• jokuli
    geschrieben 1234529505000

Hallo,

wir starten Anfang März unsere 1. Mittelmeerkreuzfahrt. Hat jemand von Euch die Route schon einmal gemacht und kann uns Tipps bezüglich der Landausflüge (organisiert oder auf eigene Faust) geben. Ist das Getränkepaket sinnvoll? (lässt sich zwar nicht mehr rückgängig machen, aber Erfahrungen damit wären hilfreich).

Vielen Dank im voraus und

LG jochen

• Kimo
    geschrieben 1234529950000

Für diejenigen, die gerne Tipps geben möchten, die vollständige Reiseroute

Do 05.03.09 Savona / Italien 17:00

Fr 06.03.09 Barcelona / Spanien 13:00 19:00

Sa 07.03.09 Auf See

So 08.03.09 Casablanca / Marokko 08:00 22:00

Mo 09.03.09 Auf See

Di 10.03.09 Arrecife (Lanzarote) / Spanien 08:00 17:30

Mi 11.03.09 Sta. Cruz (Teneriffa) / Spanien 08:00 17:00

Do 12.03.09 Funchal (Madeira) / Portugal 08:00 18:00

Fr 13.03.09 Auf See

Sa 14.03.09 Malaga / Spanien 08:00 13:00

So 15.03.09 Auf See

Mo 16.03.09 Savona / Italien 09:00

Tipp von meiner Seite:

Barcelona kannst du zu Fuß und dem Cityhopper prima alleine bewältigen. Ein guter Reiseführer ist aber zu empfehlen, damit du auch die Sachen erwischt, die du dir ansehen möchtest.

Welches Getränkepaket meinst du? Wein/Wasser, nur Wein, Softdrinks, Kaffeepaket?

Wir hatten bisher nur das Wein/Wasser-Paket und würden es nie wieder nehmen. Bei der letzten Costareise gingen die Flaschen fast alle halbvoll zurück...aber ist Geschmacksache.

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Kleefeld
    geschrieben 1234533579000

Hallo Jochen

willkommen im Forum

wir machen exakt die gleiche Schiffsreise aber etwas später als Du.

ab Savona: 27.3.09 - 7.4.09

Sehr wahrscheinlich werden wir keinen Ausflug buchen.

Wir bestellen nur das Mineralwasser- Getränkepaket.

Ein wenig habe ich schon recherchiert,

auf jeden Fall machen wir uns keinen Stress.

In Arrecife-Lanzarotte schauen wir uns die Stadt an, und wollen dann auf dem Hochhaus,im obersten Stockwerk einen Kaffee trinken und dei tolle Aussicht geniessen.

Santa Cruz - Teneriffa

da werden wir die Tipps von Noki befolgen.>Klick HIER<

Für die andern Orte will ich noch recherchieren!

Du kannst mir dann ja erzählen wie es war!

Gruss von ALICE

Kannst Dich auf die Kreuzfahrt freuen wir waren vor einem Jahr auf unserer 1.Kreuzfahrt mit der CS. Es gefiel uns sehr gut!

Meine Bewertung

Allure of the seas
  • jokuli
    geschrieben 1234534272000

Danke für die Tipps.

Das Paket heißt zwar"all inclusive Getränkepaket" zu 120€ pro Person beinhaltet aber nur die Getränke zu den Mahlzeiten. Man hat uns dennoch dazu geraten, weil die Getränke an Bord teuer wären.

Was ist ein Cityhopper?

LG jochen

• Kimo
    geschrieben 1234536398000

@jokuli

ich frage mich, WER euch das gesagt hat. Im Dezember waren die Getränkepreise auf der Costa Fortuna sehr moderat, besonders der Kaffee war preiswert und sehr, sehr gut. Aber jetzt weiß ich, welches Paket du nehmen willst. Das beinhaltet Wasser, Bier und Tischweine zu den Mahlzeiten bzw. auch Softdrinks... Getränke zum Frühstück sind alle umsonst, mittags gibt es Eistee, Tee, Kaffee und ähnliches auch umsonst und übrigens seid ihr wohl auf eurer Strecke nicht jeden Tag an Bord. Also der Hauptanteil des Getränkepaketes betrifft das Abendessen. Ich denke nicht, daß ihr euch "verkauft" habt, aber es ist halt Tischwein, trinkbar aber nichts für Genießer. Bierpreise liegen bei 4 Euro aufwärts, glaube ich ... also seid ihr mit dem Paket eigentlich ganz gut bedient.

Cityhopper ist ein Touristenbus, der regelmäßig eine Strecke abfährt, du kannst aufsteigen wo du willst und auch immer wieder die Strecke unterbrechen und dann den nächste Bus nehmen. Du bezahst einen Tagespreis. In Barcelona gibt es drei oder vier Routen, die du dann abfahren kannst (du brauchst aber nur einmal bezahlen) und alle Sehenswürdigkeiten sind damit eigentlich abgedeckt. Eine Strecke beginnt am WTC am Hafen, wo auch die Shuttlebusse halten.

Google mal: Bus turistic Barcelona , sind übrigens 3 Routen

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • cruiserfan
    geschrieben 1234540716000

Hallo zusammen, tolle Route

Zu Lanzarote:

Ich war 2002 in Lanzarote, allerdings ohne Schiff, wir machen einen Ausflug in die Vulkan Landschaft und zu César Manrique Haus in Lava gebaut, war wirklich sehr imposant und das Castillo de San José.

Der Ausflug lohnt sich bestimmt, wenn er noch angeboten wird, entweder übers Schiff oder bei Einheimischen Anbietern.

HIER findest du Infos über César Manrique

Schöne Kreuzfahrt,

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • Kleefeld
    geschrieben 1234610574000

@Kimo

Danke für diese wertvolle Information!

Den Cityhopper werden wir sicher so benutzen.

Hättest Du vielleicht sonst noch Tipps für Barcelona?

Auch noch welche, von den andern Orten, dieser Kreuzfahrt.

@cruiserfan

vielen dank für den sehr interessanten Link.

Da werden wir uns sicher auch einiges anschauen!

Wir beschränken uns wahrscheinlich auf die Stadt Arrecife.

Da gibt es ja schon sehr viel zu sehen, auch von César Manrique.

Dann an einem schönen Ort fein Essen,

einen Kaffee zuoberst im Hochhaus,

und ein schöner, interessanter Tag auf Lanzarote ist schon zu Ende.

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Kleefeld
    geschrieben 1235049824000

@jokuli

Hast Du neue Infos von der Costa Serena?

Für Euch ist ja schon bald Einschiffung!

Für Casablanca habe ich Tipps bekommen,

dass es besser ist nach Rabat zu fahren,

es wäre dort viel schöner.

Wir machen keine geführten Ausflüge,

die in Marokko dauern zum Teil,

13 Stunden, 120Euro pro Person.

Bin sehr gespannt was Du von dieser Kreuzfahrt zu erzählen hast!

Hoffentlich berichtest Du dann davon.

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • jokuli
    geschrieben 1235138732000

@kimo

vieln Dank für die wertvollen Tipps. Mit dem Doppeldeckerbus haben wir schon einmal Malaga erkundet. Wußte nicht, daß der cityhopper heißt. Ist aber eine tolle Sache. Schon vorgemerkt für Barcelona.

@kleefeld

Habe gestern die Reiseunterlagen abgeholt und bei dieser Gelegenheit gebeten noch einmal die aktuelle Situation bei Costa zu erfragen. Ergebnis: Die Reparaturarbeiten sind abgeschlossen, die 1. planmäßige Tour findet wieder übermorgen, 22.02.09 statt. Somit ist nur eine Tour ausgefallen.

Casablanca. Wir waren schon 3mal in der Nähe von Agadir und haben von dort Ausflüge nach Marrakesch (sehenswert) und Rabat unternommen. Deshalb werden wir uns auf jeden Fall für Casablanca entscheiden. Es wird bei Costa ein Landausflug "Casablanca und Moschee Hassan II" angeboten für 55€ und ca 4 Stunden Dauer. Halten Euch auf dem Laufenden.

LG

jokuli

• schutzengel1951
    geschrieben 1235141750000

Hallo jokuli,

Auch wir hatten vor 2 Jahren, allerdings mit MSC einen Landausflug "Casablanca und Moschee Hassan II" gemacht.Aber auf eigene Faust.Kann man gut allein machen.Der Eintritt war für 2 Pers. 240,00 Marok.Dirham. Mit Führung !!!Ich glaube das waren 25Euro.Habe es auch in Euro gezahlt, mußte nicht umtauschen.Die Gäste die den geführten gemacht haben, haben auch nicht mehr gesehen.Im Gegenteil die waren in einer Verkaufsveranstaltung.

LG

schutzengel1951

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!