Hallo Tina,
wenn ich an deiner Stelle wäre, wüsste ich, was ich mache, nämlich mit Princess fahren. Allein aus dem Grund, weil ich immer was Neues kennenlernen möchte.
Bin schon mit beiden Reedereien gefahren, immer zur vollsten Zufriedenheit.
Celebrity hat ganz leicht die Nase vorn, aber mehr aus emotionalen Gründen, war eine harmonische Familienkreuzfahrt mit einer meiner Töchter, da denkt man besonders gerne zurück.
Beim Essen, Service, Unterhaltung nehmen sie sich nicht viel, auch das Publikum ist ähnlich.
Die Speisen waren bei Celebrity einen Tick ausgefallener, dafür war unser Balkon bei Princess doppelt so groß, inclusive zweier Liegesessel. So gleicht sich am Ende wieder alles aus.
Die von dir angesprochenen Schiffe sind auch nicht die Typischen für die jeweiligen Kreuzfahrtlinien. Vor allem die Ocean Princess hat ja nur knapp 700 Passagiere, da ist sicher kein großes Entertainment zu erwarten, wir kennen diese Baureihe von der Azamara Journey, sehr viel Platz, am Heck offen, zum Bug hin keine freie Sicht, sehr schön unter den Rettungsbooten.
Den Schffstyp der Century kennen wir von der "Mein Schiff", mindestens doppelt so viele Passagiere, aber auch ein größzügiges Platzangebot. In meinen Augen auch sehr schön.
Also zusammenfassend: Eigentlich kannst du nichts falsch machen.
An deiner Stelle würde ich nach Destinationen und/oder Preis entscheiden.
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Viele Grüße Evelin