Hi @'ll,
grundsätzlich kann ich allen von Euch irgendwo recht geben.
Wir "kreuzen" erst seit Mai 2008 - seit meinem Pensionsantritt - und seither sind wir flexibel. Wir treten z.B. am 26.10.14 unsere 51.-54. KF an, und zwar: unsere
51. KF mit RCCL/Liberty von BCN nach FLL (26.10-8.11.14) Die Kosten waren für eine Innenkabine: im Mai 2014 ~660 Euro, von Juni bis ca. Mitte. Aug. ~1100 Euro - und am 27.8.14 kostete diese 410 Euro und da haben wir zugeschlagen. (das war bei einem deutschen Anbieter)
Danach erst erhob sich für uns die Frage: "Was nun?" Also haben wir gesucht und gefunden: unsere
52. KF mit RCCL/Oasis, ab/bis FLL (8.-15.11.14) um 490 Euro bei einem US Anbieter gebucht in D hätte diese KF 613, Euro gekostet
---> INFO @ EUROPRINZ & @'ll - ANZAHLUNG beim US-Anbieter 10%!! Restzahlung ~ Mitte Spt!
KF's # 53+54 sind zwei Kurzkreuzfahrten mit Caribbean Princess (15.-25.11.14 - back to back) 520 Euro für beide - dazu hab ich keinen Preisvergleich, denn wir wollten nicht so schnell zurück ins kalte Österreich.
Gebucht haben wir allerdings schon seit ca. einem halben Jahr 3 KF's (18.2.-5.4.15) Australien /NZ/Fernost - aber nur deshalb so früh, weil wir diese Route wollten, und in den letzten beiden Jahren die eine od. andere KF später ausgebucht war
---> INFO @ Steamboots & @'ll - wir lassen seit nunmehr ~5 Jahren den Preis bei jenen Reedereien anpassen, die bis 60d vor Abreise das anbieten, und haben bis dato weder das, von div. D-Anbietern Boardguthaben reduziert bekommen noch verloren. Selbst Getränkepakete udglm. der Reederei blieben bisher (Stand Okt.14) erhalten.
Ausnahme für "RCCL Reederei-Zuckerl" gilt für alle Share Holder (Aktionäre) seit glaub ich Spt.2010 - da muß man von Fall zu Fall entscheiden ob man Frühbucherboni o.Ä. in Anspruch nehmen möchte, oder Boardguthaben aufgrund der Aktien bevorzugt.
Im April 2013 bekamen wir bei RCCL sowohl das Getränkepaket (das wir sowieso nicht brauchen) als auch den Shareholder Benefit.
Lg aus Ö