ich würde mir über die bewertungen keinen kopf machen. die sind immer höchst subjektiv und hängen davon ab, mit welchen vorstellungen du an eine KF rangehst.
bei Costa und konsorten kannst du nicht davon ausgehen, dass du service und (essens)qualität bekommst wie bei X, RCI, Princess etc.
was du bekommst ist eine gefällige KF zu einem fairen preis mit vielen leuten an bord und ggfs viel lärm. wir haben einige mit costa gemacht und eigentlich haben uns alle gefallen. das essen auf der Pacifica letztes jahr was nicht so der knaller.
das deutsch "gesprochen" wird kannst du vergessen. manche verstehen einige brocken, das housekeeping sicherlich nicht, aber an der rezeption sind immer leute die dich sehr gut verstehen werden. achtet auf die pins an den sakkos, dann weisst du bescheid. der ton macht die musik.
aber auf einem grundsätzlich italienischen schiff kann man auch nicht mehr erwarten.
die speisekarten sind in deutsch und die kellner werden dann auch eure bestellung in deutsch aufnehmen, es sei denn ihr bedient euch einem starken dialekt.
mit ein wenig geduld und gutem willen geht es immer, sonst fragt einfach einen tischnachbarn um hilfe. es sitzen fast immer landsleute zusammen, was ein vorteil sein kann aber nicht sein muss.
falls ihr premium oder eine suite gebucht habt könnt ihr euch die tischzeit und einen tisch aussuchen. wenn der zugeteilte tisch nicht passt, kann man den beim maitre tauschen - termin und location stehen in der Today zeitschrift die in der kabine ausliegt. wir nehmen immer einen 4er hinten, nahe fenster. die grossen tische sind uns zu eng bestuhlt.
die lektüre der "Today" empfehle ich besonders, gerade weil ihr noch nie auf einem schiff ward.
wenn ihr die nicht täglich lest und hinterher sagt, ihr wusstet dies und das nicht, dann seid ihr selbst schuld.
und bitte keine sitze/liegen reservieren.
viel spass.