• seventh_son
    geschrieben 1267548672000

Hallo,

ich habe von meinem Reisebüro für eine Costa-Kreuzfahrt ein "Bordmanifest" bekommen, dass ich ausgefüllt zurück schicken soll. Dort werden Namen, Passnummer, Essenszeit u.ä. abgefragt.

Nun gibt es bei Costa ja auch den Web-Checkin, bei dem ich die selben Daten angeben muss, um das "Einschiffungsformular" ausfüllen und ausdrucken zu können, was ich dann mit zum Schiff bringen kann um einen schnelleren Einschiffungsvorgang zu gewährleisten.

Sind diese beiden Formulare jetzt dasselbe? Muss ich beide ausfüllen?

Danke schonmal.

• rednight
    geschrieben 1267619359000

Hallo

Wir haben beides ausgefüllt...weil wir es nicht wussten.

Es langt aber, wenn man das vom Reisebüro hat.

Ausser wenn Daten auf dem Formular nicht korrekt sind.

Dann sollte man über den Web-Check-In nochmals ausfüllen.

lg

karina

• seventh_son
    geschrieben 1267626630000

@rednight sagte:

Hallo

Wir haben beides ausgefüllt...weil wir es nicht wussten.

Es langt aber, wenn man das vom Reisebüro hat.

Ausser wenn Daten auf dem Formular nicht korrekt sind.

Dann sollte man über den Web-Check-In nochmals ausfüllen.

lg

karina

Hallo Karina,

wenn man den Web-Check-In durchführt, wird man ja dazu aufgefordert das Formular auch auszudrucken und zum Schiff mitzubringen. Dort soll dann der Barcode gescannt werden und man kann einschiffen.

Wenn man nur das vom Reisebüro ausfüllt und dieses Formular zurück schickt, hat man ja nichts in der Hand und muss doch vermutlich dann am Schiff noch ein Formular ausfüllen?

Gruß

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1267627052000

ein Onlinemanifest ist ja dazu da, um sich den Papierkram zu ersparen ;)

Wenn Du online ausfüllst hat die Rederei ja die Daten!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • hedo13
    geschrieben 1267632297000

Hallo, liebe Grüsse an Alle! (Bin NEU! :D )

Wir möchten als Hochzeitsreise eine Kreuzfahrt im Mittelmeer buchen. Es ist unsere erste Kreuzschiffahrt. Mich hat aber erschreckt, dass viele Schiffe relativ schlechte Bewertungen haben, jetzt bin ich unsicher, ob ich überhaupt buchen soll. Ich hätte die Möglichkeit mit der MSC Fantasia, MSC Lirica, Msc Musica, Costa Pazifica oder Costa Marina zu fahren.

Könnt ihr mir Tipps geben,welche die "besseren Schiffe" sind?

• steamboats
    geschrieben 1267644502000

hedo13,

es gibt kein "besseres" Schiff! Für jeden Reisenden gibt es das ideale Schiff bzw. die ideale Kreuzfahrtgesellschaft. Wer kaum Englisch spricht, ist bei US Gesellschaften vermutlich nicht so gut aufgehoben. Bei MSC und Costa gibt es zumindest deutschsprachige Ansprechpartner und auch Ansagen werden auf Deutsch gemacht. Bei Carnival oder Princess findest Du das eher nicht. Bei Royal Caribbean und NCL hängt es ganz davon ab, wie viele deutschsprachige Passagiere an Bord sind. Bei AIDA oder Mein Schiff bist Du ganz deutschsprachig. TransOcean oder Phoenix sind ebenfalls rein deutschsprachig.

Dann hängt es noch von vielen anderen Kleinigkeiten ab. Wie alt seid ihr, lieber Disko und Party oder gepflegtes Essen und Shows am Abend sowie gute Musik. Lieber sportlich oder mehr Animation. Wann könnt/wollt ihr reisen, welche Route soll es sein.

Ich hatte schon Fahrten, wo viele über einen Discounter gebucht hatten und sich hinterher über das Amerikanische auf dem amerikanischen Schiff beschwerten :? !!Umgedreht haben sich Amerikaner über die vielen italienischen Kinder auf einer MSC-Cruise im Mittelmeer beschwert.

Die von Dir genannten Schiffe haben alle eine solide und gute Hardware. Der Rest ist mehr Typsache.

Gruß

Carmen

• DaisyKreutner
    geschrieben 1336312167000

Web Check-in Costa

Ich habe den Web Check-in vor längerer Zeit ausgeführt und nun meine Unterlagen für unsere Kreuzfahrt in zwei Wochen per Post vom Reisebüro erhalten. Dabei wurden mir das elektronische KFT sowie die Kofferanhänger (nur in Papierform) und das Einschiffungsformular zugeschickt. Hatte doch aber den Web Check-in bereits gemacht und das Formular ausgedruckt. Jetzt besitze ich zwei mal die Einschiffungsunterlagen aber jeweils mit anderem Strichcode. Kann mir jemand sagen, welches Einschiffungsformular nun Gültigkeit hat - mein eigenes Web Check-in Formular oder das vom Reisebüro zugeschickte ?? Ist unsere erste Kreuzfahrt !!! Kann das Ganze irgendwie nicht nachvollziehen !!!

• cjmddorf
    geschrieben 1336315193000

mach die anhänger die per post ankamen an die koffer und nimm beide einschiffungsunterlagen mit.

am schalter können sich die leute dann eins aussuchen.

keine panik.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • DaisyKreutner
    geschrieben 1336315838000

cjmddorf:

mach die anhänger die per post ankamen an die koffer und nimm beide einschiffungsunterlagen mit.

am schalter können sich die leute dann eins aussuchen.

keine panik.

...ja das hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich war mir dann unsicher, ob´s letztendlich mit zwei Formularen irgendwelche Probleme geben könnte !!! Besser nochmal bei Insidern nachfragen....... danke !!!

• cjmddorf
    geschrieben 1336315993000

ruf doch morgen - montag - einfach bei Costa an (0180er) und frag dort nach. gib denen deine buchungsnummer und die werden dir dann helfen. die sind dort sehr freundlich und hilfsbereit.

wie gesagt, keine panik, die einschiffung bei Costa war bei uns immer super easy.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!