Beim Seegang kommt es auch auf den Kurs an. Wenn die Wellen von der Seite kommen dann kann eine Dünung von 2,5 Meter Wellenhöhe schon ein unangenehmeres Gefühl erzeugen als wenn das Schiff direkt in die Wellen fährt. Wir haben das bei einer Fahrt nach Island mit der Norwegian Spirit erlebt. Ich habe, trotz eines etwas empfindlichen Magens, 20 Stunden die 9 Meter Wellen (mit einem Ingwerbonbon) gut "überstanden". Im Sturm ist das Schiff mit 6 bis 8 Knoten gegen die Wellen gefahren um es den Passagieren "angenehmer" zu machen. Auf der gleichen Fahrt zurück hatten wir später dann die 2,5 Meter Dünung von der Seite, das hat sich für mich etwa gleich angefühlt.
Der Umbau hat die Fahreigenschaften der neoRomantica mit Sicherheit nicht verbessert.
Die Norwegian Star wurde bei Meyer gebaut. Mit Meyer Schiffen habe ich bei rauer bis sehr rauer See bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht, was ich mit Schiffen build in France nicht behaupten kann. Mit Schiffen build in Italy habe ich keine Erfahrung.