Hallo Harald,
wir waren in den letzten drei Jahren dreimal mit Costa Schiffen unterwegs, zweimal ab Savona und einmal ab Marghera. Ich mag Urlaub in Italien und das italienische Lebensgefühl, daher ist Costa perfekt für mich.
Es gibt sowohl SB- als auch Bedienrestaurants. Der normale Filterkaffee ist beim Frühstück auch ohne Getränkepaket inkludiert, für Cappuccino etc. wird ein Aufpreis fällig.
Wir haben das Getränkepaket alle drei mal (bzw. auch für die vierte Reise im Juni) gebucht. Bei Zahlung von Einzelgetränken kommt immer noch die Servicepauschale in Höhe von 15 % zu den Preisen in den Getränkekarten dazu.
Nachdem die Reise für das Kind ja eh nix kostet, würde ich mir das mit dem Getränkepaket schon überlegen. Beim 'MyItalian' Paket sind auch Pizza und Eis (beides allerdings limitiert) enthalten.
Zur Costa Smeralda gibt es den Costa Shuttlebus, finde ich keine schlechte Alternative (zugegeben - unserer hatte eine Panne und wir wurden im Großraum Taxi von Memmingen nach Savona gebracht).
In Rom haben wir sicherheitshalber an einem organisierten Ausflug teilgenommen, da der Hafen doch ca. 90 Minuten vom Zentrum entfernt ist und ich hier der italienischen Pünktlichkeit nicht ganz getraut habe. Das Heilige Jahr ist nicht zu unterschätzen, wie oben bereits erwähnt.
Viele Grüße
BlackCat70