• austin2000
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 364
    geschrieben 1447853428000

    Hallo zusammen,

    wir planen aktuell unseren Urlaub für das nächste Jahr und wollen wieder einer Kreuzfahrt machen.

    Bislang waren wir auf AIDA Sol, auf der Celebrity Equinox und auf 2 Kurzkreuzfahrten mit der NCL Getaway und NCL Star (aber je nur 1 Nacht).

    Aktuell schwanken wir zwischen mehreren Routen und Schiffen ud können uns nicht wirklich entscheiden. Alles Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.

    Deswegen sind wir an euren Meinungen interessiert.

    Folgende Routen sind aktuell in der engeren Auswahl:

    1. Kleine Antillen ab Ney York mit der NCL Breakway

    - Tour wäre vom 27.11.-11.12. mit den Häfen San Juan, St. Thomas, Road Town, St. Maarten, Fort-de-France, Bridgetown, Castries, Basseterre

    - Reizen hier würde uns zum einen das Schiff (das Schwesterschiff kennen ich ja schon) und dass man die Tour mit dem Vorweihnachtlichen New York verbinden könnte(was den Nachteil der niedrigen Temperaturen am Anfang und Ende der Kreuzfahrt beinhaltet...)

    - Aktuell bietet NCL ja noch das Getränkepaket an, so dass der Gesamtpreis recht ansprechend ist

    2. Transatlantik mit der Independance of the Seas

    - Tour startet am 30.10. in Southampton und endet am 15.11. in Fort Lauderdale

    - schön bei dieser Tour finden wir, dass noch relativ viele Häfen in der Karibik angesteuert werden (St. Maarten, Basseterre, St. Thomas, San Juan, Labadee). Bei den TA-Kreuzfahrten hat man sonst ja häufig nur wenige Häfen, oder Häfen in Europa

    - mit RCCL haben wir bislang keine Erfahrungen, was ich so gelesen haben, hört sich aber ganz gut an...

    3. TA mit der Harmony of the Seas

    - dies wäre eine reine Entsncheidung für das Schiff, da mich der Neubau sehr reizen würde. Außerdem bietet ein bekanntes Online-Portal aktuell ein sehr gutes Angebot inkl. Flug an.

    - was uns hier stört ist eindeutig die Route; Die Tour startet in Barcelona und angefahren werden nur noch Palma und Malaga. Anschl. 9 Seetage bevor man dann in Fort Lauderdale ankommt.

    4. VAE und Indien mit der Celebrity Constellation

    - ab/bis Abu Dhabi, mit Sops in Dubai (Overnight), Mangalore, Goa, Mumbai und Oman

    - schön hier finden wir zum einen, dass die Tour mit Celebrity ist (hat uns letztes Jahr sehr gut gefallen und dass 3 Häfen in Indien angestuert werden, was wir sehr interssant fänden.

    - was wir nicht so ideal finden, dass relativ wenig Häfen angesteuert werden und dass man in Dubai Overnight ist. Müssten wir nicht unbeding haben, da wir Dubai schon kennen

    5. Transatlantik mit der HAL Konigsdamm

    - startet in Rom; Häfen sind Palma, Barcelona, Alicante, Malaga, Cadiz, Funchal, dann 7 Seetage und endet in Fort Lauderdale

    - hier finden wir es auch wieder recht interessant, auf dem Neubau der HAL zu sein; allerdings kenne ich mich mit der Reederei noch gar nicht aus... Sind die sehr klassisch? Was wird an Bord so geboten? Ist genug Abwechslung für eine TA mit 7 Seetagen vorhanden??

    - Hier werden zwar auch relativ viele Häfen noch angefahren, aber alle in Europa.. Da die Tour Ende Oktober/Anfang November wäre, haben wir Angst, dass es zu kalt sein könnte (meine Frau braucht es warm ...

    Wie sind eure Meinungen? Uns ist klar, dass uns die Entscheidung keiner abnehmen kann; aber wir sind an weiteren Meinungen interessiert, die uns die Entscheidung evtl. erleichtern können.

    Vielleicht fallen euch ja noch Punkte ein, die wir so noch nicht berücksichtigt haben.

    Vielen Dank schonmal!

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1447857029000

    ...nur mal so als 1. Eindruck (und evtl. schon eine Vorentscheidung???):

    Ist dir aufgefallen, dass du in deiner Liste DREI Transatlantikreisen aufgeführt hast??

    Hat hier das Unterbewußtsein schon mal vorab sondiert?  ;)

    Ansonsten: alles sehr schöne Routen, die ihre Vor-und Nachteile haben (die du ja auch bereits notiert hast...)

    Gruß, Jo (der sehr gerne TAs macht..... ;)  , 1. am liebsten von West nach Ost, dann ist der jetlag weg und der 2. auch immer genügend an Seetagen zu tun hat, auch ohne           Häfen)

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1447862892000

    wir lieben auch TAs und würden die nummer 2 nehmen.

    danach die auf der neuen HAL.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wschiro
    Dabei seit: 1278028800000
    Beiträge: 710
    geschrieben 1447869510000

    Halo Austin,

    wir sind schon 2x mit der Constellation gefahren und nun fahren wir Weihnachten 2016 ein drittes Mal . Das liegt daran, dass es immer attraktive destinations waren. 

    Und auch die Reise von Abu Dhabi nach Indien und zurück nach Dubai reizt uns sehr, da ist es egal, dass es wieder die Conny ist.

    Hin und wieder ein Seetag ist ja entspannend, aber die vielen Seetage auf einer TA haben uns bisher abgeschreckt. Und die Qualität der Unterhaltung hat bei RCI und auch bei X in letzter Zeit spürbar abgenommen. Wenn ich mal ne TA mache, dann muss es die Oasisklasse sein, da soll es noch gute Unterhaltung geben. Aber leider finden die TAs nicht in unserem Urlaubszeitfenster statt.

    LG

    Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 8622
    geschrieben 1447871723000

    Mein Mo-,

    wir fahren im Januar die 1. ;)

    TA würden uns von West nach Ost gefallen, wenn sie über den Nordatlantik (Kanada, Grönland, Island, Färöer) gehen würde und damit nicht so viele Seetage am Stück hätte. Leider wegen der Strömungen wohl aussichtslos.

    Constellation mit Indien finde ich toll, X sowieso...

    Jetzt würde wohl der Preis entscheiden.

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3288
    geschrieben 1447876055000

    Nummer 2 für Dich.

    Für uns uns (oder besser für mich) wäre die Harmony die erste Wahl.

    RCL ist für uns was das Essen angeht ganz vorne.

    Wir sind mit der Quantum von Soutampton nach New York gefahren ohne Stop, und wir waren gespannt aber es war ungemein entspannend.

    Schöne Cruise!

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • austin2000
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 364
    geschrieben 1447923552000

    Vielen Dank erst einmal für eure Meinungen.

    So ganz bewusst war mir dass gar nicht, dass von den 5 Reisen 3 TA´s dabei sind;....

    Lag/liegt vielleicht auch daran, dass diese einen guten Preis anbieten.

    Die HAL haben wir für uns aber jetzt schon aussortiert. Ist sicherlich ein gutes Schiff/gute Reederei, aber für eine TA bietet sie uns glaube doch ein wenig Abwechslung im Vergleich zu RCCL.

    Aufgrund unseres Reisetermins kommen für die TA´s wohl nur die Routen von Ost nach West in Frage, da wir unseren Haupturlaub zum Ende des Jahres planen. Und da wollen halt alle Richtung Westen...

    Kurz noch ein paar Fragen zu euren Meinungen:

    - @ cjmddorf: Kannst du kurz sagen, wieso du zu der TA mit der Independence tendierst? Warst du schon selber auf dem Schiff, oder wg. der Route?

    - @ karlgold: Du hast auch geschrieben, dass du für mich die Independence empfehlen würdest. Kannst du dies kurz erläutern?

    Insgesamt schwanken wir halt ein wenig zwischen TA oder nicht TA. Wir können im Moment halt nur noch nicht sagen, ob uns so viele Seetage am Stück wirklich zusagen. Bei der Independence hätten wir ja zumindest zum Ende noch einige Häfen; bei der Harmony nicht. Dafür bietet die Harmony sicherlich ausreichend Abwechslung und wahrscheinlich auch mehr als die Independence...

    Insbesondere bei der Harmony wissen wir auch nicht, ob wir an den Seetagen auch ein ruhige Plätzchen finden... Wenn bei einer "normalen" KF mal ein Seetag dazwischen ist, und es lauter zugeht ist es ja nicht so schlimm, aber bei so vielen Seetagen am Stück möchte man doch mal ein wenig Ruhe haben.

    Die Tour mit X ist preislich gesehen die teuerste und gleichzeitig die kürzeste. Aber die Route wäre schon interssant (abgesehen von dem Overnigt in Dubai). Und X hat uns letztes Jahr gut gefallen. Wäre von der Route halt eine völlig andere Richtung im Vergleich zu den anderen...

    Was mich noch interessieren würde, warum keiner die Getaway empfiehlt? Die war auf meiner "internen" Liste eigentlich auch recht weit vorne angesiedelt...

    Wie sollte es aber auch anders sein; jetzt bin ich noch auf 2 interessante Touren mit Costa gestoßen. Von der Qualität ist Costa sicherlich hinter den anderen anzusiedeln. Allerdings sind die beiden Angebote preislich sehr interessant. (sind übrigens auch wieder beide TA´s... ;-)

    Zum einen mit der Costa Favolosa von Savona nach La Romana (mit den Häfen: Marseille, Barcelona, Malaga, Casablanca, Funchal, Santa Cruz, Bridgetown, Fort-de-France, Point-á-Pitre, St. Maarten), dazu kommen 8 Seetage.

    Die andere Route wäre mit der Costa Delziosa von Venedig nach Fort Lauderdale (mit den Häfen: Korfu, Messina, Rom, Savona, Marseille, Barcelona, Casablanca, Lanzarote, Santa Cruz, St. John´s, Isla Catalina, Grand Turk), dazu kommen 10 Seetage.

    Von den Routen m.E. auch interessant, allerdings auch sehr viele Häfen im europäischen Raum. Die Touren wären beide Ende Nov/Anf. Dez. Von den Temperaturen also schon ein wenig kühler.

    Außerdem haben wir von Costa sowohl positives, als auch negatives gehört und wissen nicht, ob dass wirklich das richtige ist. Aber wer nicht probiert, kann ja nicht mitreden...

    Wie sind eure Meinungen?

    Vielen Dank nochmal!

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1447924935000

    KF 2 nur wegen der route.

    wenn du schon über Costa nachdenkst, hast du dir mal Msc angesehen ?

    besonders die Fantasia class schiffe sind sehr schön im Aurea und YC bereich.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3288
    geschrieben 1447972368000

    wegen der häufigeren Landgänge/Ziele.

    Es machte für micht den Eindruck da Dir das wichtig ist.

    Schöne Cruise!

    Werner

    Costa ist nicht schlecht, mit dem AI paket für 28 Euro hast Du den besten besten Preis Gegenwert von allen Schiffen,wenn man Alkohol trinkt, Fisch ganz gut Fleisch eher Durchschnitt.

    Aber für die Ersparniss kann man jeden Tag ins die aufpreispflichtigen Restaurants gehen. Samsara oder Club.

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!