Hallo,
i.d.R. werden die Passagiere im Lauf des frühen Vormittags "vom Schiff gebeten" .
Meistens erfährt man spätestens am Vorabend durch die Auslage der "Ausschiffungsnummer"( =gleichzeitig der Kofferanhänger für das Gepäck) wobei jede Nummer einer bestimmten Uhrzeit zugeordnet ist, im Zimmer, die genaue Abholzeit.
Euer Gepäck muss meist bis 23.00 Uhr des Vorabends zur Abholung auf dem Flur bereitstehen- bitte nicht die Kleidung für den letzten Tag/Abreisetag mit einpacken!!!!
Die Nummer/Uhrzeit ist meistens ziemlich genau. Eine Liste für die Abholung/Nummern liegt auf extra Flyern bei.
Das bereits von der Crew von Bord gebrachte Gepäck muss von euch in einer Halle abgeholt werden und von dort geht ihr dann damit entweder zum Transferbus/Ausflugsbus oder ihr könnt euch ein Taxi für eure eigene Fahrt wohin auch immer nehmen.
Wenn man gut mit dem Zimmersteward steht, kann der auch schon mal versuchen, eine den Gästen angenehmere Zeit zu ergattern. Oder man versucht sich an der Rezeption, da aber viele Leute diese Idee zu ziemlich der gleichen Zeit haben, steht man dort eine Weile....
Das späteste was wir bisher auf mehreren RCCL-Reisen hatten, war 9.30 Uhr!
Also sei gewappnet, dass es bei euch ähnlich laufen wird.
Wir hätten bei der letzten Reise (Jan. Splendour of the Seas) noch einige Zeit an Bord "zukaufen" können (aber nicht in der Kabine- die wird so schnell wie möglich für die nächsten Gäste vorbereitet), wenn ich mich richtig erinnere (aber nagel mich nicht fest) für einen Preis um die 50 USD/Person. Das wollten wir nicht.
Wir haben stattdessen den von RCCL gebuchten Transfer zum Flughafen gleich angetreten, allerdings ging unser Flug auch bereits recht bald.
Auf einer anderen Reise haben wir einen Ausflug mit anschließendem Transfer zum Flughafen gebucht. Das war billiger als den Transfer in Eigenregie zu machen, wir haben noch eine recht interessante Stadtrundfahrt gemacht und wir kamen rechtzeitig am Flughafen an, ohne uns um das sperrige Gepäck (nach insgesamt fast 4 Wochen hatte sich doch eine gewisse Menge/Gewicht angesammelt) kümmern zu müssen.
btw: Was willst du noch alles planen für den letzten Tag?
P.S. 16.00 Uhr ist eine moderate Abflugzeit, allerdings ist auch die Fahrt zum Airport nicht sehr lang.
Gruß, Jo.