"Essen einzupacken" und von Bord zu nehmen wird bei keiner Reederei gern gesehen.... Wie in Hotels eben auch!
Gegen einen Apfel oder eine Banane p.P. am Tag ist bestimmt nichts einzuwenden, aber die Menge machts natürlich....
In einigen Ländern ist es sowieso schlichtweg nicht möglich, etwas mitzunehmen, weil es strikte Einfuhrbestimmungen gibt.
Wie das in Norwegen bzw. den Ländern eurer Reise ist, weiss ich nicht, war noch nicht per Schiff dort.
Ich habe aber mittlerweile fast 30 Schiffsreisen gemacht und kenne die allgemeinen Gepflogenheiten.
Mag sein, dass ihr nicht schief angesehen werdet (weil die Kellner anderweitig beschäftigt sind), mag auch sein, dass ihr angesprochen werdet.
Ist aber auch gut möglich, dass euch die Sachen vor dem Landgang bei der Security aus dem Rucksack gefischt werden.
Dito bei der Rückkehr, Alkohol wird einkassiert und am Ende der Reise wieder ausgegeben. (Norwegen hat aber hohe Alkohol-Preise, da machen die Gäste so was i.d.R. nicht)
Es kommt drauf an, ob ihr noch in euren eigenen Spiegel schauen wollt/könnt.
In solch einem von euch geplanten Fall ist es aber DEFINITIV sehr anstössig, dann evtl. auch noch das Trinkgeld zu knapp zu bemessen!!!!
Hier kann ich nur auf Werners (karlgold1) Beitrag verweisen
Zu Getränkepaketen im allgemeinen kann ich nicht sagen, wir buchen so was nie.
Liegenreservierung? 35 Euro? Empfinde ich als unnötig und den Betrag für happig.
Es gibt zwar immer wieder Zeitgenossen, die eine Liege mit einem Handtuch oder Buch belegen, dann aber den halben Tag nicht auftauchen. Unmöglich. Die wenigsten haben eine Gebühr dafür entrichtet.
I.d.R. gibt es aber genügend Liegen pro Schiff; es könnte nur knapp werden an Seetagen, wenn allen plötzlich einfällt, dass sie aufs Sonnendeck wollen.
Wir machen es so, dass wir die Liege (sollte keine andere verfügbar sein) eine Weile beobachten, dann für unsere Zeitdauer das "Reservierungsutensil" beiseitelegen und nach unserem Gebrauch wieder platzieren.
Dies unabhängig von Costa, wir reisen bevorzugt mit anderen Reedereien.
Gruß, Jo.