Hallo Sonja,
wir sind eure Route schon zweimal mit der Costa Concordia gefahren, ihr könntet alle Landgänge auf eigene Faust durch führen.
Barcelona:Leider habt ihr nur einen halben Tag Aufenthalt somit kann man von dieser schönen Stadt nur ein Bruchteil erkunden. Um einen ersten Überblick zu bekommen empfehle ich eine Stadtrundfahrt ( über Kopfhöhrer bekommt man alles in Deutsch erklärt), von der"La Rambla" aus fahren Citytoursbus eine Stdtrundfahrt kostest 18-20 Euro p.P.. geht ca 2 Stunden.
Palma de Mallorca: auch hier könnt ihr euch einen ersten Überblick mit so einen Citytoursbus machen kostet auch 18-20 Euro, dieser fährt direkt am Hafen los
.
Tunis: Wir haben jeden Landgang in Tunis selbst organisiert, man sollte versuchen mit als erstes von Bord zu gehen. Neben den organisierten Ausflugsbussen sind noch einige Busse von einheimischen Reiseführern( sprechen einen an um ihre Busse voll zu bekommen) im Hafen. Mit diesen kann man ebenso eine Stadtrundfahrt für ca 20 Euro pro Person machen, dieser führt über die gleichen Wege wie oben genannte Ausflugsbusse. Auch mit dem Taxi kann man sich fahren lassen z. B. nach Karthago eine Ausgrabungsstätte, kostet ca 30 Euro mit Handeln.
Malta: gibt es auch viele Möglichkeiten, Die unmittelbare Nähe der Stadt zum Hafen lädt förmlich ein für individuelle Ausflüge. Einen Stadtbummel, eine Shoppingtour, all das kann man gleichzeitig mit einer Sightseeingtour verbinden. Bei längeren Aufenthalten hat man ebenfalls die Möglichkeit in dem weitläufigen Hafen eine Rundfahrt durchzuführen. Am Hafen stehen genügend Taxis und Pferdedroschken bereit, die Ihre Dienste für die vielen Kreuzfahrer anbieten. Erwähnenswert ist noch das neue Hafengebäude von La Valetta.
Catania: empfehle ich einen organisierten Ausflug vom Schiff zum Etna.
Civitaveccia: Man gelangt mit dem Zug ( Bahnhof liegt ca 5 min vom Hafenausgang entfernt) von Civitaveccia nach Rom, die Station San Piedro ist in 10 min Entfernung vom Vatikan. Der Zugang zum Petersdom geht eigentlich ohne Probleme, dies sollte man sich auch gönnen. Falls man Sonntags die Gelegenheit hat nach Rom zu reisen, unbedingt gegen 12 Uhr am Vatikan sein. So kann man live eine Messe vom Papst aus seiner Wohnung erleben. Auch das haben wir erlebt, einmalig kann ich da nur sagen.
Manuela