• docmoody
    geschrieben 1427014523000

Wir verreisen ende April auf der Costa Diadema. Es ist auch unsere erste Kreuzfahrt, sind auch schon voller Vorfreude, auch wenn bei Holydaycheck die Bewertungen zur Diadema eher schlecht ausfallen....

Sind eigentlich Coctails an den Bars im Getränkepaket inkludiert?

Kann wer mal eine Speisekarte hochladen wie sie im Bedienrestaurants aussehen bzw was es da gibt (verschiedene Gänge)?

Kann ich jeden Tag in ein anderes der 3 restaurants gehen, oder muss ich mich gleich am anfang für eines entscheiden?

Haben die Reise in einem Reisebüro gebucht, muss ich dann trotzdem auch den Web Check in online machen?

PS: Wer ist schon mit der costa Diadema verreist, würde mich über Erfahrungen hier sehr freuen!

• steamboats
    geschrieben 1427018110000

Hallo,

den Online Check-in musst Du immer selber machen.

Das AI Paket gilt in allen Restaurants und Bars für die inkludierten Getränke. Das heisst aber nicht, dass alles inkludiert ist, was auf der Karte steht. Du findest dort "Sternchen" teilweise an einzelnen Getränken, teilweise oben bei den Überschriften (in dem Fall sind dann alle Getränke unter dieser Überschrift nicht inkludiert).

Wenn mich nicht alles täuscht, wird Dir ein Restaurant zugewiesen. Ein tägliches Wechseln ist nicht möglich, aber auch nicht nötig, da die Speisekarten dieselben sind. Ich habe leider keine aktuellen Speisekarten, nur die von der neoCollection und ein Beispiel der künftigen Karten, die dann wohl ab Sommer verfügbar sind. Das Essen wurde allerdings auf der Diadema in der Regel gelobt, sei es hier bei den Schiffskritiken oder in anderen Foren.

Gruß

Carmen

• docmoody
    geschrieben 1427023509000

Okay, aber ich werde mir doch hoffentlich aussuchen können ob ich heute ins Buffetrestaurant gehe oder ins Bedienrestaurant. Wollten das eigentlich etwas abwechselnd gestalten.

Stimmt es das es am Abend sowieso nur mehr die Bedienrestaurants gibt und gar kein Buffetrestaurant mehr?

• steamboats
    geschrieben 1427023988000

Du hast nur Abends im Bedienrestaurant einen festen Platz. Abends gibt es kein Buffet, das Buffetrestaurant ist am Abend auch mit Bedienung, aber etwas legerer. Zum Frühstück und zum Mittagessen kannst Du frei wählen, wo Du hingehst. Aber beim Bedienrestaurant hat meist nur eines offen (mittags oft nur an Seetagen).

Gruß

Carmen

• docmoody
    geschrieben 1427027655000

Okay, danke vorerstmal für die Antworten!

Kann dann aber trotzdem die schlechten Bewertungen hier für die Diadema nicht nachvollziehen....

Bin auch gespannt ob man doch ein wenig mit deutsch auch weiter kommt am Schiff....

• cjmddorf
    geschrieben 1427032485000

ich würde mir über die bewertungen keinen kopf machen. die sind immer höchst subjektiv und hängen davon ab, mit welchen vorstellungen du an eine KF rangehst.

bei Costa und konsorten kannst du nicht davon ausgehen, dass du service und (essens)qualität bekommst wie bei X, RCI, Princess etc.

was du bekommst ist eine gefällige KF zu einem fairen preis mit vielen leuten an bord und ggfs viel lärm. wir haben einige mit costa gemacht und eigentlich haben uns alle gefallen. das essen auf der Pacifica letztes jahr was nicht so der knaller.

das deutsch "gesprochen" wird kannst du vergessen. manche verstehen einige brocken, das housekeeping sicherlich nicht, aber an der rezeption sind immer leute die dich sehr gut verstehen werden. achtet auf die pins an den sakkos, dann weisst du bescheid. der ton macht die musik.

aber auf einem grundsätzlich italienischen schiff kann man auch nicht mehr erwarten.

die speisekarten sind in deutsch und die kellner werden dann auch eure bestellung in deutsch aufnehmen, es sei denn ihr bedient euch einem starken dialekt.

mit ein wenig geduld und gutem willen geht es immer, sonst fragt einfach einen tischnachbarn um hilfe. es sitzen fast immer landsleute zusammen, was ein vorteil sein kann aber nicht sein muss.

falls ihr premium oder eine suite gebucht habt könnt ihr euch die tischzeit und einen tisch aussuchen. wenn der zugeteilte tisch nicht passt, kann man den beim maitre tauschen - termin und location stehen in der Today zeitschrift die in der kabine ausliegt. wir nehmen immer einen 4er hinten, nahe fenster. die grossen tische sind uns zu eng bestuhlt.

die lektüre der "Today" empfehle ich besonders, gerade weil ihr noch nie auf einem schiff ward.

wenn ihr die nicht täglich lest und hinterher sagt, ihr wusstet dies und das nicht, dann seid ihr selbst schuld.

und bitte keine sitze/liegen reservieren.

viel spass.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Siegfried
    geschrieben 1427035784000

Hallo doc,

meine Vorredner haben ja schon vieles gesagt. Das kann ich nur bestätigen.

Lies mal meine Bewertung. Ich hatte im letzten Jahr die Jungfernfahrt mitgemacht.

Vergiss die negativen Bewertungen und freue dich aus das schöne, große Schiff.

Ja, abends bekommst du einen Tisch zugewiesen. Am besten rechtzeitig am Eingangstresen mit dem Oberkellner sprechen und deinen Tisch auf dem Plan ansehen, auch deinen Wunsch angeben. Wenn dir der Tisch nicht zusagt, wieder hin zum Oberkellner. Der zeigt dier dann einen Anderen. Ich hatte schon vorher ein Fax geschickt und um einen 2er Tisch gebeten. Ich wurde an einen 8er Tisch gelotst. Den wollte ich nicht. Bekam dann einen schönen 2er Tisch für mich alleine und einen netten Kellner. Bekam immer ein Glas Rotwein nachgeschenkt.

Am nächsten Abend machte ich mir den Kellner mit einem schönen Euroschein gefügig (der lächende Smiley funktioniert leider nicht). Es standen dann jeden Abend 1 Fl. Rotwein und Selter auf meinem Tisch. Das Essen ist Spitze. Das ganze Schiff auch.

Es gibt aber kein kostenloses Eis und Pizza mehr. Für mich war das Schiff aber nicht der Knaller, aber zufrieden. Ist ja ähnlich der 'Pacifica'.

Freue dich auf die Reise mit diesem Schiff. Keine Angst vor Sprachschwierigkeiten. Bier und Wein verstehen alle. Am Empfang sind deutschsprachige nette Mitarbeiter. Siehst' an dem Sticker mit unserer Fahne (ohne Zirkel).

Gruß

Siegi

s.w.
  • docmoody
    geschrieben 1427041153000

Okay super danke!

@siegfried:

Auch dich Frage ich nochmals, bin ich dann immer im gleichen Restaurant  mit Bedienung am Abend?

Ich kann aber Mittags auch in das Buffetrestaurant gehen, oder? Da habe ich dann keinen festen Tisch?

Aber im Allgemeinen beruhigt mich das schonmal das ich die vielen negativen Bewertungen hier für die Diadema nicht soooo ernst sehen kann!

• cjmddorf
    geschrieben 1427042415000

du wirst den selben tisch mit dem selben kellner jeden abend zur gleichen zeit haben, es sei denn du bittest um wechsel wie oben beschrieben. wenn du 5 minuten nach öffnung des restaurants reingehst, kannst du das gedränge vor der verschlossenen re vermeiden, aber komm bitte nicht später.

mittags ist freie sitzung, sil heissen du läufst im restaurant ein und du wirst von irgendeinem kellner an einen tisch geführt. 

zum frühstück läuft es genauso.

ins buffetrestaurant kannst du immer gehen wen. es auf hat. statt oder zusätzlich zum sitdown essen. alles ganz easy.

Bitte vergiss nicht eine beurteilung nach der reise zu schreiben. wir sind nämlich neugierig.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1427042709000

Hallo,

ja du sitzt abends immer am gleichen Tisch im selben Restaurant. Ich persönlich finde es sehr schade, daß abends das Buffetrestaurant nicht auf hat, ich werde zwar gerne bedient, aber oft kommt  spät von einem Ausflug zurück, oder hat gar keine Lust ca. 1 1/2 Stunden zu Tisch zu sitzen, bis man alle Gänge durch hat.

Eine gute Alternative ist ab 18.00 Uhr die Pizzeria, für EUR 4,00 bekommst du eine riesen Pizza nach Wahl, Salatbuffet unbeschränkt und einen Nachtisch nach Wahl, ich finde da kann man nicht meckern und man sitzt schön ruhig mit Ausblick. Alternativ gibt es noch den Kabinenservice mit einer kleine Auswahl an guten Sandwiches, Suppen, Pizza und Salat.

Das Getränkepaket ist eigentlich das beste, was Costa zu bieten hat. Du hast eine große Auswahl an Cocktails und anderen alkoholischen Getränken, da lohnt sicher Preis für das AI Paket(noch).

Es ist , wie schon geschrieben wurde, ich bin zwar kein Costa Fan, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

lg

ruth

Nil admirari!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!