• papnik
    geschrieben 1295379038000

Hallo,

wir haben fast alle Kreuzfahrten (bis auf Eine, da gabs das noch nicht) im Internet gebucht, alle zu unserer Zufriedenheit. Sind noch nie reingefallen und hatten immer mit seriösen Anbietern zu tun.

Und das bei bisher insgesamt 5 verschiedenen Reisebüros, Eins gleich um die Ecke, hätten die auch persönlich aufsuchen können.

Ich bin aber auch ein einfacher Kunde, weiß, was ich will, Destination, Schiff, Kabine, Preis betreffend.

Und dann gehe ich auf die virtuelle Pirsch, irgend ein Schmankerl ist immer drin.

Das hat bisher sehr gut geklappt.

Vielmehr Bauchschmerzen habe ich bei den Flügen, die muss man meistens mit Kreditkarte bezahlen und da wird mir immer etwas mulmig.

Von mir also ein Pro für Internetbuchungen, vom Sessel aus, zu einer Zeit, die mir passt.

Alle Abmachungen per mail, da weiß ich, wer mir wann welche Zusagen gemacht hat und kanns im Zweifelsfalle auch nachweisen.

Grüße papnik

• stevbln
    geschrieben 1295379207000

und flüge gibt es im inet billiger und das kann keiner bestreiten,letztes jahr zb.berlin nizza -nizza berlin...286 euro und nicht wie im reisebüro 300 und das pro person...

• omali
    geschrieben 1295381165000

Mache es ebenso wie von @papnik beschrieben.

Was Kreuzfahrten betrifft, gibt es Online-Anbieter mit Bonus-Gabe, die ebenfalls wie ein Reisebüro lediglich als Vermittler fungieren.

Man erteilt ihnen den Auftrag, die gewünschte Kreuzfahrt zu buchen.

Die Bezahlung erfolgt nicht an den Online-Anbieter, sondern direkt an die Reederei.  Also der gleiche Vorgang wie im Reisebüro vor Ort.

Mein Favorit ist ein Online-Anbieter (allerdings speziell für AIDA), bei dem man telefonisch (normale Telefonnummer- keine teure Hotline) alles in Auftrag gibt. So kann man auch sämtliche Fragen oder Probleme von zu Hause aus klären.

Habe echt gute Erfahrungen damit gemacht.

• omali
    geschrieben 1295381811000

@papnik sagte:

Vielmehr Bauchschmerzen habe ich bei den Flügen, die muss man meistens mit Kreditkarte bezahlen und da wird mir immer etwas mulmig. 

Hast du denn diesbezüglich schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen, oder liegt es daran, daß schon viel über Kreditkartenmißbrauch geschrieben wurde?

Grüße omali

• karlgold
    geschrieben 1295383455000

Wenn es irgendmöglich ist bezahle ich mit Kreditkarte.

Es ist die einzige Bezahlart wo ich bei Nichterfüllung das Geld wieder bekomme.

Jede Kreditkartenanbieter sendet einem auf Anfrage ein Formular zu. dort beschreibt man warum die Abbuchung ganz oder zum Teil unberechtigt ist.

Frist, in der Regel 60 Tage nach Abrechnungsempfang.

Nach Rücksendung bekommt man den Betrag gutgeschrieben und der Belaster muß

nun seinerseits begründen das die Summe berechtigt ist.

Ist dcer Abbucher dubios. ist es erledigt.

Bei Überweisung ist das Geld nach spätestens drei Tage weg.

Also nichts ist sicherer als mit der Kreditkarte zu bezahlen.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • stevbln
    geschrieben 1295383644000

stimmt und oft ist frau bsw.mann beim bezahlen sogar versichert auf der gebuchten reise.... :D

• papnik
    geschrieben 1295385778000

@omali sagte:

Hast du denn diesbezüglich schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen, oder liegt es daran, daß schon viel über Kreditkartenmißbrauch geschrieben wurde?

Grüße omali

Hallo omali,

nein, ich nicht, trotzdem ist mir nicht wohl dabei, und intuitives Verhalten kann und muss man nicht erklären.

@werner

Theorie, oder schon mal angewendet?

papnik

• Nanon01
    geschrieben 1295389032000

Hallo zusammen,

möchte auch gerne meine Erfahrung mitteilen - auch ich habe zwei Kreuzfahrten (1 für uns selbst und eine für meine Eltern) im Online-Reisebüro gebucht (wohl spezialisiert auf KF) - mit Neukundenbonus und wirklich super Beratung bzgl. Wahl der Kabine, "richtige" Seite - emfpehlenswerte Routen für Erstkreuzfahrer - geduldig und ausführlich bei Fragen und mit Notruftel.Nr. für unterwegs - hat sogar von einer teureren Kabine weiter oben bei Erstfahrern eher abgeraten (weil man die Schiffsbewegungen u.U mehr spürt) - die Beratung fand´ich klasse - es gab den Bonus und lief alles klasse ab.Konnte sogar am Wochenende mit meiner AP telefonieren und mailen. Das bißchen Ausdrucken nachher war weniger Zeit als die Parkplatzsuche fürs Reisebüro benötigt hätte.

Ich habe 10 % Anzahlung geleistet und dann den Rest ans Reisebüro überwiesen. Hat super geklappt

Wenn ich so wie die Vorredner viele viele und teure Reisen im RB meines Vertrauens gebucht hätte - da wäre meiner Meinung nach eine Art Stammkundenrabatt das Mindeste - auch wenn das von deren Provision abgeht - muss ja nicht viel sein - aber als Geste gerade im jetzigen Konkurrenzkampf fände ich das schon nett.

Wenn noch Fragen sind welches Online-Reisebüro wir gewählt haben - bitte PM schreiben - geb´gerne Auskunft.

• cruise_fan67
    geschrieben 1295429660000

Wir haben unsere Kreuzfahrten bis jetzt alle immer direkt bei den Reedereien gebucht. Die bieten ja auch oft Angebote mit Bordguthaben an.

Da wir bei der Auswahl unserer Kabine viel wert die Lage legen und uns zum Beispiel auch die Position des Bettes wichtig ist, also in welche Richtung man schläft - ist eine Buchung über die Reederei einfacher, weil Nachfragen schneller erledigt werden.

Wir fliegen meist mit Lufthansa und zahlen bei denen direkt mit Kreditkarte.

Wie "Karlgold" schon schreibt: Kreditkarte ist eine sichere Sache. Bei Online-Buchung gebe ich weder meine PIN noch meine Unterschrift her - somit lassen sich bei Problemen alle Abbuchungen zurückholen.

Viele Grüße

vom Konsti

• torero04
    geschrieben 1295473039000

Hui,

so viele Antworten nach zwei Tagen. Vielen Dank dafür.

Anscheinend bin ich nicht der einzige, der mit dem Online-Anbieter liebäugelt, sich aber nicht ganz sicher ist.

Hab mich zwischenzeitlich noch ein wenig umgesehen und festgestellt, dass viele Anbieter TÜV-Siegel auf Ihren Seiten haben.

Auf der HP des TÜV kann man dann überprüfen, ob die Zertifizierung auch echt ist.

Gleiches gilt für die sog. "trusted shops".

Das mal als kleine Info für alle, die sich nicht sicher sind, ob sie online kaufen sollen.

Kann man ja auch für alle anderen Bereiche anwenden.

Bis denn

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!