Wann muss man wieder auf dem Schiff sein bei selbst organisierten Landausflügen,
grundsätzlich eine halbe Stunde vor Abfahrt, siehe Tagesprogramm
wie kommt man vom schiff runter wieder rauf, muss man das irgendwo anmelden
Beim Ausgang wird die Bordkarte gescannt und beim Betreten wieder, so weiß die Manschaft, ob alle wieder an Bord ist.
Hauptausgang an der Lobby (wenn das Schiff andockt), ansonsten auf dem untersten Deck (1 bzw. 2) zum Austendern
Gibt es Shuttelbus, wie finde ich die
Wenn die Schiffe zuweit vom Zentrum sind, gibt es grundsätzlich Shuttlebusse...teilweise kosten sie was und man benötigt ein Ticket. Man findet sie genau vor dem Schiff, einfach den hilfreichen Geistern folgen.
Wie bekomme ich Kontakt zu Einheimischen, die mir Ihre Stadt zeigen
Frag den nächsten Taxifahrer, haben wir in Izmir gemacht
Taxi zu teuer oder ?
Nein, Verhandlungssache
Gibt es einen Dresscode.
Ja, leger an den meisten Abenden und elegant an den Galaabenden, siehe Tagesprogramm
Nützliche Tipps an Bord und an Land.
Es gibt gute Reiseführer.
Getränkepaket buchen ? (3. Personen -1 Kind, trinken keinen Alkohol)
Es gibt Sodakarten, Getränkepakete auch ohne alkoholische Getränke. Ob sie sich lohnen, liegt am Trinkverhalten und ob man Softdrinks mag.
Muss man Tisch für Essen reservieren
Ja, im Bezahlrestaurant, ansonsten nein.
Was sollte man unbedingt und was unbedingt nicht machen an Bord
Die Zeit auf dem Schiff genießen / andere Gäste belästigen
Hinweise, wie hier z.B. gelesen, das man Kreditkarte sofort registrieren soll, da große Zeitersparniss gegenüber Folgetag
Normalerweise gibst du deine Kreditkarte beim checkin an. Sollte das nicht möglich sein (Computerausfall), kannst du das in den darauffolgenden Tagen an der Rezeption erledigen.
Übrigens kannst du dich mit deiner Buchungsnummer online einchecken, Ausflüge raussuchen und und und...
Gruß