? Dann kann ich Euch vielleicht spez. Tipps geben!

Herzliche Grüße und ein schönes WE

lilaunebär

• mcgee
    geschrieben 1289080320000

Hallo Cruisefee,

hier wurde schon fleißig geantwortet.

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

Zunächst: Glückwunsch ! Gute Wahl !

Andere Tour heißt wohl, die mit St. Croix ?

Die hatten wir dieses Jahr, theoretisch noch besser aber bei der jetzigen Tour sind drei neue Inseln für uns dabei... ;)

Wir hatten lediglich zwei formelle Abende. Ich muß mich (nochmals) outen; Ich war ohne Krawatte und Sacko, wurde aber auch wie jeden Tag top bedient... :D

Ausflüge haben wir vorher für St. Lucia und Grenada über Internet bei "Einheimischen" gebucht. Ansonsten direkt am Anleger indiv. gebucht Aruba, Dominica (25-30 USD p.P. für ca 4-6 h ). Das sind VANs für 6-9 Personen. Teilweise mit dem Taxi zum Strand St. Kitts, Curacao oder zu Fuß St. Croix. Die Taxis warten oder holen Dich pünktlich wieder ab.

Im Januar ist es wahrscheinlich genauso schön, wie bei uns im März (27-32°, Wasser bei 25-27°).

Wir haben überall mit USD bezahlt und nur als Andenken Landeswährungen mitgenommen.

Für St. Lucia hätte ich einen deutschen Auswanderer, der super Tagestouren durchführt, bei Interesse PN.

Viel Spaß

• cruisefee
    geschrieben 1289558225000

Hallo steamboats, Lilalaunebär und mcgee,

vielen Dank für die Tipps.

Unsere Route wird folgende sein: San Juan (mit 2 Übernachtungen im Hotel), St. Croix, Basseterre (St. Kitts), Roseau (Dominica), Castries (St. Lucia), Bridgetown (Barbados), St. George's (Grenada), Willemstad (Curacao), Oranjestad (Aruba) und zurück nach San Juan.

Solltet ihr uns für diese Inseln noch konkrete Tipps geben können, wäre das super!

Auch für Internetseiten der Einheimischen oder Auswanderer wär ich dankbar.

Wie weit sollte man denn bei den Einheimischen für die Touren handeln? Gibt es da Richtwerte?

Fahren sie mit den Vans auch nur mit 2 Personen oder wird dann erst gewartet bis das Auto voll ist?

Zeigen eure Erfahrungen, dass viele Touristen individuelle Ausflüge machen? (auf unseren KFen im Mittelmeer fand ich das eher selten)

Nochmals danke

cruisefee

• Anna Lüse
    geschrieben 1289562554000

Hallo,

auch wir werden wieder mit der Millenium unterwegs sein: am 08.04.2011

geht es ab San Juan los.

Letztes Jahr waren wir mit der Equinox unterwegs und hatten schon einige

von euch erwähnten Inseln gesehen.

Einen Ausflug möchte ich erwähnen: die Zugfahrt auf St. Kitts.

Dort fährt man einmal um die ganze Insel.

Zuerst wird die Hälfte der Insel mit dem Bus und Reiseführer zurückgelegt.

Die andere Hälfte der Rundreise fährt man mit einem Zug Richtung Schiff zurück.

Der Zug ist offen und überdacht. Man fährt ganz langsam durch Zuckerrohrplantagen

an der Küste entlang. Dieser Ausflug ist nicht der Billigste, aber sicherlich der Schönste!

Viel Spaß euch allen

Anna

• mcgee
    geschrieben 1289585272000

Hallo,

also, das ist tatsächlich die Route von diesem Jahr. Die Adressen von St. Lucia und Grenada schicke ich per PN, da es sonst hier Werbung wäre...

Gehandelt haben wir vor Ort nicht. Es sind meist Festpreise, die jeder Vanfahrer hat und bei 25 oder 30 USD für die Tagestour fange ich nicht mehr an zu handeln...

Auf St. Lucia waren wir eigentlich zu sechst. Leider hat sich ein angemeldetes Paar nicht sehen lassen und meine Frau ist kurzfristig krank geworden und ausgefallen. So sind wir nur zu dritt + Fahrer Dieter gefahren und haben auch nur die vereinbahrten 25 p.P. bezahlen müssen.(Jetziger Preis für die Tagestour 40 USD)

Meistens warten die Vans bis sie voll sind, das kann dann auch schon mal 30 min Wartezeit bedeuten. Uns ist aufgefallen, daß recht viele Touris diese Ausflüge buchen, aber immer noch genügend Fahrzeuge auf den Inseln vorhanden sind.

Also keine Eile beim Anlegen...

Im Mittelmeer fahren auch mehr ältere Bürger/innen, die wahrscheinlich eher die organisierten Schiffsausflüge nutzen. Dort haben wir bei zwei Runden WMM, lediglich die Vesuvtour vom Schiff aus gebucht, da wir dabei auf Nr. Sicher gehen wollten. Ansonsten alles (Barcelona, Neapel, RomLivorno, Palma, Villefranche,..) indiv.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!