Hallo Petra,
ja, es gibt immer wieder Bewertungen, wo ich mich frage, auf welchem Schiff die Bewerter waren. Hab gestern eine Bewertung zur Vision of the Seas gelesen, da hieß es, dass es im Hauptrestaurant nur Wasser und Wein (beides käuflich) gegeben hätte. Die Frage nach Softdrinks sei verneint worden. Habe ich bei RCI noch nie erlebt. Selbstverständlich werden Softdrinks im Restaurant verkauft und nebem kostenlosen Eiswasser gibt es auch immer kostenlosen Eistee. Dann wieder das übliche, dass es "nur" drei Gänge gegeben hätte. Ja, die Speisekarte ist so aufgeteilt. Letzte Woche auf der Voyager wurden wir - wir wissen´s ohnehin - mehrfach von unserem Head Waiter darauf aufmerksam gemacht, dass wir so viel bestellen können, wie wir wollen. Als unsere Tochter nur zwei Vorspeisen bestellte, fragte unser Kellner extra nach und bot andere Gerichte an (gleiches als sie die Nudeln der Hauptspeise nicht aufaß). Manchmal scheint mir da ein gewisses Kommunikationsproblem dahinterzustecken (und ein selbstverschuldetes Informationsdefizit - in Zeiten des Internets muss und kann man seine Infos vorab holen).
Im Transferbus vom Flughafen zum Schiff vor gut einer Woche: Eine Gruppe deutscher Frauen sitzt um uns herum. Zieht die eine ihre Reiseunterlagen raus und blättert sie durch, stößt auf das Formular für die Kreditkarten-Zahlung und ist völlig irritiert, also ihre Kreditkarte hätte sie nicht dabei. Für die USA schon, aber doch nicht in Europa. Ihre EC-Karte habe sie dabei. MasterCard sei ja die EC-Karte, oder? (nein, das war die Maestro Card) Sorry, aber die Reiseunterlagen sollte man sich dann vielleicht doch besser schon zu Hause ansehen und ein US-Schiff auch in Europa ist und bleibt ein US-Schiff und die können mit der EC/Maestro Card nun mal gar nix anfangen. Übrigens der Umrechnungskurs von Euro in USD an der Rezeption war grauenhaft schlecht. Sollte diese Dame also eine Schiffsbewertung hier schreiben, kannst Du davon ausgehen, dass sie die Unflexibilität von RCI bei der Bezahlung moniert und dass sie am letzten Tag für die Barzahlung bei schlechtem Umrechnungskurs auch noch zwei Stunden an der Rezeption hätte anstehen müssen...
Dir noch viele schöne Kreuzfahrten!!
Gruß
Carmen