Hallo BritaB,
wir (45,44,9) waren letzten Herbst auf der Costa Fortuna - es hat uns sehr gut gefallen. War allerdings unsere 1. KF ohne Vergleichsmöglichkeit. Die Konzepte von AIDA und Costa sind halt unterschiedlich.
Was wir von Mitfahrern gehört haben war bspw. 1) Die Kabinengröße bei Costa wäre größer als bei AIDA - die Buffets bei AIDA deutlich besser (allerdings gibt es bei Costa abends feste Tischzeiten und ein Menu (große Auswahl) wird serviert - war wir als sehr angenehm empfunden haben. Ich mag nicht mit beladenem Tablett nach einem freien Tischplatz suchen müssen - wir haben 1 x abends am Buffet gegessen - wegen unserem Sohn. ABer im Restaurant war das Essen für uns wirklich gut - besser als am Buffet (wobei das nicht schlecht war - nur nicht so ansprechend präsentiert und auch mit Plastikgeschirr wegen Scherben und Verletzungsgefahr)
Bordsprache ist bei AIDA deutsch - bei Costa italienisch und englisch - mit deutsch kommt man nicht sooo weit - wobei wir sehr sehr viele deutsche Gäste an Bord hatten und es immer einen deutschsprachigen AP gibt (war bei uns der lustige Host Stephan - ein Österreicher) Kinderbetreuung vorzugsweise halt auch englisch oder italienisch. Publikum sehr international (mit Focus auf Italienern - in den Sommerferien von Italien wollte ich dann nicht mit Costa reisen) - aber das hat uns eigentlich gut gefallen. Will nicht nur mit Landsleuten auf einem Schiff sein.
Aida ist - glaube ich - völlig ohne "Kleiderordnung" - bei Costa gibt es 2 Gala-Abende wo eine Empfehlung für Kleidung ausgesprochen wird (aber kein Zwang oder Muss - aber 80-95 % sind dann gut angezogen mit Kleid, Anzug oder auch darüber - aber "Weihnachsfeier-Niveau" war überwiegend vorhanden) - fanden wir ganz schön
Bei Costa kommt noch die Servicepauschale von 6 oder 7,-- / Tag dazu und - wenn man kein Getränkepaket bucht auch die Getränkekosten - auch zu den Tischzeiten. Trotzdem kamen wir mit einer Balkonkabine deutlich deutlich günstiger weg als bei AIDA - auch wegen den Abfahrtshäfen Festland (bei uns Venedig - ein absoluter Traum)
Bei Costa gibt es ein kleines Frühstück, dass man sich aufs kostenfrei Zimmer bringen lassen kann - das fanden wir sehr schön beim frühen Einlaufen in Häfen - wenn wir auf dem eigenen Zimmer waren und uns noch nicht anziehen mussten. Danach sind wir manchmal noch zum Frühstück ins Restaurant oder ans Buffet gegangen.
Ist sicher einfach auch Geschmackssache was einem besser gefällt.
Hoffe ich konnte dir bei deinen Überlegungen helfen.